IV-Anmeldung

Russalka
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 16.02.2002
Beiträge: 716
ich müsste schon längst die iv-anmeldung meines sohnes (adhs/aspergersyndrom) in die hand nehmen, hab's aber immer wieder verschoben, weil ich den ganzen mist ganz einfach nicht verstehe!
und nun haben die auch noch eine neue website... die formulare sind irgendwo! ich weiss noch nicht mal genau, WELCHES dieser formulare ich nehmen muss! geschweige denn wie ausfüllen icon_frown.gif.

wie war das bei euch? ehrlich gesagt hätte ich von der abklärenden stelle (kjpd) schon etwas mehr hilfe erwartet... ich hab nämlich schon genug am alltag icon_wink.gif.

ah ja, kanton zürich.
Gelöschter Benutzer
Also bei uns hat das der Kinderarzt veranlasst.
Colette
Dabei seit: 24.05.2002
Beiträge: 775
salü russalka
das hat für meinen sohn (ads) alles die kinderärztin gemacht, ich musste nicht mal was unterschreiben. nimmt das die iv überhaupt an wenn es von den begünstigen aus kommt?
magdalena
Dabei seit: 03.01.2009
Beiträge: 581
Bei uns lief die ganze Anmeldung ebenfalls über den Kinderarzt, dies auch im Kanton Zürich.
Russalka
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 16.02.2002
Beiträge: 716
der kjpd hat mir gesagt, ich müsste das selber machen icon_frown.gif.
Appenzellerin
Dabei seit: 27.01.2005
Beiträge: 201
ich nehme an, du brauchst dieses Formular:

http://www.kdmz.zh.ch/KundenUpload/wpforms/iv_ai/pdf/001.003/001.003_anmeldung_mj_d_r.pdf

wenn Du Leistungen der IV beziehen möchtest, musst du auch etwas dafür tun, sprich die Formulare ausfüllen.

du musst ja sowieso den behandelden Arzt angeben, dort werden sie das Dossier verlangen und können dann ihre Abklärungen vornehmen. Das dauert in der Regel seine Zeit. Du hast aber dann eine Ansprechsperson, an die du dich bei Fragen wenden kannst.

@colette,

ja die IV akzeptiert auch ausgefüllte Formulare von Eltern. ich habe die IV Anmeldung meiner Kinder immer selber ausgefüllt.
Gelöschter Benutzer
Ja aber die IV benötigt ja Diagnose , Befunde, etc. Das kannst du doch nicht selber machen?
Gelöschter Benutzer
wie war es bei uns: uns hat das kjpd auch hängen lassen, falsch informiert und zu spät, und ich hätte rekurs einreichen müssen schlussendlich. da ging mir dann aber der saft aus :-/ viel glück russalka
Gelöschter Benutzer
@Appenzellerin: "wenn Du Leistungen der IV beziehen möchtest, musst du auch etwas dafür tun, sprich die Formulare ausfüllen."
Also das finde ich jetzt wirklich unpassend. Ich gehe jetzt mal davon aus, das alle Eltern bereits sehr viel für ihre Kinder getan haben, wenn sie mal so weit sind dass es um IV geht.
magdalena
Dabei seit: 03.01.2009
Beiträge: 581
Komisch, die Diagnose wurde bei uns ja vom Kinderarzt gestellt (nach Abklärungen usw) und darum leitete er es auch gleich an die IV weiter. Das KJPD wurde uns als Unterstützung auch angeboten, nach 3 mal gingen wir da nicht mehr hin, weil ich nicht ganz einverstanden war mit der Arbeitsweise.