An Eltern mit ADHS- oder Asperger-Kindern. Frage bezüglich IV.

milli
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 28.06.2011
Beiträge: 28
Jacqueline, welche Diagnose wurde bei deinem Sohn anerkannt, ADHS oder das Asperger Syndrom?

Jeruscha, wir haben im Laufe der Zeit beide Diagnosen bekommen und uns wurde von verschiedenen Stellen geraten beide beim IV-Antrag aufzuführen. Das Asperger Syndrom wurde jedoch im Bescheid mit keinem einzigen Wort erwähnt...
jeruscha
Dabei seit: 30.12.2003
Beiträge: 1196
Der ältere Sohn hat bei der IV die Diagnose Asperger-Autismus, der jüngere hatte zuerst bei der IV die Anerkennung für POS (=ADHS), später kam Asperger-Autismus als Diagnose dazu.

IV-Anmeldung für POS lief über Kinderarzt, Asperger übers KJPD. In den Abklärungsberichten standen die ermittelten IQ-Werte, aber natürlich nicht im eigentlichen IV-Antrag.
Pippilangstrumpf
Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 1243
Bei uns lief es wie bei Jeruscha icon_smile.gif

Unser Sohn kriegt zusätzlich auch eine Hilflosenentschädigung für die anfallende Mehrarbeit ab dem 7. Altersjahr.
taucherli74
Dabei seit: 19.10.2004
Beiträge: 553
Nur ganz kurz: Bei unserer Tochter (ADS mit Sprachentwicklungsverzögerung) machten wir zuerst den Antrag selbst. Dann kam der negative Bescheid und der Rekurs lief dann über unsere Kinderpsychiaterin bei welcher wir schon vor der Anmeldung in Behandlung waren. Der pos. Bescheid kam dann ziemlich schnell. Wir stellten den Antrag damals gegen Ende Jahr und uns wurde gesagt, dass die IV soviele Anträge bekomme und Ende Jahr die Mittel ausgeschöpft wären und es da einfach mal einen neg. Bescheid gibt. Viele Eltern mögen dann nicht noch einen Rekurs einlegen, da meist schon ein langer Leidensweg hinter ihnen liegt.
Ich rate euch, geht über eure Fachpersonen wie Kinderarzt, Psychiater usw. die sollen den Rekurs für euch machen.
Viel Glück!
Franz Josef Neffe
Dabei seit: 17.11.2006
Beiträge: 1023
Als Ich-kann-Schule-Lehrer muss ich doch immer wieder lächeln, wenn ich sehe, wie jedes x-beliebige Problem, das die Profis nicht lösen können, ja nicht einmalk dafür sorgen können, dass es nicht größer wird, von allen Beteiligten umtanzt wird wie das Goldene Kalb. Alles und alle drehen sich nur noch um ADS, ADHS, Asperger, Dyskalkulie, Legastöhnie, Störungen, Defekte, Abnormitäten aller Art,.....
Ein toller Karussell-Walzer.
Der Mensch ist mit GEIST begabt, damit er auch etwas anderes als Lebensmittelpunkt wählen kann, sogar sich selbst und seine Kräfte & Talente und deren Entwicklung.
Eigentlich müssten doch langsam alle praktische Erfahrungen genug haben, wie hoch die Erfolgsquote der Propfis liegt. Es muss durchaus nicht von Nachteil sein, die mit der eigenen zu vergleichen. Ich kenne Fälle, wo jemand noch ein wenig dazugelernt und dann seine Probleme selbst gelöst hat. Das hat meinen Respekt vor den Potentialen Betroffener gewaltig wachsen lassen.
Ich grüße freundlich.
Franz Josef Neffe


"Wenn ich Sie in dem Irrtum lasse, dass ich es bin, der Sie gesund macht, dann mindere ich Ihre Persönlichkeit!" Émile Coué
Pippilangstrumpf
Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 1243
sehr geehrter herr neffe

wir haben seit langem aufgehört, unseren asperger jungen zu therapieren und akzeptieren ihn, wie er ist.

