An Mütter/Väter mit AD(H)S Kindern

slider12
Dabei seit: 21.01.2007
Beiträge: 3399
pippistrella das hab ich immer gemacht und ganz ehrlich sie fällt mir nicht neg auf auch ihre tests sind eigentlich immer gut bis sehr gut ich bin einfach sehr unsicher. die probleme sind da das sie mühe hat ist klar.
ich steh immoment mit der frage im raum medis oder nicht.

nichts ist unmöglich!
pippistrella
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 26.10.2010
Beiträge: 137
Was sind denn das für Probleme? Leidet sie oder ihrer Lehrerin darunter?
Colette
Dabei seit: 24.05.2002
Beiträge: 775
@slider
wie alt ist deine tochter? kannst du sie evt. selber schon in die entscheidung miteinbeziehen?

mein mittlerer hat/hatte auch ads (auditive und taktilkinätische wahrnehmungsstörungen), eher ein träumer, was heisst, er blieb bei aufgaben wo er nicht weiterkam einfach sitzen, holte sich keine hilfe, machte einfach zu und wenn die lehrerin ihn nicht immer "angestupft" hätte, wäre er z.b. bei einem aufsatz nicht über den ersten satz hinweggekommen.

da wir bei meinem sohn die diagnose schon hatten und auch zu hause nicht alles rund lief versuchten wir es mit ritalin und später concerta. genützt hätte es, nur verweigert mein sohn jegliche medikamente (auch lebenswichtige antibiotika etc.) und so startete jeder tag mit dem kampf ums medi. meinem sohn hätte das medi extrem geholfen, er hat es sogar selber gemerkt, er war wie mehr da, konnte aktiver am unterricht teilnehmen und so viel mehr aufnehmen. aber er musste halt die schulzeit ohne ritalin überstehen, immer wieder mit auf und abs, für die kleinklasse war er wieder zu gut, für die sprachheilschule haben wir zu lange gewartet, kämpfe mit den lehrerinnen, vergebliche abklärungen fürs wiederholen der 5.klasse. schlussendlich hat er nun von der 3. real prüfungsfrei in die 3. sek wechseln können. aber das ging nur mit extrem viel geduld unsererseits und der realschullehrerin.
slider12
Dabei seit: 21.01.2007
Beiträge: 3399
sorry meld mich später muss kurz weg aber danke euch schon mal

nichts ist unmöglich!
slider12
Dabei seit: 21.01.2007
Beiträge: 3399
danke euch allen.
meine tochter ist heute 8jahre alt. Sie hat mühe sich zu konzentrieren aufgaben die sie könnte verschläft sie weil sie gott weiss wo ist so können prüfungen in die hosen gehen nur weil sie halt irgendwie träumt. das problem ist nicht das sie es nicht kann sie bringt es einfach nicht immer auf die reihe hier zu sein. ich hoffe ihr versteht mich es ist so schwer es zu beschreiben. in der schule sei sie oft sehr abgelenkt und fragt oft die selben sachen fünf mal und wenn sie am platz angekommen ist weiss sie es nicht mehr. seltsamerweise sind die letzten prüfungen gut bis sehr gut. hier bei uns zuhause hab ich fast keine probleme mit ihr sie macht die aufgaben super ok ich sag vielmals das gleiche 10mal und auch hier träumt sie oft aber es geht es ist für uns ok. in der ergo läufts super sie ist sehr lernwillig und wie ich finde hat sie einen gewalltigen sprung vorwärts gemacht.
wir haben nun am do das erste gespräch beim kjpd eigentlich nur eine form sache den ads wurde uns nun von mehreren quellen bestättigt. aber wenns nach der lehrerin geht sollte sie schon vor einem halben jahr medis bekommen. aber da lief alles noch gut??? naja ich bin froh um infos den so bin ich etwas vorbereitet. danke euch

nichts ist unmöglich!
Colette
Dabei seit: 24.05.2002
Beiträge: 775
@slider
was meint denn deine tochter dazu hilfe in form von medikamenten anzunehmen? hat sie alleine oder mit anderen zusammen ergo? mein sohn hatte rythmik, die therapeutin war anfangs strikt gegen ritalin. als sie aber versuchte meinen sohn zusammen mit einem anderen kind in die therapie zu nehmen, ging das gar nicht, mein sohn war dermassen abgelenkt. daraufhin machte die therapeutin den vorschlag, es mit ritalin zu versuchen. die wenigen male die er es nahm, bekam ich von der lehrerin und therapeutin super rückmeldungen, mein sohn war DA. aber leider verweigerte er es, obwohl auch er die wirkung als gut empfand.

ich an deiner stelle würde es versuchen, ritalin wirkt ja nur kurzfristig, ist kein heilmittel, eher eine krücke die man nur nimmt um schwierige wegstücke zu überwinden.
slider12
Dabei seit: 21.01.2007
Beiträge: 3399
meine tochter würde medis nehmen da hätte sie kein problem aber wenn das ja nur kurzfristig hilft was ist den in der zukunft?
ich glaub sie merkt schon das sie anders ist nur wir machen das auch nicht zu was besonderem.sie ist so wie sie ist nur klar in der schule muss es halt funktionieren! sie macht alleine ergo zurzeit. mit vielen kindern kann sie es nicht gut sie liebt es mit nur einem kind zu spielen.

nichts ist unmöglich!
Gelöschter Benutzer
smile, ich verstehe nicht was du mir sagen wolltest. die notwendigkeit ist nicht einfach einschätzbar, auch von einem guten arzt nicht

kleinklassen sind ein segen slider!
Gelöschter Benutzer
sonderklassen sind heute nicht mehr was sie früher waren! seit neuerdings denke auch ich anders über sonderklassen. für die einen kinder ist das ein privileg und weissgott besser als medikamentöses durch die schule schleipfen
Kata
Dabei seit: 17.11.2005
Beiträge: 752
Heute ist es wohl so, das wenn ein Kind ein wenig anders ist als die anderen das es ADS hat. Ist wohl eine Erscheinung unserer Zeit, den frühergab es laut meinem Wissen kein ADS.
Vielleicht hat deine Tochter ein anderes Problem? Dann gibst du ihr Ritalin wo abhängig macht und es wahr etwas anderes.