Zahnputz-Versli

Karin71
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 05.09.2008
Beiträge: 17
Hallo zusammen

Unser Kleiner - 2 Jahre alt - macht jeden Abend Terror beim Zähneputzen. Mich stresst es total!! Vorallem, weil ich ihn und mich nicht so ins Bett gehen lassen will - sprich mit Tränen, etc.

Wer kennt ein Versli oder sonst einen Trick der klappen könnte?!

Lieben Dank!!! Karin71

smile smile smile
Tashi
Dabei seit: 22.05.2004
Beiträge: 326
Ein Lied:

Zähnliputze ned vergässe,
jeden Tag nach jedem Ässe.
Zähnli müend ganz suuber si,
sösch gets grossi Löcher drii!

Carpe diem
sesamnet
Dabei seit: 03.09.2007
Beiträge: 900
Wir hatten bei allen drei das selbe Problem. Ich fing dann an, während dem Zähneputzen mit grossen Augen in de Mund zu schauen und zählte dann alle Speisen, die während des ganzen Tages gegessen wurden, auf. Ich tat so, als ob ich oben links noch Brot sehen würde, unten rechts noch ein Äpfelchen, usw... Die Kinder waren dann so abgelenkt und fanden das lustig, dass Mami dort im Mund noch überall "Resten" findet...icon_wink.gif

Kinder sind eine Bereicherung!
Tri21Mami
Dabei seit: 06.03.2008
Beiträge: 120
bei meinen drei Kids hat folgendes gut funktioniert: Jeder Zahn hatte einen Namen für eine liebe Person aus der Familie. Das fanden alle spassig und giggelten beim Zähneputzen wenn Mama sagte; so jetzt putzen wir die Cousine Eileen, dann die Tante sowieso.

Dann noch das Lied von Andrew Bond abgeändert: Bärenhöhle, das ist dann der Mund des Kindes.

Viel Glück und Geduld, es geht vorbei.

www.unserbaby.ch/laurin04
Karin71
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 05.09.2008
Beiträge: 17
Herzlichen Dank für eure Tipps!!! Werde mal mit dem ersten beginnen und schauen, wie er drauf reagiert!

En liebe Gruess, Karin

smile smile smile
Amore
Dabei seit: 25.02.2003
Beiträge: 1472
mache es wie sesamnet.... =)

http://www.creamore.ch

| Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen |
ole blue eyes
Dabei seit: 11.02.2008
Beiträge: 472
Nichts nützt für immer, aber zur Abwechslung hilft vielleicht
- die elektrische Zahnbürste
- er putzt Deine Zähne, während Du seine putzt (falls Du hart im Nehmen bist, kann ganz schön weh tun)
- Du spielst, dass die Zahnbürste ein Strassenreinigungsfahrzeug ist, es fährt in den Mund und blinkt und wischt und spült alle alten Kaugummis, Papierfetzen, Getränkedosen etc. weg (den Hundekot fanden unsere beiden besonders lustig, naja).
- Die Zahnbürse verwandelt sich in ein Löschflugzeug (lass ihn eventuelle vorher im Internet ein Video mit Löschflugzeugen sehen, durften unsere beiden zwar nicht)
- als ich klein war, hatten wir das Buch von Karius und Baktus (http://de.wikipedia.org/wiki/Karius_und_Baktus). Gibts jetzt auch als Video (http://www.dailymotion.com/video/xbdk4_karius-und-baktus_school), wenn Du es damit versuchen willst
- er darf sich selber eine Zahnbürste/Zahnpaste aussuchen und damit putzen (Signal mit den Streifen ist spannend ...)
-mitnehmen zu einer Zahnarztkontrolle (vorher absprechen) und zusehen lassen, wie die Dentalhygienikerin Deine Zähne reinigt
- zur Belohnung gurgeln lassen, nachdem Du es vorgemacht hast
- Schaum richtig "eklig fest" ins Lavabo spucken lassen. Wer kann weiter, Du oder er?
- zusehen lassen, wie ein Kind, das er bewundert und bei dem das Zähneputzen klappt, die Zähne putzt
- Arme ineinander schlingen (wie beim Bründerschaft trinken) und so versucht Ihr beide, Eure Zähne zusammen zu putzen

Du siehst, wir haben fast nichts unversucht gelassen icon_smile.gif
Viel Erfolg
obe
Karin71
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 05.09.2008
Beiträge: 17
Ja, Danke für die MEGA-Tipps. Zur Zeit klappt das mit den "ESsensresten" ganz gut!! Habe mir alles kopiert und werde es bei der nächsten "schwierigkeit" ausprobiern.

Gruss, karin

smile smile smile
dakori
Dabei seit: 13.01.2006
Beiträge: 54
Bei unseren drei Jungs half bei jedem ein anderer Trick.

Beim Ältesten war es oft sehr schwierig zu putzen. Was geholfen hat...
- bist Du ein Eichhörnchen?..Ja?...Was hat das Eichhörnchen gegessen? Da sind noch ganze Nussstücke drin, die müssen wir aber rausputzen, was da ist ja noch ein Tannzapfen, ui noch was ganz komisches rotes, das muss auch weg....hast Du etwa Erdbeeren gegessen heute Eichhörnli?
Das haben wir mit jedem erdenklichen Tier schon so durchspielen können. Wolf, Eisbär, Fisch etc.

Beim Jüngsten (2 Jahre 3 Monate) hilft im Moment, dass das Nashorn zuschaut und mit ihm spricht. Wenn er nicht gerade will, hält halt das Nashorn sein Horn hin zum putzen, bis er auch will. Das Nashorn ist ein Tüechlihaken.
Dann haben wir noch Delphinkleber an der Wand. Manchmal müssen die noch mit Zahnpasta im Wechsel, Delphin, bei ihm selber, dann wieder Delphin abgeschrubbt werden.

Was sicher auch hilft, dass er zwei ältere Brüder hat, da sieht er wie es geht. Und hält hin, weil das alle halt so machen.

Lebe den Augenblick