Für mich gibt es keine Spezialkinder sondern nur Kinder. Kinder, denen wir ADHS zuschreiben und zusprechen und zudenken, verbrauchen schon einmal ein Großteil ihrer Energie gegen sich selber.
Sie können ihre IM UNBEWUSSTEN liegenden Kräfte NICHT BEWUSST steuern. Die Pädagogik macht es auch in aller Regel nur VERKEHRT vor, nämlich durch Steigerung und folglich Erschöpfung der fast gar nicht zuständigen BEWUSSTEN Kräfte. Mit denen müht sich das Kind ab und erarbeitet sich einen Misserfolg nach dem anderen. Und immer wenn es "total geschafft" ist, prägt sich MüHELOS und TIEF ein: "Das schaff ich nie!" Und dieses kleine Bisschen auf so primitive Weise entstandene PROGRAMM schreibt den Kräften unnachgiebig vor, dass es genauso weitergeht.
Wenn man das erkannt und verstanden hat, lässt sich das Problem lösen: a) mit den tatsächlich zuständigen Kräften in Unbewussten, b) mit ihrer gezielten STÄRKUNG (am einfachsten via Schlafsuggestion; Beispiele dazu im Coué-Brief 9 auf der Coué Seite). Die Persönlichkeit des Kindes und seine Persönlichkeitskräfte müssen gestärkt, hervorgerufen, anerkannt, auf ihren eigenen Erfolg ausgerichtet und ihnen die Treue gehalten werden.
Wenn ich heute genau hinschaue, dann geht es doch ständig um Probleme hin, Probleme her. Um die Kräfte, die die Probleme lösen sollen, kümmert sich kaum jemand und schon gar nicht gezielt.
Gerade die Schalfsuggestion ermöglicht ein wirklich gutes, ungestörtes Gespräch mit den tatsächlich a) betroffenen und b) für die Lösung zuständigen Kräften. Zuerst würde ich ihnen bestätigen, dass sie OK sind. Dann würde ich ihnen STÄRKE zusprechen für die Lösung der Probleme. Dann spreche ich ihnen Schutz zu und dass sie Probleme und problematische Leute nicht mehr anziehen; sie lassen die einfach außen vor und gehen nicht in Resonanz - das kann man "suggerieren" incl. eines guten Gefühls von Frieden und Stärke. Und wenn man Stärke ausstrahlt, kommt manches und mancher ohnedies schon nicht mehr her.
Natürlich muss ich auch die Kräfte des Kindes neu orientieren, heraus aus Verwirrung nund Verirrung, los von Frust und ohnmächtiger Wut, hin zu zu einer guten Entwicklung der eigenen Stärke und einem wachsenden Interesse an Problemlösung durch GEISTESKRAFT, einfach über die Ausstrahlung. Wenn andere nämlich schlecht handeln, behandeln sie dabei auch ihre eigenen Talente schlecht. Und dann geht es den Kräften in diesem Menschen schlecht. Wenn Dein Kind das versteht, versteht es auch den Vorteil, der ihm dadurch mühelos in den Schoß fällt, wenn es intelligent sein mag: "Wenn ich mit deinen Kräfte BESSER umgehe als du, mögen sie mich und folgen mir lieber als dir" sagt es der IKS-Satz. Wenn Dein Junge, den Kräften, mit denen seine Gegenspieler so schlecht umgehen, einfach über seine AUSSTRAHLUNG all das zudenkt, was sie zum GUTSEIN brauchen, dann saugen sich diese ausgehungerten Kräfte damit voll. Dann können sie sich endlich GUT entwickeln, und natürlich werden sie ihrem Lebensretter dafür zeitlebens dankbar sein. So kann Dein Sohn sehr großen EINFLUSS auf alle gewinnen. Er braucht es ja nur einfach auszuprobieren: erst sich selbst stärken, damit man eine starke Ausstrahlung hat und dann den anderen ganz gezielt alles zudenken, was ihnen zum GUTsein fehlt. Ich habe das seit Jahren mit Kindern in größten Nöten ausprobiert; es hat immer geklappt. So freue ich mich auch auf Euren Erfolg.
Franz Josef Neffe
"Wenn ich Sie in dem Irrtum lasse, dass ich es bin, der Sie gesund macht, dann mindere ich Ihre Persönlichkeit!" Émile Coué