An Eltern von besonderen Kindern, speziell an die mit Kindern mit Verhaltensauffälligkeiten/Autismus

Globi
Dabei seit: 30.07.2008
Beiträge: 2774
@Pippilangstrumpf

Das mit dem Lehrerwechsel ist so oder so nicht einfach. Da brauchst zumindst bei uns schon sehr viel icon_wink.gif
solo
Dabei seit: 06.03.2004
Beiträge: 20
@pippilangstrumpf, u doch erwartest du an einer Regelschule mehr für deinen Sohn als für andere Kinder.Es müsste ja demnach dieser HP einem andern Kind zugewiesen werden.Wäre das fair.
Mein Sohn, 4. Klasse hat oftmals die "Schnauze" voll, wenn er heim kommt und sagt XXX hatte wieder dieses Benehmen , der mache das etc.
Dies alles würde noch toleriert werden.
Ich habe auch einen geruchsempfindlichen Sohn, da würdest du dich noch wundern.Auch Lehrerinnen darunter , die mufften.
In der 3. Klasse hatte er auch eine Lehrperson, die dann umgeteilt wurde, ja es war ein Katastrophenjahr.Stoff wurde nicht vermittelt, Bewertungen zum Himmel .Seine Leistungen sanken um mehr als eine halbe Note.Und weisst du was, da musste man einfach durch.Ich habe viel Geduld haben müssen in dem Jahr, zusprechen:Aber ich habe ihm immer wieder gesagt, wir glauben an dich, das machst du , das geht vorüber.
Und ja, unser Bub gilt auch nicht nach NOrm, eher begabt, denoch muss man sich ins System einfach einfügen, das ist so.
Das schlimmste ist für ihn, doch zu merken, ich bin anders, aber Unterstützung u Hilfe bekommen nur die in der Schule, wo schwach sind o blöd machen.Bei uns ist es so.Ich verstehe oftmals auch die Lehrer, so viele verschiedene Kinder.
Uns Eltern hilft zu vertrauen, dass er seinen Weg machen wird.
Jetzt im MOment sind die Lesitungen wieder hervorragend, aber wenns ein Lehrer denn mit ihm nicht kann, mal sehen, aber das ist dann halt so.
Pippilangstrumpf
Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 1243
solo...

mal abgesehen davon, dass unser sohn auch nicht gerade der dümmste ist, wir würden es begrüssen, wenn er NICHT die regelschule besuchen müsste!

wir haben nicht ein jahr kampf hinter uns, sondern wie jeruscha auch, 10 jahre...

wenn man ein kind mit einem iq von über 120 in die hilfsschule stecken will, dann geht definitiv was falsch...

ich habe noch 2 "normale" kinder, und ich kenne den hickhack mit der schule auch für normale kids... aber es ist dennoch einfach unvergleichbar schwerer.

und... ich sage nicht, dass begabte kinder nicht auch mehr förderung bekommen sollen.

nur kommt es mir jetzt grad so rüber als, wir haben nicht, darum sollt ihr auch nicht haben...

das finde ich schade icon_frown.gif
Russalka
Dabei seit: 16.02.2002
Beiträge: 716
und ich find schade, dass man (wie so oft...) immer wieder vom eigentlichen thema abkommt.

würde mich nämlich auch interessieren!
jeruscha
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 30.12.2003
Beiträge: 1196
Danke für alle Beiträge, einige helfen mir, nur schon dadurch, dass ich weiss, dass sie genau verstehen worum es geht. Detailliert antworten kann ich momentan nicht, ich bin irgendwie "abwesend" stumpf momentan, lethargisch.

Wir haben Ende April einen Termin beim Schulpsychologen, bei einer Person die uns in anderem Zusammenhang schon kennengelernt hat, selber aber keine Schuld trägt an der jetzigen Misere. Ein Lichtblick nur schon zu wissen, dass man nicht mit einer Charaktersau verhandeln muss, sondern mit jemand sehr engagiertem, erfahrenem. Wird wohl an der Ausgangslage nichts ändern, und ist doch viel wert.

Cucuselis Vorschlag ist zwar nicht in die Praxis umsetzbar, aber ein Schmunzeln konnte ich mir nicht verkneiffen icon_wink.gif

Pippilangstrumpf, ja, du weisst wohl sehr gut von was ich rede, nur zu gut. Zum Glück für deinen Sohn hast du mehr Kampfeskraft und -mut als ich.
Russalka
Dabei seit: 16.02.2002
Beiträge: 716
@jeruscha
mir tut's im fall gut, zu lesen, dass gerade du auch deine probleme hast! ich habe so viele beiträge von dir gelesen, wie bereichernd es sei mit aspergern etc... da hab ich schon etliche male an mir und meiner belastbarkeit gezweifelt icon_wink.gif.
jeruscha
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 30.12.2003
Beiträge: 1196
@Russalka

alleine auf einer Insel mit Aspergern, würde mir sehr gefallen, Asperger und freie Schulwahl ebenso, Asperger und ausreichende finanzielle Eigenmittel, auch das wäre okay, was ich momentan absolut unbereichernd finde, ist der Umgang mit neurotypischen Menschen icon_wink.gif

Insofern bleibe ich bei meiner Verbundenheit mit dem Aspergertum....
solo
Dabei seit: 06.03.2004
Beiträge: 20
@pippilangstrump
mein Sohn musste im 3. Schuljahr, u jeden Tag war Horror zwischen 2 sitzen, die einen auch nach Rauch von zu Hause mufft, die andere mit exotischen Speisen wohl zu Hause kochte.Es war geschmacklich für ihn der Horror.Als er mit der Lehrerinn reden wollte, gabs nur eine Antwort, man könne im ganzen Leben nicht immer da sitzen , wo man wolle.
Und nein, es kam wohl auch ein wenig falsch rüber, ich wollte dir nur sagen, auch für unsere Kinder gibts oft Grenzen: Ich habe 3 Kinder, wobei das Aelteste es bis jetzt am schwersten hatte.
Das jüngere sitzt in der Schule neben einem Bub, wo sehr zappelig ist.Oft könne es sich nicht konzentrieren deswegen, auch wird es oft gepiesakt vom Bub , wo anscheinend adhs habe.Ja, sollen wir da immer einschreiten, denn seitens der Schule, wird Verständnis verlangt für all diese Kinder.Oft tun mir in dem Fall auch die normalen Kids leid.Unser Schulsystem hat einfach zu grosse Klassen, um allen Kindern gerecht zu werden.

@jeruscha, ich mag , wie du immer so offen schreibst.
solo
Dabei seit: 06.03.2004
Beiträge: 20
@wäre eine Privatschule keine Option.?
Pippilangstrumpf
Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 1243
jeruscha... ich denk jeweils dasselbe von dir icon_smile.gif