Ergotherapie für Kinder

Lee-Ann
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 29.05.2003
Beiträge: 13
Ich weiss, dass es je nach Krankenkasse Unterschiede geben wird, aber trotzdem meine Frage:

Die Frage richtet sich an die, deren Kinder ADHS haben, die IV nicht bezahlt:
Wieviele Sitzungen übernimmt (90%) Eure Krankenkasse bei Ergotherapie bei Eurem Kind?
So allgemein bei einer Praxis las ich mal,dass die KK 9 Sitzungen in drei Monaten übernimmt. Meine KK sagte mir heute, dass es auch weniger sein können. Wir werden noch die Kostengutsprache machen lassen, dann wissen wir genaueres.
Bin jetzt einfach interessiert an Antworten, um zu sehen, wie gross die Chance überhaupt ist, dass 9 übernommen werden. Denn wenn es weniger sind, macht die Ergotherapie in diesem Falle keinen Sinn, da es wöchentlich stattfinden müsste, um einen Erfolg zu erzielen. Was aber nicht möglich wäre, wenn wir zu viel selber übernehmen müssen, da es uns zu teuer käme. 1 Stunde kostet locker mal 100 Franken (diese müsste man ja zusätzlich zahlen für die Sitzungen, die die KK dann nicht übernimmt, wenn man wöchentlich eine hat).
Lee-Ann
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 29.05.2003
Beiträge: 13
Nachtrag: 3 mal 9 Sitzungen im Jahr, somit 27 im Jahr. Das wäre auch o.k., wenn man die Ferien wegzählt, in denen keine Ergotherapie stattfindet.
Hat mich nur verwirrt, dass die von der KK mir sagte, werde teilweise auch weniger übernommen. Bin mal gespannt, wies dann rauskommt.
magdalena
Dabei seit: 03.01.2009
Beiträge: 581
Bei uns wurden jetzt 2 Jahre Ergo von der Krankenkasse übernommen. Jede Woche eine Lektion ausser in den Schulferien. Wir hatten wirklich grosses Glück und nun nach diesen 2 Jahren ist mein Sohn soweit das er gut ohne zurecht kommt. Ihm hat es sehr viel gebracht.
Lee-Ann
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 29.05.2003
Beiträge: 13
@magdalena: hat es Euch auch für den Alltag Zuhause geholfen mit Eurem Sohn? Weniger Ausbrüche/Anfälle, Rumgeschreie?
magdalena
Dabei seit: 03.01.2009
Beiträge: 581
Ebenfalls ein NAchtrag, die 2 Jahre waren nicht an einem Stück, abgefangen hat mein Sohn im Kindergarten und nun hat er nach drei Jahren wieder ein Jahr Ergo besucht. In der Zwischenzeit besuchte er die Psychomotorik.
magdalena
Dabei seit: 03.01.2009
Beiträge: 581
Ja meinem Sohn hat die Ergo wie auch die Psychomotorik sehr geholfen. Er lernte sehr viel über sich und seinen Körper und er kann viel besser damit umgehen. Zu beginn der Schule knnte man nicht lesen was er schreibt, so verkrampft war er. Mit der Schnürlischrift wurde es dann noch viel schlimmer, das konnte er einfach nicht. Daran wurde viel gearbeitet und nun schreibt er wirklich schön und nicht halb so verkrampft. Es strengt ihn immer noch sehr an aber er weiss das er es kann und das motiviert ihn natürlich. Er ging immer gerne hin und brachte gebastelte Sachen nach Hause die mich staunen liessen. Für seine Motorik war es eine riesen Hilfe, er fand sogar Spaa am Werkunterricht, was er voerher gehasst hat. einfach weil er seine Pläne die er im Kopf hatte nicht umsetzten konnte.
Lee-Ann
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 29.05.2003
Beiträge: 13
Gut, dass es Deinem Sohn so geholfen hat.

