An Mütter/Väter mit AD(H)S Kindern

EarlyCampell
Dabei seit: 24.04.2005
Beiträge: 209
@Jacqueline Sommer
Dann hast du wohl den Pubertäts-Workshop besucht icon_wink.gif
Toll, dass dein Sohn auch mit kam. Hab einige Jugendliche gesehen in Nottwil. Unsere hatten leider kein Interesse.


@Kata
ADS gabs schon immer. Weltweit ergeben Forschungen ein Vorkommen von ADHS bei vier bis acht Prozent. Bestell dir doch mal die letzte ELPOST. www.elpos.ch Dort ist ein treffender Artikel, wieso heute Leute mit ADS vermehrt anecken.
jacqueline sommer
Dabei seit: 30.06.2002
Beiträge: 1113
@EarlyCampell
Ja, dort waren wir unter anderem. Wir haben uns aufgeteilt, damit wir mehr Workshops besuchen konnten. Ich habe mit dem Älteren Pubertät und Erledigungsblockade besucht. Letzteres fand ich aber nicht so toll. Und mein Mann hat Medikation und Ernährung besucht. War beides interessant. Insbesondere auch letzteres.

Dann warst du auch dort?

@Manya
Das könnte natürlich schon sein, dass ihn die Schule müde macht. Oder vielleicht Eisen- oder Magnesiummangel? Letzteres ist ja grad in dem Alter sehr häufig. Aber da weisst du ja sicher besser Bescheid. Ich würde schon etwas unternehmen, damit es ihm besser geht.
pippistrella
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 26.10.2010
Beiträge: 137
@ Manya
Wir haben im Moment eine sehr gute Phase.
Unser Sohn nimmt seit den Sommerferien das Strattera und es geht ihm damit sehr gut. Er ist nun bei 60mg angelangt.
Ob's wirklich am Medi liegt, dass es ihm so gut geht, kann ich allerdings nicht mit Bestimmtheit sagen. Es gab soviele positive Veränderungen in seinem Schulleben, dass sein Hoch auch damit zusammenhängen könnte. Ich weiss es nicht, geniesse nun einfach die gute Zeit und hoffe, dass es anhält.
Wobei ich grad gestern in der Selbsthilfegruppe von Eltern dasselbe gehört habe, welche auf Strattera umgestellt haben.
Unser Sohn ist allgemein umgänglicher, seine Frustrationstoleranz ist wesentlich grösser, die Wutanfälle weniger heftig und wesentlich kürzer. Er ist wieder fröhlich und sein Selbstbewusstsein ist deutlich gestiegen. Wir haben wieder Zugang zu ihm, er erzählt aus seinem Schulalltag und Probleme können ausdiskutiert werden ohne, dass er gleich an der Decke klebt und zu macht. Und was auch enorm zugenommen hat ist sein Appetit.
Das mit dem Schlafen hat sich nicht gross verändert. Unsere Psychiaterin meint, dass man mit der Abgabe von Melatonin etwas dagegen machen könnte. Aber er ist nun bald 14 und sein Schlafbedürfnis dürfte altersentsprechend sein, d.h. er schläft selten vor elf Uhr, kommt aber am Morgen (6 Uhr) relativ gut aus den Federn.
Lg Pippistrella
Kata
Dabei seit: 17.11.2005
Beiträge: 752
Early Campell:
Danke für die Inso, wieder was gelernt.
Ich werde schauen das zu beschaffe.
So vornweg ich denke heute wird es wohl schlimmer sein mit dem anecken, in unsere Leistungsgesellschaft.
slider12
Dabei seit: 21.01.2007
Beiträge: 3399
hallihallo bitte lest mal kurz kennt ihr das auch?

meine tochter kam am fr vom reitlager sie war überglücklich und erzählte nur gutes es war ihr erstes lager aber sie hatte nur ein wenig heimweh...sie hatte viele freundinnen gefunden sie war einfach glücklich....heute nun so kommt sie vom vaterweekend zurück völlig unten überhaupt nicht mehr glücklich hat aber alles übers lager schlecht geredet...ich bin so traurig kann gar nicht verstehen was grad los ist...hab ihr am freitag noch gesagt ich such nach reit möglichkeiten hier und werde mich nach weiteren lager erkundigen. sie war so glücklich sie war so ausgeglichen und ich dachte sie hat einen mega schub nach vorne gemacht nun das!?!? ich versteh es einfach nichticon_frown.gif
ist das eine wirkung von ads? wie soll ich weiter machen? ich zwingesie zu nix aber ichmöchte sie verstehenicon_frown.gif
wir sind zurzeit ja in der ads abklärung aber das dauert da unser fall nicht so einfach ist.....!
danke fürs lesen bin immoment echt total am boden möcht mein mädchen von freitag zurück!
grüässli

