HEIMKINDER ÜBER WEIHNACHTEN UND NEUJAHR.....

dakosch
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 14.10.2009
Beiträge: 52
leider, leider ist bei uns kurzfristig ein Platz frei geworden für ein Heimkind oder ein Kind aus einer sozial schwachen Familie für über Weihnachten und Neujahr! wenn jemand in dieser Lage ist oder eine Adresse hat, fänden wir dies sehr schön!
Könnt euch auch gerne via PN melden!!
dakosch
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 14.10.2009
Beiträge: 52
ich weiss es ist schwierig, aber wirklich niemand???
hefrmaja
Dabei seit: 16.04.2004
Beiträge: 559
Ich komm nicht ganz druuus. In einem Heim ist ein Platz frei geworden? Für Weihnachten und Neujahr?
Oder bei dir Zuhause ist ein Platz frei? Sorry, verstehs nicht.
dakosch
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 14.10.2009
Beiträge: 52
Anscheinend wurde ich missverstanden..Sorry!!!
bei uns zu Hause ist ein Platz frei für ein Kind aus einem Heim oder einer sozial benachteiligten Familie!
hefrmaja
Dabei seit: 16.04.2004
Beiträge: 559
Habs mir schon so gedacht. Ich frag mal, mein Mann arbeitet in einem Heim. Wo bist du Zuhause? Und wäre das mit Übernachtung? Für wie lange? Oder einfach ein Abend?
Langstrumpf
Dabei seit: 26.12.2005
Beiträge: 515
Hmmm... also ich habe auch jahrelang in Institutionen gearbeitet, in welchen Kinder über Feiertage nicht heim konnten. Oder gar keine Familie mehr haben. Und ich staune, also meine Kids blieben lieber im Vertrauten, als in eine wildfremde Familie und Umgebung.
Wusste gar nicht, dass dies so eine Alternative ist.

Lieben, Lächeln, Kämpfen
Gufechnopf
Dabei seit: 18.03.2007
Beiträge: 3509
@ Langstrumpf
Doch, dieses Alternativen gibt es. Ich wurde auch mal angefragt. Ich stellte die Bedingung, dass wir und das Mädchen uns vorher gegenseitig kennen lernen dürfen.
Der Mutter ging es dann psychisch doch einigermassen und das Kind verbrachte die Festtage bei seiner Familie.

Was mich dabei erstaunte, wieviel Geld ich für diese Betreuung bekommen hätte.

Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut (und Phantasie), Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Langstrumpf
Dabei seit: 26.12.2005
Beiträge: 515
MAchen den die Institutionen über die Festtage zu? Und ist es tatsächlich für ein Kind besser in eine fremde Familie über die Festtage zu gehen als in der vertrauten Umgebung zu bleiben? Also wir hatten immer offen und immer ein riesen Chäferfest mit all jenen, die nicht nach Hause konnten...

Lieben, Lächeln, Kämpfen
Gufechnopf
Dabei seit: 18.03.2007
Beiträge: 3509
Jene Institution, die mich anfragte, ist ein Schulheim. Das heisst, die Kinder sind vor allem während der Schulzeit dort

Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut (und Phantasie), Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Djanga
Dabei seit: 23.03.2005
Beiträge: 33
Ich bin selber in einem Heim aufgewachsen..und ganz ehrlich; ich fand es schrecklich, wenn ich über die Festtage zu einer "fremden" Familie musste...ich war immer neidisch auf die Kinder, welche bei den Eltern sein durften..ich habe s gehasst, ich wusste nicht was reden und was ich machen sollte..

nachdem ich das dreimal mitgemacht habe, habe ich mich geweigert und ich durfte über die Feiertage im Heim bleiben,...

Ich finde es schön, dass es solche Familiem gibt, aber man macht, in meinem Augen, den Kindern keinen gefallen damit...lieber Geschenke oder Gutzis in das Heim bringen...