Guter Kinderpsychiater im Raum Winterthur

Sommer2011
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 04.07.2011
Beiträge: 9
Ich habe ein Kind, dass seit drei Jahren die Diagnose ADHS hat. Es bekommt Concerta und Ergotherapie.

Nun hat mir heute der Kinderpsychiater erläutert, dass er seine Praxis aufgibt.

Deshalb bin ich nun auf der Suche nach einem passenden Psychiater.

Dieser sollte kritisch gegenüber der Medikamentation von Stimulantien sein.

Des weiteren sollte er sich gut bei Asperger-Kindern auskennen. Bin mir nämlich nicht sicher, ob mein Junge ein Asperger ist und will ihn darauf abklären lassen.

Hoffe auf VIEL Feedback!

Sommer2011
sonja lee
Dabei seit: 28.02.2004
Beiträge: 115
Ich weiss nicht ob er die richtige Person für Euch ist, aber Dr.von Siebental ist ein Spezialist für ADS, ADHS. Ist in Winterthur.
Lg

Leb den Tagicon_wink.gif


Leb den Tag;)
Sommer2011
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 04.07.2011
Beiträge: 9
Aber ist Dr. Von Siebental nicht ein allgemeiner Kinderarzt?
jeruscha
Dabei seit: 30.12.2003
Beiträge: 1196
Wenn ein Asperger-Verdacht besteht, dann würde ich das zuerst abklären lassen, und keinesfalls einen Spezialist für AD(H)S suchen, das geht unweigerlich in die Hose, das heisst, du wirst unter Garantie nie sicher sein können, ob dein Kind die korrekte Diagnose, Therapie und Medikamentation hat.
Deshalb würde ich mich zuallererst an das KJPD Zürich wenden, Abteilung Dr. Gundelfinger und die Abklärung veranlassen. So oder so (egal was diese ergibt) werden sie dir dort danach Adressen geben können von für dein Kind geeigneten Kinderpsychiatern und -psychologen.
regula_ch
Dabei seit: 17.04.2008
Beiträge: 616
uiuiuiuiu, der Von Siebenthal. Nun ja, nach dem Besuch bei diesem brauchte ICH einen Psychiater. Bin absolut nicht begeistert von dem. Mein Tageskind hat sehr gute Erfahrungen mit Herr Renold gemacht. Kenne ihn nicht persönlich...
REgula
Ultramarin
Dabei seit: 30.03.2009
Beiträge: 1425
Dr. Von Siebenthal ist der Beste! er hat mir so viel Vertrauen in meine eine Tochter zurückgegeben icon_smile.gif Ich würde nie einen anderen nehmen. Klar ist er speziell, aber ich habe noch nie einen KiA erlebt der so ein "Gespür" hat für die Kinder.

We stopped checking for monsters under our bed, when we realized they were inside us
queenie
Dabei seit: 21.05.2002
Beiträge: 632
@Sommer2011: Der Psychiater, bei dem Du bisher warst gibt seine Praxis auf und kann Dir keinen Kollegen empfehlen? Oder hast Du ihn gar nicht gefragt?
Sommer2011
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 04.07.2011
Beiträge: 9
@Queenie
Nein, hat er nicht. Wir wohnen nämlich auch gar nicht in Winterthur sondern in der Ostschweiz. Dort gibt/gab es nur zwei Kinderpsychiater. Der andere ist nicht so die Wellenlänge von unserem "normalen" Hauskinderarzt und meine nach den Erzählungen auch nicht so.
Einen Nachfolger hat er nicht, da er aus gesundheitlichen Gründen sehr schnell aufhört.
Sommer2011
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 04.07.2011
Beiträge: 9
Schupps!
Sommer2011
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 04.07.2011
Beiträge: 9
Bitte. Kennt niemand ein Kinderpsychiater mit Fachgebiet Asperger/ADHS?