nichts ist unmöglich!
pimenton
Dabei seit: 10.05.2009
Beiträge: 106
@slider12
Falls Deine Tochter wirklich ads hat, würde das bedeuten; sie nicht zu überreizen, zu überfordern und nicht zu vielen Veränderungen auszusetzen, zur Ruhe kommen lassen.
Wie ich Deinen Beitrag lese, kam sie am Freitag vom Lager zurück. 1. Veränderung; muss sich wieder zu Hause einleben, evt. übermüdet vom Lager, den Eindrücken etc. bräuchte eine Pause.
2. Veränderung darf zum Vater (welches Programm wurde ihr geboten? Ruhmöglichkeiten?
3. Veränderung zurück zur Mutter (wieder dort einleben - evt. Morgen wieder Schule 4. Veränderung (Schulsack packen, mental auf Morgen einstellen - Montag)
Bei meinen Kindern mit Ads wäre solche ein Programm definitiv zu viel. An der gekippten Stimmung merke ich, dass sie überfordert sind -obwohl sie Veränderungen so lieben und ständig auf dem Sprung sind - Man muss sie deshalb immer wieder bremsen. Sie brauchen Zeit, um die Eindrücke zu sortieren und verarbeiten.
Vielleicht hilft es Dir weiter!
slider12
Dabei seit: 21.01.2007
Beiträge: 3399
ja, leider musste sie am fr direkt zum papi da er das so will und sie konnte nicht zu ruhe kommen ich hab gehofft das es ok ist da er die reiter sachen gekauft hat und er einverstanden war mit lager usw. nur nimmt er das ads nicht ernst...er sagt mit liebe und verständnis geht das alles auch ohne therapie...ich weiss es war alles etwas viel nur hab ich gehofft das pos erlebnis hält sich etwas länger....nun meine stimung und meine traurig keit bemerkte meine tochter und sagte mir vorhin das sie ihr pferd vermisst und sie ins lager wieder möchte....ich sagte ihr das ich einfach nur wissen möchte wie sie denkt und fühlt und ich einfach nicht verstehen kann wie es ihr geht,,,,,ich komm mir einfach vor als hätte ich versagt!!!in allen dingen...ich kann ihr die weekend beim papi nicht nehmen...will ich auch nicht doch merke ich es geht einfach immer zurück auch reden bringt da nix ok das muss sie so machen......helfen kann ich nicht da aber warum hab ich immer das gefühl ich mach alles falsch???das lager am freitag war alles top ich dachte es geht ihr gut und heute bin ich der a.....! überfordern...unterfordern....medis....leistungsdruck....alle wissen es besser...nur ich bin so unwissend ich hab doch eigentlich ein liebes kind ohne das es mich extrem überfordert!sorry bin etwas durch den wind

nichts ist unmöglich!
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
@slider12: Ihr wisst aber nicht def. obs ADS ist, oder?
Ich habe sowas auch schon bei meinen Jungs erlebt, beide wurden nie auf AD(H)S getestet, obwohl sie beide Anzeichen haben/hatten. Zur Zeit ists kein Thema mehr.

Anyway: Der Älteste übernachtete damals am Ende des Schuljahres im Kindergarten. Als ich ihn abholte, stand er schon an der Strasse. Wir fuhren direkt zu einem Anlass weiter. Im Auto "wütete" er mega über die KigÄ, er schimpfte ganz heftig über sie. er hatte nicht eine so tolle Kindergarten Zeit, doch dann kamen einfach alle Gefühle herauf.

@slider12: Auch Kinder ohne ADS könnten sich überfordert fühlen, wenn sie vom Lager direkt zum Papi gehen, später wieder zur Mami zurück.
Es war wohl einfach etwas zu viel. Kommt ja wohl nicht regelmässig vor, oder?

Sei nicht traurig. Als die Tochter heim kam, berichtete sie voller Freude übers Lager. Das ist was zählt.
slider12
Dabei seit: 21.01.2007
Beiträge: 3399
nein wir sind nun in der abklärung doch ist es schon oftmals so halb getestet worden.....sie ist ja schon in der ergo in der ek-klasse und beim schulpsychologischen dienst und alle sagen es gehe richtung ads...!
heute morgen haben wir zusammen die bilder vom lager angeschaut und einen beitrag ins gästebuch gemacht sie war ganz gut drauf. ich glaub da war was beim papi aber ich werde nicht bohren aber ich find es schade wenns so wäre!
manchmal ist sie mir so fremd ich weiss nicht genau wie sonst beschreiben...wenn sie so plötzlich anders redet denke ich immer ich bin im falschen film irgendwie muss ich mich glaubs dran gewöhnenicon_smile.gif
grüässli

nichts ist unmöglich!
Gamma1
Dabei seit: 21.09.2004
Beiträge: 195
Liebe slider12

Ich kam letzten Freitag aus Spanien zurück. Die Ferien waren mega toll. Nicht desto trotz -oder vielleicht gerade deshalb- war ich am Samstag/Sonntag völlig down. Eigentlich geht es mir oft nach schönen Ferien so: wenn ich wieder zurück bin, finde ich alles grau und öd. Dieser Gefühlsumschwung von mega toll zu öd macht mir jeweils ziemlich zu schaffen. Vielleicht ist es bei deinem Kind auch so? Und ein Kind ist dann wohl erst recht damit überfordert und weiss nicht, wie damit umgehen. Vielleicht hat es die Ferien dann heruntergespielt, damit der Gefühlswechsel nicht ganz so krass war?
Kann dein Kind deshalb verstehen und ich denke der Gefühlsumschwung bracht gar nichts mit dem ADS oder dem Vaterwochenende zu tun zu haben.

Ich verstehe aber auch Deine Gefühle: du hast dich gefreut und warst wohl auch erleichtert, dass deine Tochter in den Ferien einen Schub gemacht hat und nun ist scheinbar doch nichts. Auch das kenne ich. Auch meine Tochter ist gemäss Schulpsychologischem Dienst mit grosser Wahrscheinlichkeit eine ADSLerin und auch ich habe schon oft gedacht, dass sie in einem bestimmten Bereich gerade einen Fortschritt gemacht hat (und gehofft, dass wir nun gerade DIE Methode zum Weiterkommen gefunden zu haben) und schon am nächsten Tag gemerkt, dass dies doch nicht der Fall war. Jedesmal war es schwierig, zu akzeptieren, dass es DIE Methode halt nicht gibt und der Weg steinig bleibt. Und doch, wenn ich über ein halbes oder ganzes Jahr zurückschaue, sehe ich auch, dass es Fortschritte gibt. Nur halt eben keine raschen Umschwünge.