Womit könnten wir die Probleme konkret lösen, wenn nicht mit den Lebenskräften, die das Leben in uns angelegt hat? Mit seinen feinen, sensiblen und genialen Kräften und Talenten geht Deine Sohn - wie Du siehst - verkehrt um.
Diesen Kräften zu sagen, sie seien oder hätten ADS, ist offensichtlich auch nicht die intelligente Problemlösung.
Als Ich-kann-Schule-Lehrer spreche und denke ich ganz anders a) von und b) mit Kräften. Ich gehe mit den Geistes- und Seelenkräften in mir und anderen so um, wie auch ich behandelt werden möchte, wenn ich etwas für jemand tun soll.
Ich würde keine Erhöhung der Ritalin- sondern der Intelligenzdosis vorschlagen und der Achtungsdosis für die zu beanspruchenden Talente.
Deinem Sohn würde ich als erstes genau das sagen, was E.Coué der ersten amerikanischen Schulrätin Ella B. Kirk sagte, als sie die Vorübungen machte und keine einzige davon klappte. Coué sagte ihr: "Für´s erste Mal war das schon ganz gut."
Dann ist es sicher klug, zu erkennen, dass wir alle zugleich SENDER und Empfänger sind. Wir sehen in der Regel die Fehler der Menschen und machen das, was wir gesehen haben zu unserem SENDEPROGRAMM. Auf die Weise strahlen wir die Fehler aus und wieder in sie hinein. Wenn uns das bewusst ist, können wir unser Sendeproramm bewusst günstiger gestalten und statt der verkehrten Vergangenheit die zukünftige gute Entwicklung und alles was dafür hilft ausstrahlen. Ich geb Dir ein konkretes Beispiel:
Die 7jährige Sabrina litt extrem darunter, dass sie täglich von ihrer Lehrerin vor der Klasse bloßgestellt wurde. Sie lernte Zaubern und schickte ihrer Lehrerin einfach in Gedanken alles, was ihr zum GUTsein fehlte. Die Lehrerin änderte sich binnen Tagen. So kannst Du auch Dein SENDEPROGRAMM ändern und statt der Sorgen die Lösung ausstrahlen.
Wenn Du magst, wäre auch die Schlafsuggestion eine gute Hilfe. Da kannst Du ungestört mit den tatsächlich zuständigen Kräften in Deinem Sohn sprechen. Du kannst ihnen Stärkung ganz gezielt für ihre gute Entwicklung zusprechen und ihnen einen konkreten Auftrag dafür geben. Beispiele dazu finden sich im Coué Brief 9 auf der zugehörigen Seite.
Es ist wichtig, dass wir uns persönlich angemessen um die eigenen und fremden Geistes- und Seelenkräfte kümmern lernen. Als Ich-kann-Schule-Lehrer finde ich es nicht korrekt, dass wir die Intelligenz, die wire selbst noch nicht haben, durch chemische Drogen wie Ritalin ersetzen wollen. In diesem Zusammenhang möchte ich Dir meine Hochachtung aussprechen, dass Du Fragen stellst und nach Lösungen suchst. Damit bist Du für viele ein gutes Vorbild.
Was Denken ist und wie es praktisch fuinktiuoniert, lässt sich aus Coués kleinem Buch über Autosuggestion lernen. Ich wünsche Euch besten Erfolg, er ist möglich.
Franz Josef Neffe
"Wenn ich Sie in dem Irrtum lasse, dass ich es bin, der Sie gesund macht, dann mindere ich Ihre Persönlichkeit!" Émile Coué