trotzdem ist es eine tatsache, dass er anders ist, wie die meisten kinder. es benötigt viel zeit und energie, sich mit dem umfeld des jungen auseinanderzusetzen, zu erklären, und schliesslich das richtige umfeld zu finden (was manchmal eine ganze stange geld kosten kann...), in dem der junge mann seine talente entwickeln darf.

so ist es nur verständlich, dass es in dieser situation beruhigt zu wissen, dass die iv zu mindest zum teil finanzielle unterstützung leistet.
taucherli74
Dabei seit: 19.10.2004
Beiträge: 553
@Pippilangstrumpf: MERCIicon_smile.gif

Franz Josef Neffe
Dabei seit: 17.11.2006
Beiträge: 1023
Ich freue mich über jeden kleinen und großen Fortschritt, den jemand erleben darf. Ich möchte ausdrücklich meinen Respekt bekunden für das, was Eltern ein Leben lang für ihre Kinder unternehmen.
Ich nehme das griech. Wort "therapeuo = ich pflege, verehre" wörtlich als Aufforderung zum hoch achtsamen Umgang mit den Kräften aller Beteiligten. Ich sehe auch, dass "Therapie" nicht selten etwas anderes, ja, oft das Gegenteil davon ist. Da erscheint mir dann eine respektable Entscheidung, wenn etwa Eltern darauf verzichten und ihr Kind akzeptieren, wie es ist.
Dabei kann man Kinder auch akzeptieren, wie sie werden können.
Sich auf etwas freuen, was noch gar nicht zu sehen ist und woran oft auch niemand (mehr) glaubt. Wenn jemand an dich glaubt, auch da, wo du das selbst nicht (mehr) tust, das verschlechtert die Wachstumsatmosphäre nicht.
Mir ist noch kein einziger Mensch begegnet, der nicht grundlegend anders als die meisten, ja, als alle Menschen ist.
Auch für Menschen, die an nicht im Kranheitskatalog stehenden Problemen schwer leiden, sehe ich wenig Klärungsinteresse in ihrem Umfeld. So mancher verzweifelte Mensch wäre froh, wenn er nur einmal einem Menschen begegnete, der sich ein wenig Zeit für ihn nimmt, still wird, sich einfühlt und ihm dann seine Güte bestätigt. Bei vielen ist die Seele heute mehr als hungrig.
Eine Versicherung sollte einem verlässliche Sicherheit geben, vor allem dann wenn man sie braucht und für das, wo man sie braucht. Geht es in unserem gesellschaftlichen Miteinander letztlich darum, am Schluss beweisen zu können, dass man einer formalen, papierenen Wirklichkeit gerecht wurde, oder die wirkliche Wirklichkeit miteinander zu bewältigen?
Ist es nicht ganz schön autistisch, wie man - öfter als - manchmal mit uns umgeht?
Täte es uns nicht allen gut, wenn wir uns als "Umfeld" ein wenig weiter entwickeln?
Ich grüße herzlich.
Franz Josef Neffe


[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 25.03.2013 um 10:40.]

"Wenn ich Sie in dem Irrtum lasse, dass ich es bin, der Sie gesund macht, dann mindere ich Ihre Persönlichkeit!" Émile Coué
jacqueline sommer
Dabei seit: 30.06.2002
Beiträge: 1113
@milli
ADHS
Smile79
Dabei seit: 07.04.2009
Beiträge: 2397
ich würde mir einen Anwalt nehmen.

habe bereits so viele geschichten gehört.... betrf. iv...
man muss um SEIN recht kämpfen.

mühsam - leider.

und beim lesen der beiträge... hier: mir scheint die iv leide
an einer wahrnehmungs- / verhaltens- störung... ink. realitätsverlust (verdrängung) mit narzisstischen zügen...
(nicht mal als witz gedacht... einfach nur traurig und peinlich.... irgendwie muss man das wort.... sozial neu definieren.... gerecht auch...banghead.gif)