Danke WE-Redaktion!

Tri21Mami
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 06.03.2008
Beiträge: 120
Danke WE Redaktion für das tolle Titelbild! Endlich mal ein Kind mit Behinderung auf der Titelseite! Darauf habe ich jetzt ein paar Jahre gewartet. Bilder sagen mehr als tausend Worte. Ich hoffe, dass dies nicht das letzte "besondere" Titelbild gewesen ist, sondern einen Anfang. Warum nicht mal ein süsses Babygesicht (eines Kindes mit Behinderung) ohne dass das Thema "Behindert" im Heft thematisiert wird?

www.unserbaby.ch/laurin04
esprit
Dabei seit: 05.03.2008
Beiträge: 57
schliesse mich Tri21Mami zu hundert Prozent an!
Super tolles Titelbild!

Leben ist endlich. Lebe endlich!
Gufechnopf
Dabei seit: 18.03.2007
Beiträge: 3509
So, habe nun endlich gestern das we-Heft bekommen. Das Titelbild ist gelungen. Strahlende glückliche Eltern. Auchd das Editorial von Nicole Althaus ist feinfühlig geschrieben und der Bericht ebenso.

Mich beeindrucken alle Geschichten. Auch jene, die sich gegen das Kind entschieden haben.

Übrigens ertappe ich mich, dass ich auch oft solche Kinder anstarre. Das ist aber nicht böse gemeint. Ich bin einfach wahnsinnig neugierig und möchte so vieles wissen, weiss aber, dass es mich gar nichts angeht. Ich hege einfach grosse Bewunderung für solche Familien.

Euch wünsche ich heute einen besonders schönen Tag und viel Spass mit euren gesunden und besonderen Kindern.

Gruss SW, die auch ein behindertes Patenkind in der Familie hat.

Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut (und Phantasie), Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Ardena
Dabei seit: 13.06.2009
Beiträge: 161
Ich schliesse mich dem auch an: Super schönes Titelbild und berührender Heftinhalt. Ich fände es auch schön, wenn unbegründet mehr Kinder mit Behinderungen oder besonderen Eigenarten abgebildet würden. Ein Kind, das ich gut kenne, hat wegen eines Unfalls eine grosse Narbe im Gesicht. Vor kurzem war er abgebildet in unserem "Dorfblatt" bei einer Aktivität der Schule. Seine Mutter hat sich sehr gefreut, dass sie ausgerechnet ihn ausgewählt haben und meinte: "Es hätte sicher makellosere Gesichter gegeben..." Natürlich hätte es das, aber oft ist es gerade das Unperfekte oder das "Andere" das einen Menschen schön oder lebensnah macht.
sponti
Dabei seit: 09.05.2004
Beiträge: 7
Ich habe mich auch gefreut mal vom Thema 'Behinderung' im WE zu lesen! Es gehört ja auch dazu aber es gibt nicht nur Trisomie 21...viele Leute die nichts mit dem Thema zu tun haben denken bei 'Behinderung' gleich daran doch es gibt noch viel mehr! Und man kann nicht alles sehen in der Schwangerschaft bei den Tests. Unsere Tochter war nie auffällig bei den Ultraschall-Untersuchungen, auch die Geburt war nicht auffällig und doch hat sie eine Behinderung, eine Cerebralparese. Auch eine sehr häufige Behinderung. In vielen Fällen weiss man niemals woher die Behinderung kommt oder wie sie entstanden ist! Unsere Tochter ist eine Rolli-fahrerin...ein Bericht über Kinder im Rollstuhl wäre auch sehr interessant!
paul&shark
Dabei seit: 21.07.2008
Beiträge: 227
Finde ich auch gelungen und lange überfällig. Wäre schön, auch mal einen Bericht über behinderte Eltern zu lesen.

SW- ich wäre oft froh, wenn die Leute anstatt zu schauen, mit uns reden würden- das finde ich nicht peinlich. so sind schon gute kontakte entstanden...
slider12
Dabei seit: 21.01.2007
Beiträge: 3399
Ich finde das Bild total gut! Ich bewundere euch Eltern wie ihr das macht ich glaub ihr habt sehr viel mehr Nerven wie mir....das ansprechen tue ich sehr ungerne nicht weil ich berührungsängste hab nein gar nicht aber ich möchte nicht das ich den Eltern weh tue mit der fragerei!
Ich hatte als Kind eine Freundin sie war im Rollstuhl und ich hab ne menge von ihr gelernt!

nichts ist unmöglich!
Tri21Mami
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 06.03.2008
Beiträge: 120
es geht mir wie paul&shark; fragen darf man immer. Nur starren nervt total, weil ich nicht weiss, was damit gemeint ist. Und Fragen tun nie weh (ausser sie tendieren in die Richtung "wussten sie das nicht vor der Geburt"icon_wink.gif. Unverschämte Blicke schon, speziell für die Geschwister ist das starren unerträglich. Umso mehr plädiere ich für Integration (auch in der Medienberichterstattung; Werbung), dann werden nämlich Berührungsängste abgebaut. Begegnung als etwas Alltägliches.
Warum nicht endlich eine schöne junge Frau mit Behinderung auf einer Plakatwand für h&m? Ohne eine konkrete Botschaft, sondern als Teil der Werbung. Auch bei Menschen mit Behinderung gibt es umwerfende Schönheiten. Dies ist eines der gängigsten Vorurteile, dass Menschen mit Handicape nicht schön sind. Gilt insbesondere für Menschen mit einer geistigen Behinderung.

www.unserbaby.ch/laurin04
paddington76
Dabei seit: 15.09.2006
Beiträge: 1316
Ich hab in meiner MuKi-Gruppe einen Jungen mit dem Down Syndrom. Ich freu mich jedes Mal, wenn er herturnt. Seine Fortschritte sind riesig. Sein Mami staunt immer wieder wieviel er von MuKi-Stunde zu MuKi-Stunde lernt.

Meine Schwester hat ein Mädchen mit Spina bifida. Inzwischen ist sie 8 Jahre alt und seit dem 4. Lebensjahr kann sie laufen. Das sind Momente, welche wunderschön sind.

Dumm ist der, der dummes tut!
Gufechnopf
Dabei seit: 18.03.2007
Beiträge: 3509
Wie genau mein Blick ist weiss ich nicht. Ich ertappe mich dann meistens, wie ich jeweils länger schaue, als will ich mich vergewissern, dass da irgendwas anders ist. Ist aber nicht böse gemeint. Ich kenne die Situation ja selber, wenn wir jeweils mit meinem Patenkind im Rolli unterwegs waren.

Was mich verblüffte: die Leute waren sehr irritiert, wie lustig wird es miteinander haben konnten. Als wenn behinderte Menschen ständig traurig sein müssten.

Ja, ich würde es auch begrüssen, wenn im we-Eltern Berichte über besondere Menschen jeder Art erscheinen würden. Immerhin gibt es inzwischen Miss Handycape-Wahlen. Das finde ich toll.

Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut (und Phantasie), Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.