HEIMKINDER ÜBER WEIHNACHTEN UND NEUJAHR.....

Alma
Dabei seit: 23.02.2010
Beiträge: 139
Und warum sollte ein Kind aus einer "sozial schwachen" Familie über die Feiertage nicht bei seiner Familie sein???
Ich würde mich ja bedanken, wenn jemand meinen würde, mein Kind sei über Weihnachten bei einer fremden Familie besser aufgehoben, nur weil ich ihm vielleicht nicht so viel bieten kann!

Da gäbe es sicher andere und bessere Möglichkeiten, eine Familie etwas zu unterstützen.
RenaW
Dabei seit: 06.10.2005
Beiträge: 1792
@Alma, kann ich nur unterschreiben. Wir sind zwar in der glücklichen Lage, dass es uns gut geht. Nur wenn es anders wäre, hätte ich als Mutter trotzdem meine Kinder gerade über Weihnachten lieber bei mir. Und ich denke, auch sozial schwache Familien sind in der Lage eine schöne Weihnachten zu haben. Und da würde ich lieber der Familie einen Betrag spenden, damit den Kindern was gekauft werden kann.
Vilu
Dabei seit: 18.07.2002
Beiträge: 2006
Ich denke auch, dass Kinder in der Familie am besten aufgehoben sind. Was aber, wenn es keine Familie mehr hat oder die Eltern drogensüchtig / Alkoholiker / gewalttätig usw. sind? Es gibt sicher Fälle, in denen die Kinder nicht nach Hause können. Aber dann würde ich erstmal in der Verwandtschaft oder bei Familien von Freunden der Kinder usw. nachfragen. Trotzdem - es ist schön, dass es Familien gibt, die helfen wenn es nötig ist.

Leben und leben lassen
Gelöschter Benutzer
Was ich nicht verstehe: Warum sucht ihr aktiv nach einem Heimkind? Logisch fände ich, wenn man für ein Kind in einer Notlage nach einem Platz sucht, nicht umgekehrt.
Balaine
Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 1475
me too,wieso fragst du das? es ist schliesslich weihnachten.
schön, dass es gute menschen gibt.

ich bin ein Star, holt mich hier raus!
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
Habe auch schon gehört, dass es Familien gibt, die Heimkinder oder solche, welche nicht bei ihren leiblichen Eltern die Feiertage zu Hause verbringen können, die diese eben bei sich aufnehmen.

Den Text von dakosch finde ich etwas verwirrend formuliert

leider, leider ist bei uns kurzfristig ein Platz frei geworden für ein Heimkind oder ein Kind aus einer sozial schwachen Familie für über Weihnachten und Neujahr! wenn jemand in dieser Lage ist oder eine Adresse hat, fänden wir dies sehr schön!
Könnt euch auch gerne via PN melden!!

Dann
bei uns zu Hause ist ein Platz frei für ein Kind aus einem Heim oder einer sozial benachteiligten Familie!

Bei ihr zu Hause wurde LEIDER ein Platz für ein Heimkind frei, wieso LEIDER LEIDER ? Wollte erst ein anderes Kind kommen, nun klappt das nicht ?
Gelöschter Benutzer
Ich weiss nicht, Bauchgefühl. Irgendwie fände ich es schöner, wenn man darauf hofft, dass keine Kinder Gastfamilien brauchen, denn wie Djanga sehe ich das mit gemischten Gefühlen. Ist sicher alles andere als einfach, Weihnachten bei einer fremden Familie zu verbringen. Und die Vermittlung, die die bisherigen Platzierungen gemacht hat, wird ja sicher eine Liste führen.
Balaine
Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 1475
me too, ich weiss doch.

es kommt mir vor wie 'ich möchte spenden und gutes tun, lieber gott, lass etwas schlimmes geschehen!'

ich bin ein Star, holt mich hier raus!
Gufechnopf
Dabei seit: 18.03.2007
Beiträge: 3509
Das 8-jährige Mädchen, welches wir aufgenommen hätten, kam aus einer psychisch belasteten Familie. Mutter starke Depressionen, Vater mit den anderen, älteren Kindern überfordert. Eigentlich hätte die Mutter die Festtage in der Psychiatrie verbringen sollen.
Aber eben, weil Weihnachten, organisierte sich die Familie so, dass das Mädchen doch noch nach Hause gehen konnte.

@ dakosch
Ich finde es aber ganz toll, dass ihr diese Möglichkeiten anbietet. Ich bin sicher, es gibt ganz viele Menschen, die über die Feiertage einsam sind. Ich würde deshalb gerne mal so etwas anbieten mit älteren oder randständigen (sorry für diesen Begriff) anbieten. Bis jetzt ist meine Tochter aber noch zu jung, um diesen Sozialgedanken zu verstehen.

Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut (und Phantasie), Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
eineFremde
Dabei seit: 17.02.2004
Beiträge: 1958
Vor x-jahren, meine Mutter arbeitete damals in der Notfallstation des Kinderspitals, brachte sie einen Jungen nach Hause, der von seiner Mutter gebracht wurde, weil er sie tätlich angegriffen habe.
Es fand sich kein Platz so kurzfristig und kurz vor Weihnachten.
So hat ihn meine Mutter über Weihnachten nach Hause genommen.
Geblieben ist er bis Ende seiner Schulzeit, ca. 4 Jahre.
Ich staune heute wie das damals möglich war.
Heute braucht es bestimmt eine Menge an Bestimmungen und Vorschriften und man kann nicht einfach so einem Kind einen Platz über Weihnachten bieten.

was übrigens auch für das Kind sehr schwierig ist.
Diese Weihnachten mit uns war für den Jungen bestimmt nicht die Schönste.
Die nachfolgenden waren um etliches besser.