An Mütter/Väter mit AD(H)S Kindern

Gelöschter Benutzer
paul+shark: wenn kein mann da wäre, würde es auch ohne mann gehen. weil es halt muss
magdalena
Dabei seit: 03.01.2009
Beiträge: 581
Ja, es geht auch ohne Mann icon_wink.gif
pippistrella
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 26.10.2010
Beiträge: 137
@ paul&shark

Ich bewundere deine Einstellung sehr.
Wahrscheinlich der beste Weg um damit GUT zu leben.

Das Leben bei uns ist weder bunt noch lustig, schon lange nicht mehr, leider.
Irgendwie drehen wir uns alle nur noch in dieser negativen ADHS Spirale. Alles dreht sich nur noch um das. Vorallem seit Leistung und nicht mehr (nur) Kindsein gefragt ist, sprich Schule.
Die Lehrer haben kein Verständnis und wir fühlen uns auch von ihnen unter Druck gesetzt. In unsere Schule ist kein Platz für solche Schüler. Wer nicht funktioniert, fällt gnadenlos durch den Raster.

Die Augen sind verschlossen für die positiven Seiten eines Lebens mit einem ADHS Kind.
Und da alle Unternehmungen von ihm boykottiert werden, lassen wir auch das meist sein. Es ist einfach zu anstrengend, nur schon bis er sich mal anzieht. Vieles bleibt auf der Strecke, weil man halt mit der Zeit keine Kraft mehr dafür aufbringen kann.
Auf der Strecke bleiben vor allem auch oft die Bedürfnisse seiner kleineren (nicht ADHS) Schwester.
Von unseren ganz zu schweigen.
EarlyCampell
Dabei seit: 24.04.2005
Beiträge: 209
Oh je Pippistrella

Das mit dem schlechten Gewissen, der nicht betroffenen jüngeren Schwester gegenüber kenne ich. Ebenso wie das mit den Ausflügen boykottieren.
Wie ist es denn in der 1 zu 1 Situation? Ich hab in den strübsten Zeiten einfach immer nur 1 Kind zu einem Ausflug mitgenommen. Aber auch da, man braucht Energie um die anderen zu platzieren. Aber immerhin gab es so auch mal wieder gute Zeiten zur Beziehungspflege.
Ich würde dir raten, dich mal mit ELPOS in Verbindung zu setzen. Auch betreffend Druck von der Schule. Evt. haben sie ja noch einen Entlastungstipp...
Marienkäfer
Dabei seit: 05.02.2003
Beiträge: 251
@pipistrella
Du tönst so traurig. Ich kenne die Problematik - das Ganze kann einen ganz schön runterreissen. Umso mehr solltest Du auf dich selber schauen. Behilflich ist einem da eine gute Freundin oder eine lässige Frauenrunde oder so. Oder einfach mal morgens in die Badewanne sitzen bei einer Kerze. Man muss sich selber auch mal verwöhnen. Ich brauche das extrem - ein morgendlicher Spaziergang und ein gutes Gespräch, am Abend mal Ausgang mit Freundinnen usw - dabei tanke ich auf.

Von daher sind wir glücklicherweise im Grossen und Ganzen noch eine fröhliche Familie. Das geniesse ich auch. Umso mehr empfinde ich dann ein Stimmungswechsel oder das Bocken meines Sohnes wie ein Hammerschlag.
*Mausibär*
Dabei seit: 01.08.2003
Beiträge: 11
wir haben zwei kinder, 1 mit ADS und 1 mit ADHS. klar sind sie anstregend, der grosse, weil er anfangs der pubertät ist und auch noch mehr rebelliert, als er es sonst schon getan hat. der kleinere, weil er ein starkes ADHS hat und so halt auch mit seinen taktiken sich zu stimulieren, damit er überhaupt an einer sache dran bleiben kann, aneckt und auf unverständnis stösst.

trotzdem sind die jungs, jeder auf seine weise, liebenswerte kerle mit vielen positiven - aber eben auch negativen seiten. genauso, wie viele andere "normale" kinder es auch sind/haben. natürlich haben wir medikamentöse und kinderpsychiatrische unterstützung, aber auch wir als eltern sind sehr gefordert. nur mit einer liebe- und verständnisvollen, konsequenten begleitung durch uns finden sich die kinder zu recht und können sich entfalten. klar ist dies für uns mehr als anstrengend und z.t. kräfteraubend. aber es ist auch schön zu sehen, dass sie in der gesellschaft und schule ihren platz finden (werden).
Jilli
Dabei seit: 28.05.2004
Beiträge: 334
Hallo zusammen...ich bin noch ganz am Anfang mit einem ADS Kind, also vielleicht hat er ADS. Einige Verhaltensmuster zeigen aber sehr darauf. Die Grenzen ins uferlose auskosten, sich nicht an kompromisse halten (die eh schon zu seinen gunsten sind) total übetrieben jähzornig reagieren wenns nicht nach ihm geht, diverse dinge wie nicht viel essen, übetriebene ängste, sehr frech zu mir...Drohen, logische Konsequenzen setzten etc. da bin ich dauernd dran, und es zermürbt mich so...mal gehts besser, dann aber wieder gar nicht...ich bin sehr traurig, dass ich nicht mehr energie habe, aber ich habe noch ein anderes kind, einen job, etc.

