ADS - Was hilft wirklich?

taucherli74
Dabei seit: 19.10.2004
Beiträge: 553
@igraine
Ich habe ja nicht behauptet dass es sich sicher auswächst ABER es KANN sich auswachsen bzw. man entwickelt Strategien. Ich weiss dies bestens aus eigener Erfahrungicon_smile.gif
Igraine
Dabei seit: 12.10.2006
Beiträge: 161
@ cucuseli, sorry, mein post sollte an nina gerichtet sein..... Bin mit den namen durcheinandergeraten!

Als Gott die Zeit erschuf, erschuf er eine Menge davon. Also wozu die Eile?
nina01
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 14.08.2012
Beiträge: 8
Hallo zusammen

Ja also, dass ADHS auswachsen kann habe ich auch schon oft gehört. Auch wenn es nicht bei jedem der Fall ist und auch viele Betroffene auch als Erwachsene noch Probleme haben. Aber auf die Schulmedizin sollte man nicht immer hören. Die sagen auch, dass ADHS unheilbar ist etc. Natürlich mag das stimmen, wenn man als die einzig mögliche Variante eine Therapie mit Ritalin und Symptombekämpfung nimmt. Wenn man schon so pessimistisch rangeht wird es auch nie zu verbessern sein. Also lieber auch mal auf die Alternativ-, statt nur auf Schulmedizin hören...
giba11
Dabei seit: 06.08.2008
Beiträge: 809
Bevor ich mit Ritalin oder sonstigen Medikamenten behandeln würde, würde ich zuerst andere Alternativen ausprobieren.

Übungen zur Auflockerung, Förderung der Konzentration, Aktivierung der linken und rechten Gehirnhälfte, Auflösung der im Körper gespeicherten Belastungen, Auflösung von negativen Gefühlen wie Frust, Ärger, Wut...

Ich würd's mit Tierra-Sol (www.tierra-sol.ch) versuchen. Ich wende mit meinen Kindern immer Übungen aus dieser Methode an, wenn ich das Gefühl habe, jemand von uns in unausgeglichen.

Aber Bioresonanz, Kinesiologie oder andere alternativen Methoden können genau so gut helfen. Jeder Mensch ist anders und so ist auch für jeden individuell die richtige Methode heraus zu finden.

Viel Erfolg!

Nùme Muet, aus chùnnt guet!
Smile79
Dabei seit: 07.04.2009
Beiträge: 2397
@nina

so ist jeder anders. mir passt der wissenschaftliche standpunkt eben besser um mir eine meinung zu bilden.

und gemessene gehirnströme (eeg) kann man nicht türken.... von daher.

aber eben, gibt es ein individuelles problem - soll jeder selbst den für sich stimmigen lösungsweg suchen und finden. Bei Adhs - vor allem, den individuellen.... icon_smile.gif

am wichtigsten finde ich - selbstwertgefühl, gesundes selbstbewusstsein und
selbstwahrnehmung. -
Ilenja
Dabei seit: 29.06.2007
Beiträge: 1
Hallo zusammen

Dass sich AD(H)S auswächst... darüber gibt es sehr unterschiedliche Ansichten. Fachleute sind grösstenteils der Meinung, dass Betroffene lernen mit ihren speziellen Begabungen umzugehen. Z.B. in dem sie ihren Alltag genau strukturieren um nicht alles auf einmal zu machen oder im Chaos versinken.

AD(H)S Betroffene stossen in ihrem Alltag ja auch immer wieder auf Ablehnung und an ihre Grenzen. Schon sehr früh werden sie korrigiert, ermahnt... Ich denke oft, dass diese Kinder in ihrem Alltag sehr viel erleben, durchmachen, lernen und ertragen müssen. Eigentlich erstaunlich, wie motiviert und trotz allem auch immer wieder aufgestellt sie bleiben! Eine MEGA Leistung!

