Lerntherapie bei ADS?

cucuseli
Dabei seit: 12.03.2005
Beiträge: 687
wo wohnst du denn? Mein Sohn geht in eine Lerntherapie bei einem Psychologen, der eine spez. Ausbildung hat. Er hat sich extrem verbessert seit er dorthin geht. Unterdessen hat unser anderer Sohn ohne ADS viel mehr Mühe.
Die Therapie wird übrigens zwei Jahre von der IV bezahlt

Geniesse dein Leben jeden Tag
pippistrella
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 26.10.2010
Beiträge: 137
@ cucuseli
Ich bin aus deiner Gegend.
Ein erstes Gespräch hatten wir mit einem dipl. Lerntherapeuten ILT/SVLT, dipl. Dyskalkulietherapeut (steht so auf seiner Visitenkarte).
Die IV zahl aber nur, wenn die Diagnose vor dem 9. Geburtstag gestellt wurde, oder?
Magst du mir den Namen eures Therapeuten nennen (auch gerne per PN).
cucuseli
Dabei seit: 12.03.2005
Beiträge: 687
pippistrella:
PN für dich

Geniesse dein Leben jeden Tag
jacqueline sommer
Dabei seit: 30.06.2002
Beiträge: 1113
Wie alt ist denn dein Sohn? Du schreibst Jugendlicher ....

Von elpos wird in Bern ein guter Kurs für Jugendliche angeboten. Schau einmal unter http://www.elposbern.ch/ -> "Veranstaltungen" -> "Step up"

Ich finde das sehr gut. Frag doch mal bei elpos deiner Region an, ob sie auch so etwas anbieten.

Damit die IV zahlt, muss die Anmeldung bei der IV vor dem 9. Geburtstag erfolgen. Diagnose alleine reicht nicht, wenn bei der IV nicht angemeldet wird. Weiter wird nicht jede AD(H)S-Diagnose von der IV akzeptiert.

Was hat denn dein Sohn vor allem für Probleme?

Unser Sohn macht auch Karate, ist wirklich sehr gut. Aber Karate alleine kann auch nicht alles lösen.
la lune
Dabei seit: 23.01.2007
Beiträge: 167
Ich habe mit Neurofeedback gute Erfahrungen gemacht.
Smile79
Dabei seit: 07.04.2009
Beiträge: 2397
hallo pipistrella,

ich kenne dich und deinen sohn zu wenig. mir, haben die gespräche beim psychologen und psychater sehr geholfen. doch da ich schon erwachsen war/bin weiss ich nicht, ob dies auch einem kind was bringt - ich glaube aber schon. das sebstwertgefühl wird wieder aufgebaut und erst dann kann man anfangen änderungen vorzunehmen.

such dir aber einen spezalisierten aus. den, den ich hatte behandelte/unterstützte das ganze auch mit chinosiologie.

gruss
Smile79
Dabei seit: 07.04.2009
Beiträge: 2397
hallo pipistrella,

ich kenne dich und deinen sohn zu wenig. mir, haben die gespräche beim psychologen und psychater sehr geholfen. doch da ich schon erwachsen war/bin weiss ich nicht, ob dies auch einem kind was bringt - ich glaube aber schon. das sebstwertgefühl wird wieder aufgebaut und erst dann kann man anfangen änderungen vorzunehmen.

such dir aber einen spezalisierten aus. den, den ich hatte behandelte/unterstützte das ganze auch mit chinosiologie.

gruss
pippistrella
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 26.10.2010
Beiträge: 137
@ cucuseli
PN zurück.

@ jacqueline sommer
Unser Sohn ist mitlerweile 13, die erste "positive" Diagnose wurde mit 9 1/2 gestellt.
Ich habe vor ein paar Tagen eine Mitgliedschaft bei elpos beantragt. Werde mich dort mal schlau machen.
Er hat grosse Probleme in der Schule. Er kann sich überhaupt nicht oranisieren, hat Mühe sich zu konzentrieren, kann nicht lange bei der Sache bleiben, findet keinen roten Faden um vom Start zum Ziel zu gelangen. Wenn ihn etwas nicht "fesselt" hängt er sofort ab. Er hat keinen Plan wie er auf Prüfungen lernen soll. U.s.w., u.s.w.

@ smile
Unser Sohn so wie auch wir gehen seit geraumert Zeit in eine Gesprächstherapie bei einer Psychiaterin, diese Hilfe werden wir auch weiterhin in Anspruch nehmen.
Sein Selbtswertgefühl ist in der Tat im Keller, wir arbeiten daran.
cucuseli
Dabei seit: 12.03.2005
Beiträge: 687
pippistrella:
nochmals PN

Geniesse dein Leben jeden Tag
Colette
Dabei seit: 24.05.2002
Beiträge: 775
@pippistrella
wenn er gewillt ist die lerntherapie in angriff zu nehmen, dann ran mit ihm. so viel mir ist, übernahm sogar die kk einen teil davon (aus der zusatzversicherung?), die iv übernahm nichts.

@second wife
kann es bei deinem stiefsohn nicht auch sein, dass sich das ads auswächst? ist bei meinem sohn im moment extrem spürbar wie es bessert mit der konzentration etc.. ich durfte heute sogar die anmeldung für den übertritt von der real- in die sekundarschule (kanton ag) unterschreiben icon_smile.gif)))) und das nachdem wir schon einige male überlegt haben was wir noch alles anstellen können um aus dem dilemma schule das beste rausholen zu können.