Vorhaut bei kleinen Jungs

Tashi
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 22.05.2004
Beiträge: 326
Mein kleiner Junge (5) kann die Vorhaut noch nicht ganz zurückziehen. Das hat mich bisher noch nicht beunruhigt, nun habe ich aber erfahren, dass Bekannte in D ihre beiden Jungs mit 5 und 4 aus demselben Grund haben beschneiden lassen. Wer kann mir von seinen Erfahrungen berichten?

Carpe diem
lamale
Dabei seit: 14.06.2010
Beiträge: 334
Hallo Tashi!

Wenn die Vorhaut nicht allzu verengt ist, kann man durch regelmässiges Zurückziehen (natürlich schmerzfrei, nur so weit es geht) die Vorhaut geweitet werden, so dass eine OP nicht nötig ist. Wenn die Vorhautverengung aber sehr ausgeprägt ist, geht wohl kein Weg drum herum. Ich konnte bei meinem Sohn die Vorhaut auch nicht zurückschieben und habe ihm angewöhnt, sich selber täglich unter der Dusche die Vorhaut zurück zu schieben. Ich wollte das nicht unbedingt machen, weil ich ihm nicht weh tun wollte, und bei ihm hat das wunderbar geklappt. Er ist jetzt 3 1/4 Jahre alt.
Irma La Douce
Dabei seit: 06.09.2004
Beiträge: 1394
Ich würde mit dem Kia reden. Mein Sohn hatte das auch. Wir haben Salben bekommen und diese während drei Wochen abwechselnd angewendet und die Haut hat sich sehr gut geöffnet.
nessi76
Dabei seit: 26.09.2007
Beiträge: 1075
hat dein kiä das nie "untersucht"? ich war in der 3 jahreskontrolle und dort hat sie es angeschaut und gesehen das es noch nicht bis ganz hinten geht.
hab ihm jetzt auch gesagt er soll seine vorhaut nach hinten ziehen aber nur so weit das es nicht schmerzt (sonst gibt es narben!)

wenn er mit 4 die vorhaut noch immer nicht bis ganz hinten bekommt erhält er eine salbe. die kiä meinte das diese bei einem grossen teil der jungs hilft und nur noch ein ganz ganz kleiner teil die vorhaut entfernen muss.

ich würde das also auch mal mit dem kiä anschauen vorallem weil dein kleiner ja schon 5 ist!
sid
Dabei seit: 01.03.2004
Beiträge: 72
Bei der Kontrolle mit vier Jahren meinte unser KiA, dass sie mit der Cortisonsalbe noch warte bis er sechs Jahre alt sei, da er keine Beschwerden habe.
Der Vorteil: er kann die Salbe selber auftragen.
UNS
Dabei seit: 08.02.2011
Beiträge: 193
ich würde es auch mit salben und "selbsttherapie versuchen.
bei unsrem sohnemann war es eben so schlimm dass er beim ganz normalen rumtoben draussen blutete. regelmässig, so kam das salben für uns gar nicht mehr in frage. schon nur körperliche anstrengung, oder rollen im rasen und schon war die vorhaut eingerissen.
wir liessen die op vor zwei jahren durchführen, damals war er 4.
es ist alles super gelaufen, aber wenn mann eine op verhindern kann würde ich es auf jeden fall probieren. ist immerhin eine vollnarkose.....
Zoe007
Dabei seit: 28.02.2007
Beiträge: 1663
@Tashi
Wichtig ist doch, ob wirklich die Vorhaut verengt ist, oder ob sie einfach noch (teilweise) mit der Eichel verklebt ist. Dein Eingangstext klingt eher nach einer noch nicht ganz gelösten Verklebung. Das haben noch viele in diesem Alter.