@slider
wie alt ist deine tochter? kannst du sie evt. selber schon in die entscheidung miteinbeziehen?
mein mittlerer hat/hatte auch ads (auditive und taktilkinätische wahrnehmungsstörungen), eher ein träumer, was heisst, er blieb bei aufgaben wo er nicht weiterkam einfach sitzen, holte sich keine hilfe, machte einfach zu und wenn die lehrerin ihn nicht immer "angestupft" hätte, wäre er z.b. bei einem aufsatz nicht über den ersten satz hinweggekommen.
da wir bei meinem sohn die diagnose schon hatten und auch zu hause nicht alles rund lief versuchten wir es mit ritalin und später concerta. genützt hätte es, nur verweigert mein sohn jegliche medikamente (auch lebenswichtige antibiotika etc.) und so startete jeder tag mit dem kampf ums medi. meinem sohn hätte das medi extrem geholfen, er hat es sogar selber gemerkt, er war wie mehr da, konnte aktiver am unterricht teilnehmen und so viel mehr aufnehmen. aber er musste halt die schulzeit ohne ritalin überstehen, immer wieder mit auf und abs, für die kleinklasse war er wieder zu gut, für die sprachheilschule haben wir zu lange gewartet, kämpfe mit den lehrerinnen, vergebliche abklärungen fürs wiederholen der 5.klasse. schlussendlich hat er nun von der 3. real prüfungsfrei in die 3. sek wechseln können. aber das ging nur mit extrem viel geduld unsererseits und der realschullehrerin.