emotionale entwicklungsstörung ? erfahrungen?

cosmea
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 05.06.2005
Beiträge: 26
hat jemand erfahrung mit kindern mit emotionalre entwicklungsstörung? wurde bei unserem sohn, 5, diagnostiziert...hat sich davor für uns eher wie ein ADHS angefühlt...ist es aber nicht...wie geht ihr damit um...therapie...sonderkigas/schulen...persönliche schuldgefühle/versagensgefühle...usw. bin froh um jede info...auch über geeignete literatur?
~Tornado~
Dabei seit: 25.01.2005
Beiträge: 1384
was wurde dir geraten, als man dir diese diagnose erklärt hat?

www.elterncoach.ch
cosmea
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 05.06.2005
Beiträge: 26
hallo tornado
er macht spieltherapie 1x pro woche, bald 2x pro woche...sicher 3tes kiga jahr...entweder in regelkiga oder wenn zu langsame fortschritte in sonderkiga...ab schulalter ev ritalin...entlastung für uns eltern suchen usw. usw....hast du erfahrung damit?
~Tornado~
Dabei seit: 25.01.2005
Beiträge: 1384
die diagnose kommt also vom schulpsychologischen dienst oder vom KJPD?
wenn nicht vom KJPD, dann würde ich fragen, ob noch eine genaue abklärung da gemacht werden kann. das KJPD sollte dann auch MIT euch schauen, welche auch ausserschulischen möglichkeiten ihr nutzen könnt/solltet.

ich habe unter anderem als schulpflegerin viel mit unterschiedlichen abklärungen zu tun.

mit dieser diagnose rate ich dir und deiner familie aber auf jeden fall zu einem systemischen familiencoaching. je schneller ihr damit beginnt, desto besser ist da der erfolg für dein kind!
du kannst gut erst eine sitzung mit einem systemischen therapeuten aussmachen und alleine dahin gehen und mal erzählen, wo ihr steht und wo die probleme sind.
emotionale entwicklungsstörungen sind oft in der geschichte der familie verankert und nur was für deinen sohn zu suchen, wird ihn nicht heilen. es ist unbedingt nötig, dass ihr alle daran arbeitet.

wenn du mir schreiben magst, aus welcher gegend ihr seid (per PN), kann ich dir vielleicht eine adresse zukommen lassen.
oder du suchst mal hier
www.systemis.ch

was dein sohn als therapie von der schule bekommt ist sicher auch gut - reicht aber meiner meinung nach nicht aus. auch NICHT die gabe von ritalin OHNE psychotherapeutische unterstützung!
hat man euch dazu nichts gesagt?

alles gute!

www.elterncoach.ch
jojo22
Dabei seit: 24.06.2009
Beiträge: 50
pn an dich.
cosmea
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 05.06.2005
Beiträge: 26
jojo: pn zurück!
cosmea
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 05.06.2005
Beiträge: 26
tornado: also er ist ja bereits in einer psychotherapie...die abklärung hat nicht beim KJPD selber stattgefunden sondern bei einer unabhängigen kinder- und jugendpsychiaterin...natürlich haben wir auch gespräche mit ihr! ich frage mich sowieso schon ständig, was wir falsch gemacht haben...ist mir natürlich bewusst dass das nicht allein seine genetische dispostion sein kann...
~Tornado~
Dabei seit: 25.01.2005
Beiträge: 1384
ich denke es macht keine sinn darüber nachzudenken oder zu urteilen was "falsch" gelaufen ist. viel besser ist doch zu schauen, was euer bub braucht, um sich weiterhin besser entwicklen zu können. also was hat ihm vielleicht bisher gefehlt und wie könnt ihr das nun aufholen oder ändern, damit er sich wohler fühlt.

wie du beschreibst, werdet ihr ja darin unterstützt und das ist auch gut so. das dauert halt seine zeit. es lohnt sich aber.

ich würde dir gerne einen buchtipp geben...bin aber noch unschlüssig in welche richtung der gehen sollte...
wie würdest du deine beziehung zu deinem kind beschreiben?
gerne auch per PN.

www.elterncoach.ch
cosmea
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 05.06.2005
Beiträge: 26
hi tornado
jaha das sagst du so leicht...hast du auch so ein kind? ein buchtipp wäre toll...die beziehung zu meinem sohn...das ist noch schwierig zu sagen...sie war sicher bis zur geburt von seinem bruder sehr eng...danach kam eine extrem strenge zeit da er den kleinen geplagt hat und auf alle möglichen weisen gegen alles überhaupt denkbare protestiert hat...wir hatten viel streit und ich war bald am ende meiner kräfte...da alles sehr langsam geht und er absolut NICHT zuhört usw. haben wir natürlich viele konfliktsituationen und er kann manchmal einfach extreeeeem nerven mit seiner unselbständigkeit und fordernden art! aber, wir lieben ihn über alles und machen sehr vieles, ihn dies spüren zu lassen! wieso meinst du?
nicolinetta
Dabei seit: 31.01.2004
Beiträge: 55
cosmea
pn an dich