wie gefährlich sind elektrische weidezäune

Smile79
Dabei seit: 07.04.2009
Beiträge: 2397
wir haben als kind unseren spass daraus gemacht den zaun anzufassen.

öhm... nicht ratsam ist es, sich die hand zu reichen. icon_smile.gif


andere frage: bei kleinen tieren wird er ja höher eingestellt als bei grösseren tieren... ist das bei menschen auch so... also je kleiner der körper... oder hat dies mit der gattung zu tun?
nanny72
Dabei seit: 21.05.2006
Beiträge: 998
marwitt
also wenn dein unwohlsein vom strom und nicht wegen dem schreck ist, dann müsste der schwiva mal schauen, ob das ding zu viel strom drauf hat. für kleintiere abzuhalten bräuchte es, meiner ansicht nach wohl eher weniger strom, als bei kühen.
oldboy
Dabei seit: 07.10.2006
Beiträge: 797
Die Schweizer ein Volk von Tierfreunden...

Im Fussball geht es nicht um Leben und Tod, es geht um mehr.
pluto
Dabei seit: 23.10.2002
Beiträge: 2313
@marwitt deshalb hab ich ja auch extra "wohl eher" geschrieben, da ich mir auch keine Ferndiagnose des konkreten Falles anmasse, sonder einfach nur schreibe was statistisch und technisch wahrscheinlicher ist. Ein Schreck stellt den Körper auf eine potentiell lebensgefährliche Situation ein und löst diverse psychologische und chemische Reaktionen aus, welche bis hin zum Schock führen können. Wäre dein Unwohlsein ausschliesslich eine Folge vom Stromschlag, hätte dieser eine Verletzung verursachen oder direkten Einfluss auf Herz und Kreislauf haben müssen, was aber bei gesunden Menschen nur sein kann, wenn es eben wie geschrieben zu Kontakt mit Kopf/Nacken kam oder der Zaun einen technischen defekt hatte.

Der denkende Mensch ändert seine Meinung. (F.N.)
warum
Dabei seit: 27.01.2012
Beiträge: 183
Elektrische Weidezäune sind gefährlich, siehe Zitat Beratungsstelle für Unfallverhütung in der Landwirtschaft:

"Erleiden Kinder einen Stromunfall, ist die Gefahr, einen lebenslangen Schaden, z.B. Herzflimmern, davon zu tragen, aufgrund ihrer körperlichen Entwicklung ungleich höher als bei einem Erwachsenen. Schon ein kurzer Kontakt mit dem elektrischen Weidezaun kann ausreichen!"

http://www.bul.ch/de/fachthemen/kindersicherheit.html
http://www.bul.ch/de/fachthemen/elektrizitaet/weidezaeune.html
butterfly-blue
Dabei seit: 26.03.2004
Beiträge: 65
Ich habe mal auf einer Wanderung ausversehen einen Elektrozaun berührt und mit der einen Hand hielt ich mich gleichzeitig an einem Drehkreuz. Mir hat es extrem eins "putzt". Musste mich danach auch setzten und mich erholen. Nach dem Wochenende musste ich dann zum Arzt weil ich seit dem strohmschlag Schmerzen im Arm hatte. Ich hatte eine Muskelzerrung vom Schlag davon getragen.
Seither achte ich sehr darauf, dass meine Kinder nicht mit solchen Zäunen in Berührung kommen.
warum
Dabei seit: 27.01.2012
Beiträge: 183
Genau, Metallteile oder Wasser verkleinern den elektrischen Widerstand zwischen einem Körper und der Erde. Bei vielen neuen Geräten wird der Stromschlag bei einem kleinen Widerstand stärker. So steigt das Risiko für Herz und Kreislauf.
marwitt
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 26.10.2007
Beiträge: 282
@pluto
ok, danke für deine erklärungen.
Papaja
Dabei seit: 23.06.2002
Beiträge: 197
Ich war vor Jahren mit einer Bekannten und Ihren Kindern unterwegs. Eines der Kinder hat einen Zaun angefasst und hatte danach eine sehbare Rötung an der Hand. Sie hat damals das Taxi bestellt und ist mit dem Kind ab ins Spital. Es war aber dann alles o.k. beim Kind. Sie machte eine Anzeige bei der Polizei, da der Zaun zu hoch eingestellt war. Der Bauer wurde aufgefordert den Zaun tiefer einzustellen........

Vorher dachte ich auch immer so einen Zaun anfassen tut ein bisschen weh und thats it. Seither habe ich doch etwas mehr Respekt vor den geladenen Zäunen.
melli
Dabei seit: 03.01.2005
Beiträge: 780
Ein Elektrozaun um einen Privatgarten wegen einem Dachs??? Oh Mann...