Windpocken, wilde Blattern

Veza
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 09.02.2004
Beiträge: 148
Unsere kleine Maus hats grad voll erwischt. Sie ist übersäht mit Bläschen, sogar an Hand- und Fusssohlen, im Mund und im Genitalbereich. Teilweise recht grosse und eitrige, und jucken tut es sie, sie kann kaum schlafen. Und das trotz Maximaldosis von Fenistil und Tanno-Hermal. Unser KiA hat natürlich heute zu, der nächste Notfallarzt ist weiter weg als das Kinderspital...
Hat jemand noch Tipps, wie man ihr Leiden etwas mildern kann? Wenns heute nicht bessert, werde ich trotzdem in den Notfall gehen, aber vielleicht werde ich hier ja noch fündig...

Danke, Veza
paddington76
Dabei seit: 15.09.2006
Beiträge: 1316
Lass sie im Essigwasser baden, das nimmt auch das Jucken, ansonsten reichen Fenistil Tropfen und Tanno Hermal. In 3-4 Tagen sieht das Ganze schon viel besser, viel Geduld und gute Besserung deiner Maus.

Dumm ist der, der dummes tut!
badhosli
Dabei seit: 12.01.2005
Beiträge: 75
Erst einmal gute Besserung eurer kleinen Maus.

Der Sohn meiner Schwester hatte an Weihnachten auch die wilde Blattern. Der KiA hatte natürlich zu. Sie bekam in der Apotheke zusätzlich zu Tanno-Hermal ein Mittel (Flüssig/Zähflüssig) welches er einnehmen konnte. (Glaube max. 2 oder 3 Löffel pro Tag) . Ihm hat es jeweils wieder geholfen. Weiss leider nicht wie das Mittel heisst, aber ich denke in einer Apotheke können sie dir sicher weiterhelfen.
hypericum1
Dabei seit: 18.05.2004
Beiträge: 779
ich empfehle dir auch in die apotheke zu gehen.
fenistil hat uns auch nicht gut geholfen, unser hausarzt sagte mir dann, das ich die dosis verdoppeln könne...sprich das in der apo an.

mit dem kind das wp hat in den notfall zu gehen ist ansteckungstechnisch nicht unbedingt ideal, aber ich verstehe schon das du ihr einfach helfen willst.
knaller73
Dabei seit: 15.08.2007
Beiträge: 1197
Wir haben auch einfach noch 1x mehr Fenistil gegeben und Schmerz-und Fiebersirup dazu. Unsere Grosse hatte fast 40°C Fieber dazu die ersten beiden Tage.

eines nach dem andern
Gelöschter Benutzer
Wie schon gesagt, würde ich auch zuerst nachfragen (Apotheke, tel. Notfalldienst oder sowas), ob Du die Dosis Fenistiltropfen erhönen kannst. Beim Tanno Hermal kann ich mich nicht an eine "Dosis" erinnern. Da haben wir immer ganz viel eingeschmiert.

Falls Du wirklich in die Notfallstation musst, ruf doch vorher an. Denn eben wegen der grossen Ansteckungsgefahr ist das vielleicht nicht so gut, wenn Du in ein knallvolles Wartezimmer kommst.

Wenn Du hingegen vorher anrufst, können sie Dich und Deine Tochter vielleicht in einen abgetrennten/isolierten Raum nehmen. Wäre netter für die anderen Kranken.

Gute Besserung!
Tagesmamma
Dabei seit: 02.06.2010
Beiträge: 1058
Unsere kleine bekam vom kispi auch noch zusätzlich etwas verschrieben zum einnehmen. Weiß leider auch nicht mehr wie der Sirup hieß. Aber ich hab angerufen und die haben das Rezept der apotheke gefaxt. Virbeikommen sollte ich nicht mit ihr, warum bloss? icon_wink.gif

Wer glaub jemand zu sein, hat aufgehört jemand zu werden

besucht den Elterntreffpunkt Schweiz
http://elterntreffpunkt.forumgratuito.net/
erna
Dabei seit: 03.01.2002
Beiträge: 870
Bevor du ins KISPI fährst, solltest du anrufen.

Die haben Windpockenkinder nicht gerne in der Notaufnahmen, da die Ansteckung für manche Kinder grosse Probleme verursachen können.
Sie werden euch womöglich seperat reinnehmen.
all inclusive
Dabei seit: 03.04.2007
Beiträge: 1033
Wir haben die Windpocken grad seit dieser Woche durch. Empfehlen kann ich dir das Balmed Hermal Plus Bad. Meinem hat es sehr gut getan.
Veza
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 09.02.2004
Beiträge: 148
Danke Euch für die Tipps.

Wir waren dann doch noch in der Kinderpermanence, die haben das tiptop gemacht, wir konnten grad in ein separates Zimmer. Tja, die Kleine hats tatsächlich eiskalt erwischt, die Ärztin hat nur grosse Augen gemacht und war ziemlich ratlos. Nach langem Überlegen hat sie mir dann aber doch ein Gel für den Intimbereich gegeben, das eigentlich für den Mund gedacht ist... hat aber ganz gut funktioniert. Die Dosis Fenistil sollte ich aber ausdrücklich nicht erhöhen!

Heute sieht es tatsächlich schon viel besser aus - kaum zu glauben. Auch das Fieber ist weg und der grosse Juckreizk, sie kann auch wieder schlafen!