ADHS Kind (bald 10j) wie stärken, damit er nicht immer das "Opfer" ist??

Fotimuus
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 19.10.2009
Beiträge: 224
mein sohn ist ziemlich jeden tag das "opfer" eines verbalen oder physischen angriffs in der schule. die 1-3kl. lehrerin hats mit gesprächen versucht, der 4.kl. lehrer ist erst seit 3 wochen in der klasse und kann keine partei ergreifen....

heute wurde unser sohn gehauen, weil er vergass aufzuschliessen in der reihe, fazit: beide bekommen sträfzgi.....logisch, der lehrer weiss ja nicht was vorgefallen ist...

vor den ferien wurde ihm von einem schlkammeraden aufeglauert der grössere freunde dabei hatte. dies packten ihn, nahmen ihm die schuhe weg und versteckten sie....
wenn man die mutter darauf anspricht, heisst es immer mein sohn macht nichts.....

logisch ist mein sohn kein unschuldslamm, aber warum können ihn immer alle plagen und ärgern und es erwischt immer ihn?? was kann ich machen damit er nicht immer sofort ausrastet?? er nimmt ritalin seit 1 1/2 jahren...

wer hat mir einige nützliche, "schnell umsetzbare" tipps??
Pumpkin77
Dabei seit: 23.05.2004
Beiträge: 0
Ohje, dein Sohn tut mir grad leid.
Bei uns würde ich mal mit dem Schulsozialarbeiter sprechen, habt ihr so was?
Fotimuus
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 19.10.2009
Beiträge: 224
schubs
;o)tja
Dabei seit: 11.02.2007
Beiträge: 3402
was von dem ganzen hat mit dem ads zu tun und was einfach mit plagen?

was weiss der lehrer schon? wie ausgeprägt ist das ads?

plagen, hauen, schuhe wegnehmen geht nicht, egal von welcher seite, da braucht es klärung und klare grenzen. ich würde den lehrer und schulsozialarbeiter mit einbeziehen und das ganze so schnell wie möglich beenden.

maul halten, land gewinnen, sicherheitabstand!
Fotimuus
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 19.10.2009
Beiträge: 224
wir haben keinen schulzozialdienst, nur schulpsychologischer dienst!

die kids wissen natürlich, das er extrem schnell "ausflippt" durch sein adhs, das nutzen einige natürlich aus!

der lerhrer hat die klasse erst seit 3 wochen und er selber ist nur 3 von 5 tagen da, werde die andere lehrerin noch fragen, wie sie es sieht! ich finde ihn ziemlich "nüchtern" heisst, ich fühle mich nicht so recht ernst genommen!

werde wenn das nichts nützt noch zum schulleiter gehen und fragen was er meint. spd habe ich jetzt angefragt, bekomme am donnerstag antwort.
nela65
Dabei seit: 17.04.2007
Beiträge: 716
Ist dein Sohn medikamentmässig gut eingestellt oder evt. unterdosiert ? Vor allem das Ausflippen finden andere immer lässig icon_frown.gif.

Wir hatten bei unserem Sohn ähnliche Probleme, die erst aufhörten, als er bewusst von den Lehrern beim Schulwechsel in eine andere Klasse versetzt wurde. Gespräche mit Lehrern und Eltern hatten nichts gebracht.

Mir wurde damals Judo empfohlen, nur mein Sohn wollte dies nicht. Wäre noch eine Alternative, die vor allem ihm und seinem Selbstbewusstsein gut tut.
Fotimuus
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 19.10.2009
Beiträge: 224
@nela

er nimmt jetzt noch 2x10mg am morgen 1x10mg am mittag früher bekam er noch 10mg am nachmittag, aber da konnte er abends kaum einschlafen (jetzt eigentlich immer noch) icon_frown.gif

das problem ist, schulisch hilft ihm das ritalin.... aber vom verhalten her nicht wirklich..... icon_frown.gif ich bin langsam mit meinem latein am ende, die ärztin ist auch nicht wirkllich eine grosse hilfe .......

er spielt handball 1x 1 1/2 h die woche und 1x 1 1/2 h jugi, dazu noch schlagzeug und er ist eigentlich in jeder freien minute mit freunden auf dem fussballplatz... denke, bewegung hat er ... icon_smile.gif
Gelöschter Benutzer
macht er eine verhaltenstherapie? das wäre ev. noch eine gute möglichkeit, seine impulse besser kontrollieren zu lernen.
Fotimuus
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 19.10.2009
Beiträge: 224
@goldfisch"
hat er ein 1/2 jahr gemacht, geholfen hats ziemlich wenig...
nela65
Dabei seit: 17.04.2007
Beiträge: 716
fotimuus:
Vielleicht müsst ihr auch das Medikament wechseln.

Unser Sohn flippte immer aus, wenn das Medikament nicht mehr wirklich wirkte. Dann wechselten wir vor einigen Jahren auf Concerta und jetzt probieren wir Strattera, die sollten 24 Stunden durchgehend wirken.

Bis jetzt hat er jedes Medikament gut vertragen, bei uns gehts nur darum, welches für seine Bedürfnisse am Besten geeignet ist.