Ergotherapie für Kinder

Virunga
Dabei seit: 30.08.2008
Beiträge: 17
Das kommt anscheinend recht auf die KK drauf an. Unsere hat gleich eine Kostengutsprache für 40 Ergo-Stunden gemacht, das ist recht grosszügig.
ceel
Dabei seit: 19.09.2008
Beiträge: 3
Hallo Lee-Ann,

unser Sohn hat auch ADHS und geht einmal pro Woche zur Ergotherapie. Unsere KK zahlt bis im Juli 27 Sitzungen, danach muss die Therapeutin etwas ausfüllen und es gibt eine neue Kostengutsprache. gruss
jeruscha
Dabei seit: 30.12.2003
Beiträge: 1196
Warum läuft denn das ADHS nicht über IV?
magdalena
Dabei seit: 03.01.2009
Beiträge: 581
@jeruscha, bei uns läuft es leider auch nicht über die IV weil der Kinderarzt es nicht möchte. (Gründe nennt er mir keine) Wir sind nun mit einem Kinderpsychologen dran dies zu ändern.
jeruscha
Dabei seit: 30.12.2003
Beiträge: 1196
@magdalena
Der Kinderarzt möchte das nicht? Hat der einen Knall, oder mag er nur nicht zugeben, dass er zu unqualifiziert für eine saubere Diagnostik und IV-Anmeldung ist? Ihr bezahlt Selbstbehalte die nicht anfallen würden, eurem Kind entgehen allenfalls Therapieleistungen, welche es nötig hätte?
magdalena
Dabei seit: 03.01.2009
Beiträge: 581
Dieser Kinderarzt hat eine IV Anmeldung veranlasst... mein Sohn ist da auch drin. Ich verstehe es auch nicht und die Ergotherapeutin hat sich ebenfalls die Zähne daran ausgebissen. Darum hat sie mir nun den Vorschlag gemacht über einen Kinderpsychologen zu gehen.
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
Ich pflichte @Magdalena bei. Uns hat sogar der KiA ans Kinderspital überwiesen, mit der Begründung, wenn er einen Antrag an die IV stelle, so werde dies fast sicher abgelehnt. Die Chancen, dass es angenommen wird, wenn es von einer ärztlichen Person vom Kinderspital eingereicht wird, sei viel höher.

Leider hat die damals behandelnde Ärztin schon im voraus gesagt, dass dies wahrscheinlich abgelehnt würde, die IV wäre eh schon überlastet. Wir als Eltern mussten nicht mal etwas ausfüllen oder unterschreiben. Wir erfuhren später nur von der Ärztin, der Antrag wäre abgelehnt worden.

Nach mehreren Jahren Finanzierung durch die KK, fragte ich in der Schule erneut nach, wieso dies die IV nicht zahle. Kurz darauf mussten wir erneut zu einer Abklärung ins Kts.Spital. Intressanterweise hatten wir eine andere, kompetente Ärztin. In ihren Unterlagen fand sie keine Kopie eines Antrags an die IV. Sie meinte jedoch, dieses "Gebrechen" wäre ja nicht plötzlich aufgetaucht, sondern auf ein Geburtsgebrechen zurückzuführen. Wir hätten gute Chancen auf eine IV Finanzierung. Tatsächlich erhielten wir später den Bescheid, dass die IV die Ergotherapie, rückwirkend, ein Jahr lang übernimmt.

Somit kommts wirklich auf den Arzt drauf an, der den Antrag stellt - und auf dessen Formulierung.
jeruscha
Dabei seit: 30.12.2003
Beiträge: 1196
Wenn die IV-relevanten Diagnosekriterien erfüllt sind und die Anmeldung durch eine dafür kompetente Fachperson erfolgt, alle erforderlichen Unterlagen beiliegen und alle Auflagen erfüllt sind, wird die Meldung auch von der IV anerkannt. Dass die IV-Stelle überlastet kist, kann kein Grund zur Ablehnung sein, kann höchstens Grund sein, dass es etwas länger dauert.

@ Gabriela
die damalige Ärztin muss euch knallhart ins Gesicht gelogen haben, erstens hättet ihr als Eltern von der IV den Erhalt der Anmeldung bestätigt gekriegt und einen allfälligen ablehnenden Bescheid hättet ihr mit Rechtsmittelbelehrung und Rekusfrist direkt erhalten!

@magdalena
Frage doch mal direkt bei der IV nach, und erkundige dich direkt dort nach kompetenten Kinderärzten.
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
@jeruscha: Die 2. behandelnde Ärztin ging schon ganz anders vor. Ich musste erst ein mehrseitiges Formular ausfüllen, mit meiner Unterschrift bestätigen, dass ich damit einverstanden bin, und sie klärte mich auch darüber auf, dass wir im Falle einer Ablehnung Rekurs einlegen können. Unglaublich, dass wir von einer Ärztin so angelogen wurde.
magdalena
Dabei seit: 03.01.2009
Beiträge: 581
Die IV Zusage haben wir durch den Kinderarzt bekommen, er hat mein Kind angemeldet und dies war erfolgreich. Nur jetzt wo es um die Therapie geht findet er es nicht notwendig über die IV zu gehen. Ich hatte jetzt letzte Wocheein Gespräch mit der Therapeutin und sie hat sich erkundigt wie wir durch einen Kinderpsychologen weiterkommen können. Leider ist es nicht so einfach einen neuen Kinderarzt zu finden da viele keine neuen Patienten nehmen. Ich bleibe aber sicher dran denn wenn wir schon drin sind in der IV möchte ich sie natürlich auch nutzen können wenn es meinem Kind hilft.