War denn Euer Sohn auch verhaltensauffällig oder war das weniger das Problem? Denn wir erhoffen uns, dass es auch da Änderungen gibt, da dies die grösste Belastung ist. Für die Schule hilft ihm das Medikament ein wenig bei der Konzentration.
Psychomotorik besuchte er auch ein Jahr. Gefiel ihm gut. Nur Zuhause blieben die Anfälle und Wutausbrüche...
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
Unser Sohn geht seit 7 Jahren in die Ergotherapie. Bis vor kurzem wurde die von der KK bezahlt, nun endlich bezahlt für dieses Jahr die IV.

Er hat kein (diagnostiziertes) AD(H)S, er hat eine motorische Dyskoordination. Aus diesem Grunde geht er auch auf eine Schule für körperbehinderte Kinder.

Erst hiess es auch, die KK zahle nur 9 Behandlungen. Von Anfang an wurde 3 mal 9 Behandlungen gutgeheissen. Daraufhin stellte der KiA, später der Schul- und Therapiearzt ein Fortsetzungsbegehren, was immer wieder bewilligt wurde, glücklicherweise. Therapie hat(te) er auch nie während den Schulferien.

Für Euch und Euer Kind hoffe ich, dass die Ergotherapie gut tut. Unser Sohn liebt die Ergotherapie, er hat auch einen ganz tollen Lehrer. Die beiden verstehen sich prächtig. Zusätzlich muss er 1 Lektion die woche in die Physio, die mag er gar nicht so.
magdalena
Dabei seit: 03.01.2009
Beiträge: 581
Mein Sohn hat ADHS und ihm hat es nicht nur in der Motorik sehr geholfen sondern eben auch mit seinem Frust umzugehen. Je schlechter es in der Schule lief weil er wieder etwas nicht richtig konnte umso gefrusteter und agressiver war er. In der ergo hat er gelernt das es ihm nicht weiterbringt und wie er seine Energie anders einsetzen kann so dass sie ihm nutzt. Klar haben wir beide auch weiterhin Auseinandersetzungen und er ist auch immer wieder wütend aber im grossen und ganzen ist er schon ruhiger geworden. Ob es nur an der Ergo liegt weiss ich nicht, ich habe halt seit der Diagnose grundlegende Dinge verändert so dass alles zusammen eine Hilfe ergibt. Ich kann dir aber sehr gut nachfühlen und weiss das es sehr anstrengend sein kann. Ich hoffe es hilft euch und wünsche euch alles Gute
Franz Josef Neffe
Dabei seit: 17.11.2006
Beiträge: 1023
Die Lebensfunktionen werden nicht vom bewussten Verstand gesteuert sondern im UNBEWUSSTEN. Mit dieser entscheidenden Instanz und ihren Kräften im Menschen kann man reden. Ungestört und tiefenwirksam, wenn das Kind schläft. Da lenkt nichts ab und die Konzentration ist ganz bei deinen guten Worten, mit denen Du schwache Kräfte für ihre gute Entwicklung stärkst, ihnen diese gute Entwicklung ausmalst mit allen Vorteilen und ihnen einen klaren Auftrag dafür gibst. Aus diesem Grund empfehle ich die Schlafsuggestion; im Coué Brief 9 finden sich Beispiele dazu. Geld kostet das gar keines, nur Zeit: jeden Abend ein paar Minuten.
Damit Deine Wirkung gut und stark ist, solltest Du zuvor mit deinen eigenen Kräften EINS werden, ihnen auch alles zusprechen, was sie für ihre gute Entwicklung brauchen. Wenn Du die GÜTE denkst + fühlst + ausstrahlst, die Dein Kind braucht, wirkst Du am intensivsten.
Dein Sohn darf übrigens ruhig wissen, dass Du seinen Kräften & Talenten Giutes zusprichst und zudenkst. Vielleicht hat er eine Botschaft für seine Kräfte, die Du für ihn ausrichten kannst. Außerdem lernt er durch Dein Beispiel dann auch, selbst mit seinen besten Kräften bestens umzugehen.
Ich freue mich auf Euren Erfolg.
Franz Josef Neffe

"Wenn ich Sie in dem Irrtum lasse, dass ich es bin, der Sie gesund macht, dann mindere ich Ihre Persönlichkeit!" Émile Coué