windeln in der nacht nur mit mama

näälä
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 14.02.2010
Beiträge: 27
mein sohn ist 5 jahre alt und hat in der nacht noch windeln. das finde ich eigentlich weder schlimm noch habe ich das gefühl, dass irgendetwas deshalb mit ihm nicht stimmt. ABER wenn er bei oma schläft braucht er keine windeln mehr in der nacht. da hab ich mir gedacht, dass er ev weniger tief schläft als zu hause und deshalb aufwacht wenn er muss. ABER als ich in den ferien ein paar nächte weg war hat er zu hause auch keine windeln gebraucht. dann ging er mit papa und bruder in die ferien und hat auch keine windel gebraucht. dann kam ich auch in die ferien und siehe da er hat wieder jede nacht eingenässt. jetzt frag ich mich halt schon ob es wohl irgenwie an mir liegt.
was meint ihr dazu? kennt da jemand? oder hat mir jemand einen tipp wie ich herausfinden könnte was los ist?
merci
Corinna
Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 2187
Ich tippe darauf, dass er in Deiner Gegenwart besser schläft, weil er sich entspannen kann: Mama ist bei mir. Also fällt er in einen tieferen Schlaf.
Lass ihm Zeit, ich würde da gar nichts ändern.

Wir haben übrigens beim Windeln abgewöhnen, die erste Zeit alle Stunde mal, bevor wir ins Bett gingen, den Kindern leise ins Ohr geflüstert, dass sie keine Windeln tragen und aufs WC gehen dürfen, wenn sie müssen. Das hat bei uns gut geklappt.
Auch wenn sie schlafen, nehmen sie das im Unterbewusstsein wahr.

Viel Glück

http://www.9-i.ch

♥ Lache - und die Welt lacht mit dir ♥
näälä
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 14.02.2010
Beiträge: 27
ok. das probier ich mal aus. wie alt waren denn eure kids als sie in der nacht keine windeln mehr brauchten?
Corinna
Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 2187
Unser Sohn war 5,5 Jahre. Unsere Tochter hat das mit 3 gepackt. Eben auch grad da, wo der Sohn mit den Windeln aufgehört hat, wollte sie auch. Hat gut geklappt.
Übrigens, die meisten Kinder nässen kurz nach dem Einschlafen. Sie noch mal aufnehmen nach etwa einer Stunde kann gut helfen. Sie schlafen dabei meist einfach weiter, können aber dennoch Wasser lassen auf dem WC. Du musst ihn einfach halten, damit der nicht vom Thron fällt icon_smile.gif
Danach ist das Durchhalten für den Rest der Nacht eigentlich kein Thema mehr.

http://www.9-i.ch

♥ Lache - und die Welt lacht mit dir ♥
paddington76
Dabei seit: 15.09.2006
Beiträge: 1316
Das hört sich nach Sohnemann (5) an icon_wink.gif Wenn er beim Grossmami schläft ist er meistens trocken, bei uns funktioniert nicht. Nun hat die Grosse (7) ein Problem, dass sie nachts noch Windeln braucht. Seit ein paar Tagen tragen beide keine Windeln mehr in der Nacht. Die Grosse war bereits 2x trocken, Sohnemann 1x. Ich flüstere ihnen auch ins Ohr, sobald sie eingeschlafen sind. Der Tipp kam von fjn (franz josef neffe). Zu verlieren haben wir ja nichts. Wenn es bei der Grossen nicht klappen sollte, würden wir sie in nächster Zeit abklären, da ihr Cousin das Hormon nicht selber produzieren konnte, welches man braucht, damit die Blase nicht überfüllt. Aber ich bin guten Mutes, dass es klappt.

Dumm ist der, der dummes tut!
näälä
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 14.02.2010
Beiträge: 27
paddington
wo würdest du sie den abklären lassen?
paddington76
Dabei seit: 15.09.2006
Beiträge: 1316
@näälä
Erstmals bei unserem Arzt, weiteres Vorgehen wäre dann das Kispi Luzern, aber so wie es aussieht, können wir es lassen. Ich hab das Gefühl bei ihr ist es eine Kopfsache, gestern Nacht war sie wieder trocken icon_smile.gif ... und Sohnemann übrigens auch. Ich hab mich jetzt in den Ferien einfach darauf eingestellt täglich Bettwäsche und Pyjamas zu waschen, dabei musste ich erst einmal, ich freue mich wahnsinnig für meine Tochter, dass es endlich klappt.

Dumm ist der, der dummes tut!