IV streicht Spitex-Pflege behinderter Kinder

berg
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 18.01.2004
Beiträge: 64
Hallo,

Also ich bin sprachlos über das vorgehen der IV . Uns graut es wen wir im Herbst einen neue Antrag an die IV stellen. Das ist doch verkehrte Welt. Ein Heim Kostet die Allgemeinheit 24000.- im Monat. Da kommt die Spitex viel günstiger doch das wird nicht mehr bezahlt oder stark zusammengestrichen. Wo Führt das alles hin. Wir möchten unsere Maus zu hause behalten doch wir brauen die paar Stunden in der Wochen wo wir haben. Bin einfach nur traurig und sprachlos. Sparen auf dem Rücken der schwächsten.
Lg Berg

Nicht unterkriegen lassen
Gelöschter Benutzer
berg, das tut mir sehr leid für euch. ich hoffe fest, dass ihr euer kind weiterhin zu Hause behalten könnt.

irgendwie läuft hier gewaltig was falsch. klar, die iv ist hoch verschuldet, da ist jahrelang was schief gelaufen...und die finanzen müssen nun dringend wieder ins lot gebracht werden. aber doch nicht so??? viele familien würde so ja sogar noch sparen helfen, indem sie ihre angehörigen zu hause pflegen.
einmal mehr wieder: SCHREIBTISCHTÄTER, DIE WEDER EINE AHNUNG HABEN NOCH DIFFERENZIERTE ENTSCHEIDE TREFFEN KÖNNEN!

und nochwas, hauptsache, dieses land ist ja so grosszügig, wenn es darum geht, solidarität mit dem aussland zu zeigen, da sitzen die millionen oft locker. aber die WIRKLICH schwächsten im eigenen land?
Chantilly4
Dabei seit: 15.11.2006
Beiträge: 172
hey Berg

Du kannst gegen diesen Entscheid angehen! Gerade kürzlich erlebt in einem anderen Fall! Die Spitex, hat beim Gesuch einen Punkt nicht ausdrücklich angegeben, aber im Gesuchstext integriert gehabt.

Im neuen Anlauf hats dann doch geklappt!

ich drück dir die Daumen!

ansonsten denke ich, muss sowas einfach an die Öffentlichkeit! Es kann einfach nicht sein, dass Eltern so im stichgelassen werden

Zu Deinem Ziel führen Dich eine klare Absicht, Vertrauen und der Erste mutige Schritt!
erna
Dabei seit: 03.01.2002
Beiträge: 870
Es sind nur 10 Millionen, die die IV einspart mit dieser Massnahme.
Sie sind gezwungen diese Umsetzung zu machen, da es ein Bundesgerichtsentscheid ist
Gestern im Tagesanzeiger beschrieben. Kinderspitex ist eine der betroffenen Stellen, da wird nun eben gespart.

Bin gespannt was gespannt, was passiert, wenn viele Eltern an ihre Grenzen kommen und die Betreuungsplätze kantonal Mangelware werden... ob sie dann zurückkrebsen?
Carmen2
Dabei seit: 28.03.2002
Beiträge: 186
Als ich das gelesen habe sind mir auch fast die Haare zu Berg gestanden. Meine behinderte Tochter ist zwar nicht so schwer behindert, dass ich Spitex oder so benötigen würde ( sie ist geistig behindert und hat motorische Probleme) aber es trifft mich doch so etwas zu lesen. Vor allem weil es so wiedersinnig ist. Werden nämlich die Kosten nicht mehr übernommen, können einige Familien ihre Kinder unter umständen gar nicht mehr zu Hause selber pflegen sondern müssen sie in ein Heim geben was um einiges Mehr im Monat kostet. Vielleicht vertsehe ich auch etwas falsch, aber wo bitte wird denn da gespart? Es geht wohl dann eher darum, dass die Kosten auf andere abgewälzt wird.
Balance
Dabei seit: 08.01.2009
Beiträge: 2951
Ich find's eine absolute sauerei und punkt;

Ich verstehe Dein Ärger & deine Enttäuschung, ich würde es genau gleich empfinden wie Du.

Sowas wäre tatsächlich Publik zu machen, am besten über den Kassensturz; denn viele verdecken sich die Ohren und Augen zu, solange sie sich nicht betroffen fühlen, in Euer Situation wären oder sonst jemanden angehen würde.
Solange es im engen Kreis bleibt, wird niemand handeln, wehrt euch dazu, hab die Kraft und mach der nächste Schritt den ihr für richtig hält.

Alles Gute !

Lebe Dein Tag wie es Dein Letzter wäre
Malaga1
Dabei seit: 01.12.2007
Beiträge: 521
Folgenden Kommentar habe ich vor zwei Monaten schon in einem solchen IV-Thema gepostet und er passt auch hier hin:

Auf die gefahr hin, dass ihr mich nun lyncht.... Klar ist diese geschichte tragisch, aber was habt ihr bei der letzten iv - revision gestimmt? Wer ging überhaupt simmen oder hat sich rausgeredet "politik interessiert mich nicht"? Wer springt bei der nächsten svp-propaganda über sozialschmarotzer auf den zug auf? Wer beführwortet das nächste mal die eigenverantwortunsleier der genau gleichen partei? Alles hat immer zwei seiten und es profitieren halt lange nicht nur schmarotzer von unserem sozialsystem. Aber da lässt sich halt so schlecht profit draus schlagen.

Im Herbst sind Wahlen. Vielleicht ist die Partei mit dem Sünneli halt doch nicht das Non-Plus-Ultra...
Gelöschter Benutzer
@malaga

Sowas habe ich mir auch gedacht und bin froh, dass Dus postest.... Da passt dann eben auch der Satz von Goldfisch total zur SVP-Mentalität!

"und nochwas, hauptsache, dieses land ist ja so grosszügig, wenn es darum geht, solidarität mit dem aussland zu zeigen, da sitzen die millionen oft locker. aber die WIRKLICH schwächsten im eigenen land"

@all

Publik werden solche Massnahmen schon gemacht - ich habe auf jeden Fall erst vor Kurzem einen Bericht darüber gesehen. Solche Massnahmen sind in der Tat schlecht zum Sparen - aber es ist halt schon so, dass es immer Härtefälle geben wird, egal was gestrichen wird.... Nun bin ich aber der Meinung, dass es gerade bei der IV einige Möglichkeiten gäbe, richtig zu sparen - allerdings würden da eher die Aerzte und die Verwaltung "bluten" und nicht die Patienten!
Zoe007
Dabei seit: 28.02.2007
Beiträge: 1663
Einerseits möchte ich laut schreien: Wehr dich unbedingt!

Andrerseits lese ich, dass du den Antrag noch gar nicht gestellt hast. Denkst du wirklich, dass er bei euch abgelehnt wird? Bei den abgelehnten Beispielen ging es doch um mehr als ein paar Stunden wöchentlich. Bei der einen Familie ging es um 10'000 Franken für täglich 5-7 Stunden. Das ist schon viel Geld für wenig Zeit.
abraxas
Dabei seit: 29.01.2005
Beiträge: 298
Die IV von heute muss jahrelange Misswirtschaft korrigieren, das ist nunmal mit schmerzhaften Abstrichen verbunden.