TV Konsum - Kleinkind

-Königin-
Dabei seit: 27.06.2009
Beiträge: 968
@Barcley
habe ich auch gedacht, die belügen sich doch selber oder haben schon wieder alles vergessen!
Quest
Dabei seit: 05.11.2002
Beiträge: 975
Mein Sohn durfte als er ca 3 war kinder TV schauen. Bot der Baumann etc. Ist aber schon länger vorbei.
Ich selber schaue ab den Nachrichten auch bis ca. 22.30 Uhr. Manchal an sehr langweiligen Tagen (ich bin noch bis Ende Feb Arbeitslos) schauen wir auch was am Nachmittag.
Bei uns gilt einfach für Sohnemann. Kein TV vor 19 Uhr. Ausser das Mami schaut was und dann kann ich es ihm natürlich nicht verbieten.
Nie den TV anstellen würde ich am Morgen. Das habe ich noch nie getan.(Ausser Bundesratswahlen).

Krass finde ich den Fall unsere Nachbarin. Dort läuft der TV praktisch 24 Stunden. Wenn ich mitten in der Nacht aufstehen läuft das Ding. Am Tag immer Kindersendungen. Das älter ist jetzt ca 4 das jünger ca 1 jährig. Aber draussen oder auf dem Balkon sieht man die Kinder nie.
Kugi
Dabei seit: 22.06.2006
Beiträge: 751
@Barcley - das habe ich mich auch gefragt. grins

Also in MEINEM einem Umfeld ist es zumindest so ... - das die Kinder von Bekannten niiiiiie Fernsehen - komischer weise wenn meine mal ausnahmsweise da sind fast immer die Glotze läuft - gleiches gild für Nintendo und co...

Bei uns läuft die Kiste sehr häufig ebenso PC.

Was mich nicht umbringt, macht mich stark
hypericum1
Dabei seit: 18.05.2004
Beiträge: 779
@barcley
und ich bin eigentlich erstaunt wiviele hier zugegeben haben , dass schon Kleinste TV gucken.

Wenn ich mir aber überlege wiviel PC , Nintendo und andere Konsolen zusätzlich laufen finde ich das schon viel.

Unsere Kinder haben keine Games und Konsolen.
schnubbel
Dabei seit: 19.02.2004
Beiträge: 263
Meine dürfen eine Stunde am Tag fernsehen. Mal mehr mal weniger. Ist doch klar, meldet sich hier niemand und gibt zu, seiner Kinder so viel fernsehen zu lassen. Es gibt doch dann Schimpfe von den anderen Eltern. Ich komme übrigens auch aus dem pädagogischen Berufsfeld. Nur mal so am Rande.
Smile79
Dabei seit: 07.04.2009
Beiträge: 2397
ja, ich bin auch so eine mutter, die es nicht so eng sieht.

ich finde es wichtig, dass sie viel selbstständig spielen, täglich raus gehen, das "soziale" pflegen, natur: entdecken erleben, bewegung - und ja, auch fern-sehen dürfen, nintendo spielen.
schnubbel
Dabei seit: 19.02.2004
Beiträge: 263
Ich denke, wir Eltern sind auch nicht besser. Wir schauen auch gerne fern und sind viel am Computer. Ist schon interessant, wie unterschiedlich es sein kann. Die Mütter hängen den ganzen Tag am PC und den Kindern wird es verboten. Kann sein, dass es das gibt, aber fast nicht zu glauben.
schnubbel
Dabei seit: 19.02.2004
Beiträge: 263
smile

ja, ich finde es dabei auch wichtig, dass die Kinder auch noch anderes erleben und es nicht der Lebensmittelpunkt ist. Es muss ein ausgeglichenes Verhältnis sein.
anna_stesia
Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 2623
lustig dass viele schreiben "am morgen kein tv, erst abends!" ich finde gerade abends tv für kleine kinder eher schlecht. sie haben dann den kopf voller bilder und sollten so schlafen gehen?

however, unsere tochter ist 4,5 jahre alt und unser sohn 7.

sohn: in die schule geht 2-3 mal hockey spielt pro woche, hausaufgaben, gspändli treffen etc. schaut er eigentlich wenig tv. wenig heisst: wochentags so eine halbe std. täglich (entweder wenn ich znacht mache oder nach der mittagspause). am wochenende oft einen ganzen film auf dvd (meist in 2 teilen).

tochter: sie ist in der spielgruppe und mehr zuhause und schaut auch etwas mehr tv als ihr bruder. und zwar meistens eine halbe std. mittags während ich koche und dann wie der bruder eine halbe std. nach der mittagspause oder abends vor dem znacht. also ca. 1h täglich.

sie schaut gerne yakari, heidi, disneyzeugs, pippi langstrumpf etc.

doof bleibt doof, da helfen keine pillen.
schnubbel
Dabei seit: 19.02.2004
Beiträge: 263
oh, meine sind gar keine Kleinkinder mehr. Aber auch sie durften fernsehen. Auch mal jeden Tag eine Sendung.