Diese Kinder können aber auch den Alltag einer Familie absolut Kopf stehen lassen und ihre Mitmenschen zur totalen Verzweiflung bringen. Medikamente können in solchen Momenten helfen, eine gewisse Beruhigung zu bringen, damit überhaupt andere Massnahmen greifen können. Nur Medikamente ohne zusätzliche Therapien zu verabreichen ist jedoch schlichtwegs sinnlos!

Welche Therapie (begleitet mit oder ohne Medis) jedoch die wirksamste ist? Da gibt es wohl leider kein allgemein gültiges Rezept...

Neurofeedback ist eine mögliche Therapieform. Sie kann vielen Betroffenen helfen. Aber auch dazu braucht es Zeit und Geduld!

Wünsche euch, dass ihr das richtige findet und auf jeden Fall viel, viel Kraft und än lange Schnuuf!
Smile79
Dabei seit: 07.04.2009
Beiträge: 2397
wer mal nachlesen möchte:

http://adhs.ch/wp-content/uploads/2012/05/ADHS_ch.pdf

ein buch, extra dem ads.... dem träumer.... gewidmet. wenn man sein kind besser verstehen möchte:

http://www.amazon.de/Unkonzentriert-vertr%C3%A4umt-langsam-Fehler-Diktat/dp/317021005X/ref=pd_sim_sbs_b_1



[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 25.09.2012 um 09:39.]
cindyb
Dabei seit: 31.12.2009
Beiträge: 1
Hallo
Ich bin gerade dabei die Ausbildung zur Cranjosakral-Therapeutin zu absolvieren und unser Lehrer ist ein absolutes Ass in der Osteopathie. Er sagt, dass nur ca 10 % aller ADS und ADHS wirklich ein Problem haben und auf Ritalin angewiesen sind.
Bei den anderen 80 - 90 % lassen sich super Ergebnisse erziehlen mit einer osteopathischen Behandlung. Denn oft gibt es durch die Geburt Traumas (zuviel Druck, zu schnelle Geburt, zu langsam, Saugglocke...) die das Kind alleine nicht beheben kann.
Ein anderer Faktor ist sicher die Ernährung und der Zucker und auch hier lassen sich laut Studien gute Ergebnisse erzielen.
Und des weiteren viele Kinder körperlich nicht mehr so aktiv wie vor 20 Jahren.
Ich bin selber Mutter von 2 Kindern und mein älterer ist auch sehr aktiv. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass wenn er zuviele Gummibärchen und Co isst(Zucker) und nicht nach draussen kann ist er super anstrengend und zappelt verrückt, auch zerstört er in diesem Moment alles was er in die Hände kriegt.
Ich raten allen, bevor sie zu Ritalin und Co greifen, ihr Kind osteopathisch Behandeln zu lassen. In ganz vielen Fällen lohnt sich diese Investition.
ABer wie auch immer, jeder muss selber rausfinden was für Ihn stimmt.
Grüsse
Gamma2
Dabei seit: 29.05.2012
Beiträge: 128
@cindyb
PN an Dich.
Smile79
Dabei seit: 07.04.2009
Beiträge: 2397
p.s. ads - schule / adsler sind meist visuelle typen - man denkt in bilder - was dem meisten lehrer häufig nicht liegt.... geht in richtung photografisches gedächnis....

z.b. 1+1+1, sagt dem kind nicht viel..... 1 grüner apfel 1 roter apfel 1 grüner apfel.... so "sieht" es drei äpfel.
beim lernen immer bilder liefern! dividieren 15 bonbons auf die 11 klassenkammeraden verteilen - ist dem kind schnell klar, dass jeder 1 bekommt und 4 über bleiben (alle gleich viel)

wörter lernen - immer mit bild arbeiten - man kann auch versuchen, dem kind das wort "visualisieren" zu lassen - und es kann das wort vor- und rückwärts buchstabieren.... da er das bild vor sich sieht... auch wenn ihm rechtschreibung schwer fällt.

das gleiche bei d und b..... ein buchstabe, das je nach richtung eben gleich aussieht.... wenn ein bär in der wildnis von rechts oder von links "auftaucht" ist es ja auch immer noch der gleiche bär.... icon_smile.gif

ads kinder lernen anders.