Danke WE-Redaktion!

JoAnne
Dabei seit: 22.12.2008
Beiträge: 117
Miss America 1995, Heather Whitestone: Sie ist taub und gewann diesen Titel. Natürlich gibt es bildhübsche Menschen mit einer Behinderung.
Tri21Mami
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 06.03.2008
Beiträge: 120
sw: genau deshalb mag ich die proinfirmis Plakate nie, total humorlos und so dargestellt, als wäre das Leben mit Behinderung ein reines Trauerspiel.
Denn Titel der WE Story finde ich absolut treffend: Glück jenseits der Perfektion. Glück und auch ganz viel Spass begleiten mich dank und mit meinem behinderten Kind. Ohne verleugnen zu wollen, dass es auch schwierige Moment geben kann. Diese gibt es aber auch mit den so genannt "normalen" Kindern.

www.unserbaby.ch/laurin04
Gufechnopf
Dabei seit: 18.03.2007
Beiträge: 3509
Es gab mal vor Jahren einen Unterhaltungsfilm ev. in 2 oder 3 Teilen. Darin spielte ein Mann mit Down Syndrom. Er hiess Bobby. Ich fand den Film total gelugen.

Ich habe mich auch schon gefragt, warum man nicht auch mehr Behinderte Menschen zum Film holt. Ich finde den Tatort so lässig mit der Kleinwüchsigen in der Pathologie. Die Frau hat Humor für 3.

Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut (und Phantasie), Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Gufechnopf
Dabei seit: 18.03.2007
Beiträge: 3509
PS: Kleinwüchsig ist nicht gleich behindert. Sorry. Ich weiss aber, dass sie ziemlich kämpfen musste, damit man sie als Schauspielerin respektierte.

Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut (und Phantasie), Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
diba
Dabei seit: 15.11.2006
Beiträge: 243
Sw
läck da hast du aber glück bist du mir und meiner tochter noch nie begegneticon_smile.gifich finde es lästig und unangenehm wenn meine tochter so gemustert wird und ich werde richtiggehend wütend ...natürlich kommt noch meine stimmungslage dazu und ja nachdem gibt ne brauseicon_biggrin.gif ok göge meint das ich mich schon öfters "fixiere"und zum gegenschlag bereit macheicon_smile.gif gib mir vermehrt mühe das ich solche blicke ignoriere!
Lg
Tri21Mami
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 06.03.2008
Beiträge: 120
sw: Tatort hat immer wieder Schauspieler mit Behinderung (besonders solche mit dem Down-Syndrom) die eine wichtige Rolle bekommen.

diba: icon_smile.gif

Glotzen; es gibt schauen und schauen. Wenn ein nettes lächeln dabei ist gibt das eine positive Stimmung. Wenn jemand aber mit entsetztem oder mitleidigem Blick glotzt, dann frage ich schon mal ob es ein Problem gibt.
Ich selber schaue auch, wenn etwas anders ist, immer einen Bruchteil einer Sekunde länger hin. Machen wir das nicht alle ganz automatisch? Ich mag viele, sicher auch nicht bös gemeinte Sprüche nicht; was für eine Lebensaufgabe/oje, da wissen sie was sie zu tun haben.... ich mag weder Bewunderung noch Mitleid.

www.unserbaby.ch/laurin04
Gufechnopf
Dabei seit: 18.03.2007
Beiträge: 3509
@ Diba
Es gibt vermutlich 3 Versionen, wie Leute reagieren. Wenn ich deinen Text lese, dann geh ich wohl in Zukunft jedem besonderen Menschen aus dem Weg. Dann bin ich sicher, nichts falsch zu machen. icon_wink.gif

Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut (und Phantasie), Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
sponti
Dabei seit: 09.05.2004
Beiträge: 7
Second Wife, sicher musst du nicht jedem behinderten Kind jetzt aus dem Weg gehen...es gibt halt solche Tage an denen man als Mutter weniger gut mit dem angeglotzt und ständig auffallen klarkommt und andere an denen es nichts ausmacht. Ich denke wenn du ganz normal und freudlich bist kannst du nichts falsch machen. Ich persönlich mag auch keine mitleidigen Blicke oder starren...kurz schauen und lächeln wenn man mag oder halt auch nicht und dann nicht mehr gross ein Thater machen würd ich raten. So wie man auch mit nicht behinderten Kindern umgeht halt, die starrt man ja auch nicht an oder glotzt hinterher.
Im Allgemeinen haben wir nicht viele negative Erfahrungen gemacht. Die besten Erfahrungen haben wir in den Ferien in der Türkei gemacht...die schlechtesten mit Holländern, scheint irgendwie auch eine Kulturfrage zu sein...ist aber nur meine Erfahrung!
paul&shark
Dabei seit: 21.07.2008
Beiträge: 227
Tri21Mami

kann deine Aussagen voll bestätigen. Oft erlebe ich Kinder (oder Menschen mit Behinderung auch) als positiv offen und neugierig. Was hast du denn- höre ich oft- musst du sterben, etc. Und die Frage- wussten Sie dass vor der Geburt nicht- nun ja, das ist wohl ethisch grenzwertig.
Meine Mutter wusste vor meiner Geburt auch nicht, dass ich ein krankheitsbedingter Reinfall werde. Und ich wusste ebenfalls nicht, wie unsere Kinder werden, die vorgeburtlich als "normal" eingestuft worden sind.
In einer Phase, wo mir die Blicke sehr zugesetzt haben, und wir als Familie unterwegs waren mit Freunden, hat mir mein Mann ein T- shirt gedruckt: Any questions- ask my husband. Das gab mir Sicherheit. Dazumal war auch so ein Trend mit den Shirts...
sw- weisst du, ich mag gefragt werden. Manchmal spüre ich das geradezu, dass es jemanden juckt. Bei älteren Menschen helfe ich manchmal sogar nach und spreche an, aber bei gleichaltrigen erwarte ich eine gewisse Schlagfertigkeit und Ehrlichkeit.
Was mir auch gefällt, sind Menschen, die sagen: Sie dürfen mir gerne sagen, wenn Sie Hilfe brauchen. Was ich als anmassend empfinde, sind entmündigende Aussagen- oder Gesten.
Gufechnopf
Dabei seit: 18.03.2007
Beiträge: 3509
icon_smile.gif Ich glaube, ich reagiere jeweils schon richtig, habe ja selber Erfahrung mit meinem Neffen.
Nur eben gebe ich zu, dass es mir sicher immer wieder passiert, dass ich eine Sekunde lang länger hinschaue, als bei einem "normalen" Kind.
Oder anders gesagt: ich würde lügen, wenn ich behaupte, ich reagiere bei besonderen Kindern gleich wie bei anderen. Dafür bin ich einfach zu neugierig.

Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut (und Phantasie), Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.