wie gefährlich sind elektrische weidezäune

marwitt
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 26.10.2007
Beiträge: 282
wie gefährlich sind die für kleine kinder? nerve mich gerade, weils mir eine gebutzt hat.ich empfand es als wahnsinnig stark. ich musste mich kurz hinlegen, weil mir unwohl war. darum frage ich mich jetzt, was wenn ein kleinkind dranfasst?
Gelöschter Benutzer
solche weidezäune reichen aus, einem kind bis ca. zwei jahren den herzrhytmus durcheinanderzubringen...glaubs mal in einem bfu elternbrief gelesen damals.
nanny72
Dabei seit: 21.05.2006
Beiträge: 997
man sollte sicher darauf achten, den zaun wen möglich nicht anzufassen. das du dich deswegen gleich hinlegen musstest finde ich jetzt doch etwas komisch. bin mit kühen aufgewachsen und wir haben als kinder jeweils geholfen, die tiere auf die weide zu bringen und haben dann jeweils denn zucktest mit einem grashalm gemacht, um so sicher zu gehen, das der zaun noch durchgehend intakt ist und weder mein vater noch wir kinder hatten je probleme deswegen.
hattest du möglicherweise nasse hände oder wie bist du an den zaun gekommen?
Gelöschter Benutzer
"Ein mobiles Planschbecken" - man kann auch alles zum Kinderspielzeug deklarieren. Das ist ein Tränkebecken für die Rinder.

und ja, Kinder sind von Elektrozäunen fern zu halten. Wie auch von stark befahrenen Strassen.
marwitt
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 26.10.2007
Beiträge: 282
zur erklärung: mein schwiegervater hat einen riesen garten, gleich neben dem spielplatz unseres qartiers. da in der nacht immer wieder ein dachs sein unwesen treibt ( also wirklich schlimm, pflügt durch den garten) hat er einen niederen elektrozaun erichtet. der zaun steht unter strom, wenn mein schwiegervater nicht im garten ist.
heute ging ich salat holen. ich trat mit einem fuss ins bett und mit dem anderen bein bin ich an den zaun geraten. habe nicht mehr dran gedacht, dass strom drauf ist. es hat mir einen riesen schlag versetzt. wahrscheinlich hatte ich bereits nasse hände,war ja am salat abschneiden. ich habe mich vorallem daran erschrocken, dass ich mich noch einige zeit nachher so unwohl gefühlt habe.

ich werde mit ihm reden. er muss dass ding unbedingt während dem tag abschalten und nur nachts laufen lassen. seine beweggründe kann ich ja schon verstehen. auch die vielen katzen treiben allerlei unfung in den beeten. aber der dachs ist wirklich nervig.
pluto
Dabei seit: 23.10.2002
Beiträge: 2313
Das Unwohlsein kam wohl eher von Schreck als vom Strom. Echte Komplikationen gibt es vor allem wenn man mit dem Kopf/Nacken an den E-Zaun kommt.

Der denkende Mensch ändert seine Meinung. (F.N.)
marwitt
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 26.10.2007
Beiträge: 282
@Pluto kannst du wirklich beurteilen ob mein unwohlsein echt war oder nur der schreck war?
*paxxie*
Dabei seit: 29.06.2010
Beiträge: 1478
@marwitt
wieso sollte Unwohlsein vom Schreck nicht echt sein? Von nichts kommt der Ausdruck "zu Tode erschreckt" auch wieder nicht icon_wink.gif
Kugi
Dabei seit: 22.06.2006
Beiträge: 751
Kommt natürlich auch drauf an wie stark der Zaun eingestellt ist... - da gibt es sehr grosse Unterschiede.. -
wir haben immer Schafe in unserer Wiese - da ist er nicht so stark eingestellt... - den Kindern hats immer wieder mal eins gefitzt - sie weinten zwar - war aber meistens nur der Schreck.. -

Würde beim Schwiegervater mal abklären ob es sich wirklich nur um einen "normalen" Weidezaun handelt oder ob da nicht viel mehr Strom drauf ist... - dann würde ich nämlich sehr gut verstehen dass du dich hinlegen musstest... -

Was mich nicht umbringt, macht mich stark