Kreisrunder Haarausfall

mäuse
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 29.02.2004
Beiträge: 13
@dido
Darf ich fragen ob du es auch schon als Kind gehabt hast? Und wie lange hast du es versucht etwas dagegen zu machen?
Bis jetzt hat uns der Artzt immer hoffnung gemacht und gesagt wir sollen nicht aufgeben, sie habe es nicht an den Typischen Stellen bei denen es eher nicht mehr nachwächst.
Kortison mussten wir am anfang nehmen und dann lange nicht mehr. Wir konnten es dann immer örtlich behandeln, wenn es wieder einmal angefangen hat. Nur so wie jetzt hatten wir es noch nie.
Ich hoffe sie zieht die Perücke auch an. Bis zu diesem schub blieb nichts länger als 10 minuten auf dem Kopf ausser es war festgebunden.
Tri21Mami
Dabei seit: 06.03.2008
Beiträge: 120
mäuse: hast du es schon mal bei uns (insieme21) auf dem Forum gepostet? Ich weiss von einem anderen Mädchen mit Down-Syndrom, welches auch mit dem Problem gekämpft hat.

www.unserbaby.ch/laurin04
nanny72
Dabei seit: 21.05.2006
Beiträge: 1002
mäuse
behält sie die sonnenhüte auf oder zieht sie die auch aus?
meine tochter wollte lange nicht ohne hut gesehen werden, vorallem nicht, wenn fremde leute anwesend waren. jetzt wo wieder ein paar haare da sind, getraut sie sich, auch eher mal ohne hut, zumindest wenn wir drinn sind. auch wenn leute da sind, die sie nicht so gut kennt
mäuse
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 29.02.2004
Beiträge: 13
@ Tri21Mami
Nein ich war noch nie dort. Vielleicht weil bei uns bis jetzt alles so
normal verlaufen ist.

@ nanny72
Bis jetzt blieb nie etwas auf dem Kopf. Weder Sonnenhut ,Sonnenbrille noch Kappe. Ausser es wurde Festgebunden. Dann ging es mit der Zeit mit der Kappe ohne zu binden. Aber seit ca. 4 Wochen wo sie in kürzester Zeit so viele Haare auf einmal verlor, wir hatten immer büschelweise haare in den Händen, hat sie immer ein Tüechli auf dem Kopf. Und das freiwillig den ganzen Tag !
dido
Dabei seit: 08.03.2002
Beiträge: 462
Ich hab's erst im Erwachsenenalter bekommen und habe jahrelang auch mit Cortison und DCP gedoktert (Unikliniken Zürich und Basel). Leider hat alles nichts genützt. Es gibt keine weitere Therapiemöglichkeit und so hab ich jetzt wenigstens keine Arzttermine mehr. Offenbar hilft jetzt nur noch beten, denn nach über 1 Jahr sind die Chancen eh ziemlich schlecht. Ehrlich gesagt: ein paar Büschel würden mich ja auch nicht glücklich machen. Meine Augenbrauen habe ich übrigens auch tätowieren lassen.
Madeira
Dabei seit: 24.06.2012
Beiträge: 6
Hallo zusammen

Auch ich habe seit ich 11 Jahre alt bin Kreisrunden Haarausfall, bzw. nun die totale Form. Meine Haare wachsen immer innert 5 Monaten wieder in erster Güte alleine nach, aber sie fallen auch immer wieder innert weniger Tage total aus - Kojak lässt grüssen. Ich habe damit leben gelernt - es bleibt nichts anderes übrig. Mit Cortison habe ich aufgehört, es machte nur meine Kopfhaut dünner.

Ich kenne das Blog einer Mama, deren kleiner Sohn auch betroffen ist. Sie würde sich sicher über Kontakt mit Euch freuen.

Moritz
Moritz kam am 11. September 2006 auf die Welt. Er war ein Schreibaby, aber ansonsten schien er kerngesund zu sein. Wenige Wochen nach dem Abstillen fielen Moritz plötzlich seine Haare aus, viele kreisförmige kahle Stellen und immer weniger Haare waren auf seinem Kopf. Da noch manche Babys kahle Stellen auf dem Kopf haben, waren die Eltern zuerst noch nicht so beunruhigt. Doch als die Haare dann an manchen Stellen nicht mehr nachwuchsen, gingen sie mit dem Kind zu Hautarzt. Dieser stellte rasch fest, dass Moritz Alopezia areata hat, Kreisrunden Haarausfall - eine Autoimmunstörung, bei welcher das Immunsystem die eigenen Haare angreift und abstösst.
Max hat ein ausgesprochen sonniges Gemüt, nennt seine spezielle Frisur "lustige Frisur", trägt gerne Mützen und Käppis und wird häufig mit Naschereien im Bus beschenkt. weil fremde Leute, die ihn sehen, automatisch denken, seine Glatze sei die Folge einer Chemo wegen Krebs.
Mehr aus Moritz' Leben erzählt seine Mama Kat auf dem Blog. Sie würde sich sehr freuen, wenn Eltern gleichbetroffener Kinder sich melden.
http://manati-mum.blogspot.com

Ich sende allen liebe Grüsse

Madeira
Franz Josef Neffe
Dabei seit: 17.11.2006
Beiträge: 1023
Steffen Koall ist selbst - in einer Familie Betroffener - betroffen. Aus seiner praktischen Erfahrung mit Coués Autosuggestion heraus schrieb er sein Buch "Herrliches Haarwachstum durch Autosuggestion". Es ist also sicher kein Fehler, sich so sorgfältig mit Autosuggestion in Coué-Qualität zu befassen wie er. Besonders hilfreich erscheint hier auch die sog. Schlafsuggestion - Beispiele dazu im Coué Brief 9 auf der zugehörigen Seite.
Dann sollte man nicht immer nur an die Stelle denken, wo das Problem auftritt. Aus der Dorn-Methode kenne ich zahllose Beispiele, wo die Steuerung von Organfunktionen durch Wirbelfehlstellungen blockiert war und wo nach Wirbelkorrektur wieder alles funktionierte und ausheilte. Beispiele kann man im Dorn-Forum u.a.O. lesen. Ich weiß z.B. vom 4 Monate alten "Schreibaby" einer Ärztin, dem Dorn durch manuelle Korrektur des 6.BW geholfen hat. Oder von ND am ganzen Körper eines 11jährigen, die 14 Tage nach Korrektur des 9.BW ausgeheilt war.
Dies sind nur zwei Punkte, an denen man ansetzen kann. Es gibt weitere.
Und noch etwas: In der Regel denken bei einem großen Problem alle um den betroffenen Menschen herum stets an das Problem. Das denken & fühlen & strahlen sie aus - ständig ungehindert dem Betroffenen tief in die Seele. Wenn man einmal geprüft und verstanden hat, wie diese Wirkung ist, weiß man auch, wie ein neues Sendeprogramm bewirken kann.
Ich freue mich auf Euren Erfolg!
Franz Josef Neffe

"Wenn ich Sie in dem Irrtum lasse, dass ich es bin, der Sie gesund macht, dann mindere ich Ihre Persönlichkeit!" Émile Coué