Wer stillt auch noch?

Seppia
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 23.03.2012
Beiträge: 28
Huhu...

Mein "Baby" ist mittlerweile schon 1 Jahr alt und ich stille es noch regelmässig. Brei haben wir mit 6 Monaten eingeführt und sie isst seit kurzem auch alles vom Tisch mit, allerdings ist es eher ein Probieren. Sie ist zwar am Essen interessiert, isst aber meist nur kleine Mengen. Die Hauptnahrung ist also immernoch Mutttermilch. Ich habe damit kein Problem, da ich Freude am Stillen habe. Ausserdem ist es praktisch und gut für meine Figuricon_wink.gif Abstillen möchte ich erst vollständig, wenn mein Kind das auch will. Nur in der Öffentlichkeit wird mir das Stillen langsam unangenehm, weil es für viele nicht normal scheint ein einjähriges Kind noch zu stillen...
Was denkt ihr darüber? Wer ist in einer ähnlichen Situation?? icon_smile.gif)
*paxxie*
Dabei seit: 29.06.2010
Beiträge: 1478
Meine Jüngste wurde über 4 Jahre gestillt, du bist also so bei knapp 1/4 hi hi

Irgendwann habe ich aber auch nicht mehr in der Oeffentlichkeit gestillt, auch weil es ihre Geschwister, die schon langsam im Teenie-Alter waren, peinlich fanden icon_wink.gif
ibag
Dabei seit: 14.11.2007
Beiträge: 1310
Habe vier Jahre gestillt etwa drei auch in der Öffentlichkeit hatte kein Problem damit. Und wenn die Öffentlichkeit ein Problem hat damit ist das ihr Problem.

take it easy
klipklap
Dabei seit: 26.02.2008
Beiträge: 306
Ich hab die grosse auch 4 jahre gestillt und den mittleren 2,5 jahre. Unseren kleinsten stille ich noch, auch oeffentlich, er ist nun 22 monate alt.
Malaga1
Dabei seit: 01.12.2007
Beiträge: 521
Ich fand Stillen in der Öffentlichkeit immer unangenehm. Das war mit ein Grund, warum ich immer nur ganz kurz gestillt haben.

Und sonst: Kümmere dich nicht, was die anderen darüber denken und mach was du für richtig hältst. Ich gehöre zum Beispiel zu denen, die es ziemlich seltsam finden, wenn Kinder, die laufen können, noch gestillt werden - 2, 3 und Vierjährige sowieso. Aber das kann dir ziemlich egal sein, oder?
menorca
Dabei seit: 03.10.2006
Beiträge: 277
stillen in der öffentlichkeit? - überhaupt kein problem. ok ich habe zwar "nur" bis 11 resp. bis 14 monate gestillt, aber die öffentlichkeit war mir so was von egal.
im gegenteil, egal ob im flugzeug, flughafen, park, zoo, see. einmal sogar auch während eines gottesdienstes, der draussen an einem grillplatz stattfand. da sah auch der pfarrer zu.
man muss einfach selbstbewusst genug sein.
mir war es auch jeweils egal, wenn ich während der arbeit, abpumpen musste. ich kam jeweils aus dem wc-raum raus, mit einem gefüllten becher. da sahen mich meine arbeitskollegen (vorallem herren), machten vielleicht den einen oder anderen witz, aber ich konnte jeweils immer super drüberstehen.
klipklap
Dabei seit: 26.02.2008
Beiträge: 306
Ich finde halt das es nichts mit dem alter zu tun hat. Andere kinder trinken morgens und abends noch einen schoppen, meine kinder trinken halt dann von der brust. Andere nehmen einen nuggi und saugen daran rum wenn sie sich weh getan haben, hässig sind... Meine bekamen eben kurz die brust.
Aber öffentlich stillen habe ich bei den grossen ab jährig nicht mehr gemacht, nur jetzt beim kleinen und man kann ja auch sehr diskret stillen. Bei mir sieht man auf jedenfall fast nicht das ich stille
Niamh
Dabei seit: 07.02.2006
Beiträge: 188
Mein 4. Kind wurde vor 2 Wochen 1 Jahr alt und ich stille sie auch noch. Allerdings isst sie mehrheitlich was wir essen.
Das Kind meiner Freundin ist schon fast zwei Jahre alt und denkt überhaupt nicht daran von der Brust zu gehen. Peinlich ist es da, (besonders meiner Freundin, die schon lange aufhören möchte, aber es aus diverse Gründen nicht schafft), dass die Kleine sehr genau zeigen / sagen kann was sie will, und notfalls auch am Pulli zerrt.
Ich stille deshalb seit kurzem nur noch abends / nachts im Bett, möchte meine Tochter daran gewöhnen, dass das etwas "privates für zu Hause" ist. Das stimmt so für uns beide.
Das längste was ich bis anhin gestillt habe war 18 Monate, irgendwann stimmt es für mich dann nicht mehr, auch wenn es praktisch ist.

Leben und Leben lassen
milena73
Dabei seit: 20.04.2005
Beiträge: 261
Ich stille auch noch, unser dritter Sohn ist nun 20 Monate alt. In der Öffentlichkeit stille ich ihn nicht mehr, da er nur noch morgens und abends trinkt, vielleicht mal noch vor dem Mittagsschlaf. In der Nacht musste er aufhören, da er zu dauernuckeln begann und ich nur noch oberflächlich schlafen konnte.
Man kann ja in der Öffentlichkeit sehr diskret mit Stilltop oä stillen. Da sieht niemand auch nur ein bisschen von der Brust.
Blumerl
Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 1497
Meine ältere Tochter habe ich 3 3/4 Jahre gestillt, die jüngere Tochter 2 1/2 Jahre.

Bei Beiden war ich die treibende Kraft beim Abstillen.

Als sich die ältere Tochter mit siebzehn Monaten an einem Fest einmal weh getan hat, habe ich sie gestillt und eine unangenehme Reaktion von einer anderen Mutter erhalten. Ich habe dann nur noch im Verwandten- und Freundeskreis und natürlich zu Hause gestillt.

Für mich und meine Kinder war Stillen etwas, das sich richtig und gut angefühlt hat.