zu kleine fontanelle

beagle
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 262
hallo zusammen

ich war heute mit meinem sohn, 8 wochen, in der mütterberatung. bei der untersuchung hat sie mir gesagt, dass die vordere fontanelle zu klein sei und man die hintere nicht mehr spüren könne. ausserdem sagte sie, dass die schädelnarben gut sichtbar seien.
hat jemand erfahrungen damit? was war die konsequenz?
werde die mütterberatung morgen nochmals anrufen, sie wollte sich noch in einem buch schlau machen. googeln möchte ich nicht, da meine erfahrung ist, dass man im internet immer sehr vie storys zu lesen bekommt, die man vielleicht. nicht hören möchte. deshalb frage ich hier.

vielen dank schon mal
anita30
Dabei seit: 30.04.2008
Beiträge: 0
Sind die Schädelknochen aber nicht übereinander?
Unser Sohn hatte eine Synostose, aber bei ihm war die Sagitalnaht verknöchert.
Aber ich denke, dass es doch sein kann dass ein Baby halt eine kleinere Fontanelle hat.
Fida
Dabei seit: 12.12.2002
Beiträge: 979
meine mübe meinte auch mal, mir mit solchen aussagen angst machen zu müssen. der kia meinte darauf, mübes sollten aufhören sich als ärzte aufzuspielen...

wenn es dich unsicher macht, zeig dein baby dem kia, der wird dir qualifizierte auskunft geben!

Man kennt mich oder man kann mich!
Manya
Dabei seit: 30.05.2002
Beiträge: 1707
Gopf, die soll doch nicht so einen Quatsch erzählen.

Ich nehme an, Du gehst eh in Kürze zur 2-Monatskontrolle zum Kinderarzt? Der schaut sich das eh immer an , und wird bei Bedarf das Nötige veranlassen.

Die Frau soll wiegen, messen, Tipps zum Wickeln und Trinken geben und fertig ist!
Barbabottine
Dabei seit: 02.06.2010
Beiträge: 1387
Na nu weiss ich warum ich nie zur MüBe ging icon_biggrin.gif

An it harm none do what ye will
beagle
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 262
wir werden ja bald schon zum impfen gehen, dann werde ich ihn fragen. auch die mübe hat mir gesagt, dass ich es dem arzt sagen soll.

was ist, wenn es sich bestätigt? hat jemand von euch ein kind, bei welchem die fontanelle zu klein war oder sehr früh sich schloss? was habt ihr gemacht?
mirabelle
Dabei seit: 19.10.2009
Beiträge: 979
Bei unserem Sohn hat der Kinderarzt das auch gesagt. Die Fontanellen waren schon sehr früh fast geschlossen. Ich habe mich dann auch fast verrückt gemacht aber plötzlich war es auch beim Kinderarzt kein Thema mehr. Alles war wie es sollte...
Igela
Dabei seit: 24.11.2007
Beiträge: 1229
In unserem Fall war ich froh hatten wir eine so aufmerksame Mütterberaterin.Wenn sie nicht gewesen wäre ,würde unsere Tochter heute wohl nicht mehr leben.Der Kiinderarzt hat damals geschlampt...Unsere Tochter hatte die Fontanellen geschlossen mit 7 Wochen.Der Kinderarzt wollte abwarten.Die Müba hat gedrängt eine 2 Meinung einzuholen.am Tag darauf wurde sie im Insel operiert.Es war 5 vor 12!
Wenn die Fontanellen nur zu klein sind und nicht verknöchert,d.h zu,passiert Deinem Kind nichts.Problematisch ists wenn sie zu sind,denn dann drückt der Knochen aufs Hirn.Hat er eine starke Abflachung am Hinterkopf? Erbricht er viel und das auch ohne getrunken zuhaben? Ist er unruhig,schreit viel? Wenn etwas davon zutrifft würde ich sofort den Arzt aufsuchen.Uebrigens kann man mit einem Röntgen des Schädels sofort feststellen wo die Probleme sind.

Es geht immer irgentwo ein Türchen auf!
anita30
Dabei seit: 30.04.2008
Beiträge: 0
Ich war auch froh, dass die Mütterb. mich darüber aufklärte, denn der Kia meinte es ginge dann schon weg.
Bei unserem Kleinen war die Fontanelle zwar noch offen, aber eben oben war es verknöchert. Er musste operiert werden.

@igela,

nicht nur bei einem flachen Hinterkopf kann es verknöchert sein, es kommt drauf an welche Naht verknöchert ist. Unser Sohn hatte einen langen Kopf.Es gibt verschiedene Synostosen.

@sweetchild,

mach Dich nicht verrückt, frag den Arzt.
Ich merkte eben ziemlich schnell dass etwas nicht stimmt, da der Kia es nicht ernst nahm fragte ich nochmals nach bis er mich an einen Spezialisten überwies.
anita30
Dabei seit: 30.04.2008
Beiträge: 0
@sweetchild,

hast Du selber denn das Gefühl es seien die Knochen irgendwo übereinander oder kommt Dir etwas komisch vor?