An Mütter/Väter mit AD(H)S Kindern

pippistrella
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 26.10.2010
Beiträge: 137
Ich hätte eine Frage:
was habt ihr für Strategien (entwickelt) um eure AD(H)S Kinder zu etwas zu bewegen was sie partout nicht wollen?
Vielleicht ist es nicht ADS spezifisch aber unser Sohn weigert sich wehement gegen viele Dinge. Um Dinge die mir nicht sooo wichtig sind kämpfe ich nicht (mehr). Aber es gibt Sachen die müssten halt einfach sein. Als Beispiel: Zähne putzen, sich duschen, nicht in den Kleidern schlafen in denen er dann morgens wieder zur Schule geht, Coiffeurbesuch, Zahnarzt-/ und Arztbesuche, u.s.w.
pippistrella
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 26.10.2010
Beiträge: 137
Niemand der auch mit unten genannten Problemen zu kämpfen hat?
Gelöschter Benutzer
bei uns hat jeweils geholfen, z.b. mit dem zähneputzen ausziehen oder auch aufräumen am abend: sobald das von uns gewünschte erledigt ist, gibt es die lieblingsserie im fernsehen. früher war es das guetnachtgschichtli und später dann andere. heute sind sie schon gross und die probleme haben sich ausgewachsen.
Gelöschter Benutzer
@Pippistrella

ADS kann ich nicht bieten, aber ein Kind, das von Coiffeur, Schuhverkäuferin und Zahnarzt massiv gestresst ist und sich auch verweigerte. Viel Zeit nehmen, ohne Stress hinfahren, dann aber zackig und ohne Firlefanz (keine Schere zeigen, kein Smalltalk, keine Lehrlinge, die doppelt so lange rumschnipseln und noch die Chefin zur Kontrolle holen, nicht 6 Paar Schuhe probieren, nicht auch noch Schwester drannehmen etc.), alles kurz und schmerzlos. Zahnarzt halbjährlich, damit er sich gewöhnt ist. Und am Schluss eine Belohnung, wenn er es gut gemacht hat. Z. Bsp. Heftli am Kiosk oder am nächsten Tag ins Kino oder sowas. Duschen war auch ein Problem, hat er halt gebadet, und das auch nicht mehr als zweimal die Woche. Jetzt (10 J.) geht Duschen plötzlich. Vieles wächst sich aus.
pippistrella
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 26.10.2010
Beiträge: 137
Gute Idee, hatten wir auch schon, doch das funzt bei uns leider nicht.
Die Belohnung ist ihm dann plötzlich nicht mehr so wichtig, als dass er das von uns geforderte machen würde.
Er ist sowieso absolut resistent gegen Strafen und Konsequenzen, was die Sache nicht grad einfacher macht.
Bis jetzt fehlt uns das Geheimrezept.
pippistrella
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 26.10.2010
Beiträge: 137
Mee too
Danke, aber auch alles schon ausprobiert.
Er ist jetzt 13 1/2 und und das mit dem *auswachsen* sollte nun doch wirklich allmählich beginnen... icon_wink.gif
Gelöschter Benutzer
bei meinem sohn komme ich ums konflikteaustragen nicht herum, keine abkürzungen. er will spüren und hören dass man ihn und seine argumente ernst nimmt, und ihn in seiner lage versteht. dann hilft oft in ruhe lassen, und später kommt er dann und lenkt ein.
ja, seit mein sohn 11 ist hat auch vieles gebessert, weil er umsichtiger und weniger egozentrisch ist als noch 1 jahr, vernünftiger wurde.
um vieles kommt man ja nicht herum, trotz argumente, inzwischen weiss er, dass man aber immerhin die art und weise mitbestimmen kann. also, ob zahni oder nicht, ist keine frage. aber er kann sich einbringen, in dem er sich überlegt was ihm hilft den termin "durchzustehen"
Gelöschter Benutzer
pippistrella: wegen dem zähneputzen, wenn ihr ihm sagt, dass er keine süssigkeiten mehr zu essen bekommt, wenn er sich die zähne nicht putzt, geht auch nicht?

wegen dem in den kleidern schlafen und nicht duschen:

lass ihn. er wird es wahrscheinlich so lange machen, bis die schulkolleg(inn)en dann mal feststellen, dass er müffelt. oder wäre ihm das auch egal?
Smile79
Dabei seit: 07.04.2009
Beiträge: 2397
icon_smile.gif @pipistrella
ich kämpfe selbst damit. eine gewisse tagesstruktur in meinem tag einzubringen, es ist für mich ein täglicher kampf -

ich kann dir nur so viel sagen, je mehr ich fixe termine von "aussen" habe je besser kann ich meinen tag organisieren. desdo mehr zeit ich zur verfügung habe, und die aufgaben selbst einteilen könnte, desdo chaotischer und unorganisierter werde ich.

dein sohn braucht dich, um eine struktur zu finden. setze ihm gewisse abläufe nahe. z. B. aufstehen, duschen, anziehen, frühstücken, zähneputzen... klare ansagen - er wird es dir danken.

p.s. aber nicht zu pingelig, auch mal eine 5 gerade stehen lassen. wie, wichtig ist, dass die zähne geputzt sind und nicht die wiederverschlossene zahnpastatube. icon_wink.gif

gruss
Gelöschter Benutzer
Also mit 13 1/2 würde ich ihm Coiffeur und Duschen frei stellen. Das regelt sich ja dann via Peers.