Ende Woche habe ich das Gespräch mit Kinderpsychologen und dann werden wir die Abklärung in die Wege leiten..mein Sohn ist 6.5 jahre alt..

Mein sohn fällt auch bei anderen leuten auf mit seinem Dickschädel, und ich werde auch schon angesprochen wie frech er zu mir ist...er war immer der sonnenschein in der familie, nun nehmen die negativen seiten aber überhand. wie wird das wenn er älter wird?
Franz Josef Neffe
Dabei seit: 17.11.2006
Beiträge: 1023
Die Kräfte, mit denen wir unser Leben meistern, unterstehen nicht dem bewussten Verstand, mit dem wir alles machen. Sie liegen im Unbewusste. Das Unbewusste steuert unsere Lebensfunktionen. Und was haben wir in der Du-musst-Schule gelernt? Wenns nicht geht, verdoppeln wir unsere BEWUSSTEN ANSTRENGUNGEN. Und scheitern dann doppelt. Man redet uns allerdings ein, wir scheiterten, weil wir uns noch nicht genug angestrengt hätten, und so strengen wir uns noch mehr an - und scheitern (ganz gesetzmäßig) noch mehr. In dem Stress, der dadruch entsteht, merkt keiner mehr, wie primitiv der Fehler ist.
Als Ich-kann-Schule-Lehrer beobachte ich etwas genauer. Den Körper füttern wir z.B. jeden Tag mehrmals. Seele und Geist aber lassen wir hungern. Und wir lassen unsere Kräfte überfordern und lernen, diesen Fehler nachzumachen. Es würde uns also schon einmal stärken, wenn wir uns bewusst weniger schwächen. Und wenn wir unsere Kräfte grundsätzlich, ehe wir sie gebrauchen, selbst stärken. Das effizienteste, praxisbewährteste Mittel dafür ist die Autosuggestion in der hohen Qualität von E.Coué. Er war es, durch dessen konkrete praktische Erfolge die Autosuggestion binnen weniger Jahre eine weltberühmte Selbsthilfe-Methode wurde.
Wenn meine 5000 Kräfte schließlich alle ausstrahlen, dass sie mit mir zufrieden sind, weil ich sie achte und pflege, dann erhöht das auch ganz wesentlich meine Chancen bei fremden Kräften. Allzuoft sah ich Erwachsene sich für die Talente der Kinder abstrampeln, die mit ihren eigenen Kräften nicht umgehen konnten. Würdest Du jemand mit Deinen Kräften üben lassen, der mit seinen Kräften nicht kann???
Wir beachten viel zu wenig, dass ADS (und alles, was wir so krank nennen) sehr stark eine REaktion ist auf das, was WIR verkehrt machen. Nicht in den Kindern ist dieses Problem zu lösen sondern nur in uns. Es beginnt schon damit, dass UNSERE Kräfte zu schwach sind. Warum schwächen wir sie dann noch mehr für Dinge, mit denen wir noch nie Erfolg hatten, statt dass wir sie erst einmal stärken. In der Ich-kann-Schule denkt der gute Mann und die gute Frau an sich selbst ZUERST. Wenn wir erst einmal in uns Ordnung schaffen, bekommen wir eine ganz andere Ausstrahlung und eine ganz andere RESONANZ darauf. Dann ergeben sich bereits Lösungen ohne dass man etwas tun muss. Das Gesetz des Geschehens sollten wir durch Beobachtung verstehen lernen; das würde uns viel Erschöpfung ersparen.
Ich grüße freundlich.
Franz Josef Neffe

"Wenn ich Sie in dem Irrtum lasse, dass ich es bin, der Sie gesund macht, dann mindere ich Ihre Persönlichkeit!" Émile Coué
Jilli
Dabei seit: 28.05.2004
Beiträge: 334
Hallo FJN, nun musst du mir aber bitte konkret sagen was ich an oder mit mir machen soll, damit mein Kind (vielleicht ADHS) nicht mehr so von Informationen überflutet wird? Ich weiss noch nicht viel über ADHS aber was ich weiss ist, dass diese Kinder einen zu schwachen Filter für Reize haben und darum überreagieren...ich bin mir nicht sicher dass mein Kind das hat, deshalb machen wir ja auch Test mit ihm
dio
Dabei seit: 11.01.2003
Beiträge: 593
fjn

könntest du etwas weniger esotherisch und mit weniger pathos schreiben? weil man dich sonst nicht so ernst nehmen kann. icon_wink.gif
und nach pisa-studie ist lesen und verstehen können in der schweiz eher zufall. icon_wink.gif
nur so. weil dann verstehen dich vielleicht ein paar mehr. denn enige ansätze die du vermitteln möchtest sind ja recht interessant. und sollten ja wie du wünscht zum denken anregen. auch wenn du sehr absolutistisch deine ansicht vertrittst und keinen milimeter davon abrückst.

kiss my ass