ADHS Kind (bald 10j) wie stärken, damit er nicht immer das "Opfer" ist??

Gelöschter Benutzer
auch für die aufgaben kannst du ihm ein kärtchen basteln mit einer kurzen checkliste. es könnte auch eine auf dem pult in der schule liegen:
- was brauche ich? habe ich alles parat? (bleistift, gummi, lineal)
- worum geht es? habe ich die aufgabe verstanden?
- ich gehe schritt für schritt vor. wie fange ich an? wie komme ich zum ziel?
- kontrollieren: habe ich an alles gedacht? bin ich fertig?
- gut habe ich das gemacht icon_smile.gif

das erleichtert meinem sohn in der schule von anfang an dabeizusein, statt ständig irgendwas zu suchen und den anschluss dann nicht mehr zu finden, und bei den aufgaben kann er dabei bleiben, ohne dass er ständig weghüpfen muss weil er etwas vergessen hat bereit zu legen. er hat die tendenz sowieso (schnell aufs wc, schnell etwas zu trinken holen usw. so individuelle bremsklötze kann man schlau in die checklisten integrieren). dein sohn hilft idealerweise eine für ihn sinnvolle checkliste zu basteln
cucuseli
Dabei seit: 12.03.2005
Beiträge: 687
sorry aber für was gibst du ihm Ritalin, wenn sich damit nur die Schulnoten ein wenig bessern.
Wir haben unserem Sohn auch mal Ritalin gegeben, weil es halt von der Schule "verlangt" wurde. Nach drei Monaten habe ich wieder abgesetzt und ging einen anderen Weg.
Es gibt tausend Möglichkeiten.
Stressabbau: Kinesiologie
Kann nicht zuhören: Horchtherapie
Selbstvertrauen: Reittherapie
Mühe in der Schule: Lerntherapie
Dann natürlich noch Ergo, Psychomotorik, Heileurythmie, Bachblüten, Schüssler-Salze.....
Etwas von FJN stimmt, wenn man nur noch die Probleme sieht kann sich nichts ändern.
Eine Frage noch: Weiss die Lehrerin, dass er Ritalin nimmt? Ev. wurde er auch nur besser, weil die Lehrerin jetzt ein anderes Verhältniss zu ihm hat (er nimmt Ritalin, also muss er ja besser sein!)
Mach eine neue Abklärung und such dir Entlastung, dass auch du nicht in einen Teufelskreis kommst und nur noch das Schlechte an deinem sicher tollen Sohn siehst!

Geniesse dein Leben jeden Tag
Fotimuus
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 19.10.2009
Beiträge: 224
sorry, hatten gestern geburtstagsparty und das haus voller kids icon_smile.gif

also zu euren postings:

er hat einen neuen lehrer, der wurde vorinformiert von der alten lehrerin. von ihr aus hätte er kein ritalin nehmen müssen, aber er stand sich in der schule immer selber im weg, konnte teils nicht mal mehr 1+1 rechnen! das hat sich gebessert und seine noten auch massivst.

was mich neben dem plagen in der schule so fertig macht: er rennt dauernd durch die wohnung und schreit irgendwas sinnloses umher, manchmal denke ich, es stimmt was nicht mit ihm. oder er kann 20min lang einen becher in der hand drehen und sich anschauen und das wenn er in die schule müsste. oder am morgen liest er in seinem zimmer micky hefte und dabei lacht er immer so laut und künstlich, das alle dabei wach werden.

ich habe einfach keine geduld und keine nerven mehr, das mitzumachen. ich versuche jeden morgen mit guter laune und positiv denkend aufzustehen, aber wenn er 5min am tisch gehampelt hat, ausgeleert, siene sachen vergessen und rumgeschrien hat, weil ich sage es ist zeit für die schule (nich nur 5 min vorher) dann ist die ganzue energie für den ganzen tag schon aufgebraucht.....
Gamma1
Dabei seit: 21.09.2004
Beiträge: 195
War mal an einem Vortrag einer ADS-Spezialistin, die gesagt hat, dass die ADS-Kinder am Morgen früh schon Zoff suche, um sich zu stimulieren. Bin nicht mehr ganz sicher, was sie da geraten hat, aber ich glaube unter anderem auch die Provokationen zu ignorieren.

Bei uns gibt es am Morgen einen ganz klaren Ablauf, durch den ich die Kinder lotse. Schulsachen sind immer im Schulsack (ausser natürlich beim Aufgaben machen), alles was sonst noch mit muss liegt beim Schulsack bereit. Jacke/Schuhe zieht das ADS-Kind am Morgen immer die selben an, nimmt dann halt auch mal eine Jacke mit, wenns nicht unbedingt nötig wäre oder zieht die Halbschuhe an, wenn Sandalen möglich wären (ausser natürlich, wenn die Wetterlage mal über einige Tage heiss bleibt). So gibt es (mit der Zeit...) weniger Diskussionen und auch weniger zu vergessen.
Sternli2009
Dabei seit: 06.12.2008
Beiträge: 25
Wir hatten das Problem, dass unser Sohn (10 Jahre) sehr stark auf und ab reagiert hat. Das Ritalin hielt grade mal 4Std. dann durchdrehen, dann Abgabe des Ritalins, aufwärts für 4Stunden, am Abend durchdrehen, nicht schlafen. Div. Ausraster etc. Wir geben ihm nun seit 2 Jahren 25mg Strattera, dies hält den Spiegel aufrecht und nützt für das "Soziale" (soll ich das tun, oder nicht?). Prinzipiell bin ich der Meinung, dass an einer straffen Erziehung nichts falsch ist. Ich habe aber gemerkt, dass ich so mehr Öl ins Feuer giesse. Mit Gelassenheit ist ehrlich schon sehr viel getan. Wenn ich darauf achtete, dass alles so lief wie ich es haben wollte, so hat er dauernd gegen mich angekämpf. Irgendwann resignierte ich und stellte ihm Fragen: "So, hast Du alles für die Schule? Turnschuhe eingepackt? Nein? Was meinst Du, kannst Du ohne die Schuhe ins Turnen?" So hat er sich die Antworten selbst gegeben. Ich kann Dir aus reichtlicher Erfahrung sagen; je ruhiger wir sind, umso ruhiger sind unsere Kinder. Wir müssen sie nicht verstehen (ich kann es bis heute nicht), aber akzeptieren und sie in möglichster Ruhe begleiten. Ich wünsche Dir viel Geduld und Kraft. Liebe Grüsse
Boenu
Dabei seit: 04.11.2003
Beiträge: 1330
Habe jetzt nicht alles gelesen. Aber was gut hilft ist Judo, zur Stärkung des Selbstbewusstseins. Die Kinder bekommen eine andere "Ausstrahlung" und werden nicht mehr als Opfer ausgesucht. Habe ich jetzt bei meinen drei Kindern erlebt.
Ich war selber immer das Opfer als Kind, wollte nicht, dass meine Kinder das auch durchmachen müssen. icon_wink.gif