Windelfrei ab Geburt / mit Säugling

mietzi blitzi
Dabei seit: 09.02.2009
Beiträge: 160
In Afrika, gibt es in Dörfer auch keine Toiletten, die müssen dann einfach hinter Büschen ihr Geschäft verrichten. Zum putzen dient dann einfach Blätter oder Zeitungspapier. Würde dort Windeln angeboten, könnten sie sich das gar nicht leisten.
Aquaria
Dabei seit: 03.11.2007
Beiträge: 176
Ja genau, keine einzige Toilette für rund 50 Personen. Dafür riecht es in und um die Behausungen rum schlicht nund ergreifend besch..eiden! Man beginnt zu verstehen, warum diese Menschen als Nomaden leben.

Die kleineren Kinder durfen übrigens überall hinmachen, nur die "Grossen" und natürlich die Erwachsenen gehen hinter die Büsche. Und dort dreht sich das Gespräch unter Müttern auch um ähnliche Themen: "Waaas? Dein Kleiner geht noch nicht in die Büsche? Also sowas, als meine Kinder so alt waren, machten die nicht mehr überallhin wie die Ziegen und Schafe. Aber eben, muss jede selber wissen!"

Interessant ist auch, dass jene Verwanten die in die Stadt zogen, alle Windeln für die Babys benutzten. Das galt dann als "fein".
Gelöschter Benutzer
dazu kommtwahrscheinlich, dass sie auf dem land in afrika gar keine möglichkeit haben, die windeln überhaupt zu entsorgen, oder?
anita30
Dabei seit: 30.04.2008
Beiträge: 0
Bin total menorcas Meinung!
Gelöschter Benutzer
Eine Bekannte von mir hat das ähnlich gemacht. Sie hat dem Kind zwar Windeln angezogen, aber nach jedem Stillen gings aufs WC.
Das erste Kind war mit 12 Monaten Tag und Nacht trocken.
Beim zweiten hats nicht geklappt. Mit 8 Monaten hat das Kind zwar immer gemeldet/angezeigt, wenn es musste, hat dies dann aber wieder abgelegt.

Das erste hat aber Stoffwindeln getragen und das zweite Pampers.
Veza
Dabei seit: 09.02.2004
Beiträge: 148
Leider wusste ich beim 1. Kind noch nichts von der Methode, mit dem zweiten habe ich es recht erfolgreich angewendet, es funktioniert und macht Spass, und wenn es mal klappt, wirst Du nicht mehr anders wollen... Beim dritten habe ich auch sehr erfolgreich angefangen, aber wieder aufgehört, als die Kleine plötzlich 10 Tage nicht mehr Gaggi machen wollte, da hatte ich Angst, es könnte mit der Windelfrei Methode zusammen hängen. Aber frag mal einen Arzt, der hält Dich für verrückt... Wenn es Dich tatsächlich interessiert, kann ich Dir per PN oder email mehr erzählen. Ich habe auch andere Mütter gesucht, die das praktizieren und kaum jemanden gefunden. Für mich scheiterte es sicher auch daran, dass von der Umgebung keinerlei Erfahrung kam, und nur mit einem Buch ist es halt schwierig.
Für Austausch und Erfahrungsberichte schau am besten auch mal hier http://community.rabeneltern.biz/board.php?boardid=71&sid=5e818419f45ef52ec54d4117a3d77b14

Viel Erfolg!
Veza
Dabei seit: 09.02.2004
Beiträge: 148
seh grad, dass Du den Tipp vom Rabeneltern Forum schon bekommen hast... und was auch schon gesagt wurde, 2.5 Monate ist schon etwas spät, aber ein Versuch ist auf jeden Fall wert!
Leji
Dabei seit: 11.05.2008
Beiträge: 605
habs nur zwei tage lang ausprobiert. später hat mir eine fachfrau dann gesagt, ich hätte halt dazu was sagen müssen: "muesch jetzt bisle, isch guet. jetzt chasch bisle."
*pflörrr* (putt putt, bisle bisle)
egal, die kids sind nun alle trocken. sensible phase verpasst, aber gott sei dank gibts die später wieder.
Zoe007
Dabei seit: 28.02.2007
Beiträge: 1663
Ich hätte nicht den Nerv dazu gehabt, noch dazu mitten im Winter. Aber wenn du denkst, es könnte klappen, würde ich es doch einfach versuchen. Aufhören und wieder wickeln kannst du ja jederzeit.
talina
Dabei seit: 05.06.2009
Beiträge: 45
Auf die gefahr hin,dass ich nerve-AFRIKA als einheitliches land existiert nicht!Wieso schreibt ihr die laender nicht hin?ich war in gambia in einem kleinen dorf und es gab ein plumpsklo und niemand machte in die bueschekleine kinder wurden dorthin gebracht,babys trugen stoffwindeln,reiche babys pampersicon_smile.gif
Ich moechte gerne wissen wo ihr anderen wart?