Zahnunfall bei Kleinkind

menorca
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 03.10.2006
Beiträge: 277
@ die mütter welche kinder haben die einen zahnunfall hatten als kleinkind und nun grösser sind und schon die zweiten zähne bekommen haben.

haben die zweiten zähne grossen schaden angenommen? sieht man noch was?

mein 2 jähriger ist dummerweise innerhalb 2 wochen, 2 mal auf den mund gefallen. beim ersten sturz hat man nicht sofort viel gesehen, ausser dass bei der einen schaufel ein kleiner fletschen weg ist, aber nach 10 tagen hat man dann gesehen, dass der zahn sich langsam verfärbt hat.
dumm nur dass er nun ein zweites mal gestürzt ist und wahrscheinlich nun alle 4 oberen zähne angeschlagen worden ist.

ich habe alles nötige gemacht. zahnarzt besuch, versicherung gemeldet, trotz den schmerzen weiter zähne geputzt.

was ich einfach brauche ist ein schimmer hoffnung, dass die zweiten zahne in 3-4 jahren trotzdem gesund kommen.

bimbam
Dabei seit: 29.05.2012
Beiträge: 494
unsere Tochter hatte als Kleinkind auch einen Zahnunfall, jedoch ist von einer oberen Schaufel nur eine kleine Ecke abgebrochen. Der Zahn hat sich jedoch nicht verfärbt. Seit einigen Jahren hat sie nun die neuen Schaufelzähne bekommen und mann sieht nichts.
kleine hexe5
Dabei seit: 07.10.2006
Beiträge: 255
kann nicht mitreden; möchte dir nur den tipp geben, ALLE unterlagen betreffend des unfalls aufzuheben!!! und zwar für immer; so hast du dies immer zur hand, falls es spätschäden gibt; was ich natürlich nicht hoffe... toi toi toi für die zähne..
Co-71
Dabei seit: 29.05.2012
Beiträge: 168
Mit zwei jährig sind die oberen Frontzähne noch schön im Kieferknochen eingebettet und das Wurzelwachstum ist noch nicht abgeschlossen. Es kann gut sein, dass sie ganz normal und gesund kommen.

Behalte aber trotzdem alle Unterlagen der Versicherung auf, für alle Fälle.
Blue
Dabei seit: 30.01.2002
Beiträge: 144
Unbedingt bei der Unfallversicherung melden! Mein Sohn hatte mit 2 Jahren einen Zahnunfall. Den einen Milchzahn hat er sich ausgeschlagen, der andere blieb. Als dann die bleibenden Zähne kamen, wurde einer davon dunkelbraun. Dies weil beim Sturz die Zahnknospe verletzt wurde. Vor ein paar Jahren hat der Zahnarzt etwas Füllung auf den braunen Zahn gelegt, aber das Braun schimmert noch durch. Er wird mit ca. 16 Jahren eine Keramikplatte auf den Zahn kleben lassen müssen. Da wir damals den Unfall der Unfallversicherung gemeldet hatten, mussten wir für die Behandlung nichts bezahlen.
LG
Blue
erna
Dabei seit: 03.01.2002
Beiträge: 870
Also, ich habe vier Jungs, und ALLE haben Zahnschäden im Kleinkindalter und später erlitten.

Kleinkindalter: nichts mehr zu sehen bei den neuen Zähnen. Kann jedoch, wie bei vielen anderen Sachen, bei jedem Kind anders enden.

Wie schon erwähnt: wenn du die Anmeldung gemacht hast bei der KK, immer Kopie machen, Ordner anlegen und so hast du deine Unterlagen für dein Kind immer griffbereit.

Ich habe vor einiger Zeit alle Zahnarztunterlagen meiner Kinder zusammengesucht. Bei meinem ältesten Sohn gab es mit der Schaufel wieder BehandlungsFragen: Stiftzahn, ja oder nein. Zudem folgen dann immer die Fragen, ist, bzw. war es tatsächlich ein Zahnunfall. Nun habe ich alle Röntgenbilder, Zahnarztberichte und die Jungs können in Zukunft selber mit den betr. Versicherungen und Zahnarzt verhandeln. Beim Grossen geht es um einen Zahnunfall, der in der ersten Klasse geschah und alle 3 bis 5 Jahre sich wieder bemerkbar macht.

Also, es lohnt sich die Unterlagen zu beschaffen und abzulegen. Weisst du, oft geschehen Unfälle dann, dass man beim Notfalldienst-Zahnarzt landet und dann die Unterlagen "vergisst".
Zudem ist man heute vielleicht auch nicht bei der Ursprungskrankenkasse... also... ablegen.