Es gibt keine Therapie, die nichts bringt. Wenn sie nicht die Lösung brachte, hat sie wahrscheinlich die Blockaden noch verstärkt. Wenn wir Probleme LÖSEN wollen, müssen wir erst einmal genau hisnchauen lernen.
Als Ich-kann-Schule-Lehrer würde ich allenfalls die Lehrer und Therapeuten in eine Lerntherapie schicken: sie sind es doch, die ihre Aufgabe nicht bewältigen konnten.
Wer kann die Probleme lösen, wenn nicht exakt die Talente, die Dein Junge dafür hat? Als Ich-kann-Schule-Lehrer würde ich eben diesen Talenten mit der allergrößten Hochachtung und lebhaftem Interesse an ihrer guten Entwicklung begegnen. Aus Deinen Andeutungen schließe ich, dass man diesen Talenten bisher mit Missachtung und Geringschätzung und Üblerem begegnet ist. Ist es da verwunderlich, dass sie die Flucht ergreifen und sich vor Pädagogen und Therapeuten und ihrer Pädagogik und Therapie in Sicherheit gebracht haben und sich nicht mehr sehen lassen?
Da musst Du schon sehr nett zu ihnen sein, wenn Du sie noch einmal hervorlocken willst. Und ich glaube, wenn Du wartest, dass das einer von den Profis tut, kannst Du Dich schwarz warten. Die werden ja dafür gebraucht, dass das Problem nicht lösbar ist, und nicht für die Lösung.
Du kannst an Deinem Sohn sehr gut ablesen, wie langweilig diese Unterrichtsvollzugsanstalt ist, in der man ihn als Objekt der Beschulung miss-handelt. Würdest Du von Deiner Autowerkstatt akzeptieren, dass sie Dir Dein Auto nach Deinem Auftrag so abliefert, wie Du Deinen Sohn von ihr zurückbekommst?
In der neuen Ich-kann-Schule würde ich mich als erstes für Deinen Sohn begeistern - damit würde er mich nicht lang allein lassen. Ich würde ihn pausenlos mit seinen GUTEN Fähigkeiten konfrontieren, die er SCHWACH lässt, weil irgendwelche Trottel behauptet haben, sie seien schwach. Nun, die werden sie ihm gewiss nicht STÄRKEN, das muss er schon selber machen. Und dass das funktioniert, mache ich ihm im Experiment vor: Genauso primitiv wie man ihn bislang nach UNTEN SUGGERIERT hat kann man ihn nämlcih auch nach OBEN SUGGERIEREN.
Du könntest mit der Schlafsuggestion anfangen, weil die schnell und tief wirkt. Beispiele im Coué brief 9. Tanke genau die Kr#fte und Talente auf, die von den andern nur immer Energie geraubt bekommen! Sag ihnen, dass sie GUT sind und male ihnen ihre gute Entwicklung aus und gib ihnen einen klaren Auftrag dafür! Jeden Abend ein paar Minuten.
Ich kann Deinen Jungen gut verstehen, dass er alles und alle ablehnt: Schau Dir doch die Qualität der Angebote an! Alles kommt VON OBEN HERAB. In der neuen Ich-kann-Schule gebe ich ihm dasselbe aber VON UNTEN HINAUF. Ich zeige ihm seine Größe dabei. Was kann jemand schon dagegen sagen, wenn ich ihm das Geniale von dem zeige, woran andere in ihrer Kurzsichtigkeit nur herumkritisieren? Gerade die GUTEN Talente Deines Jungen sind dadurch völlig AUSGEHUNGERT. Was können sie tun, wenn ich ihnen ihre GÜTE bestätige? Und mit jedem bestätigenden Wort werden sie stärker und wachsen - egal wie Dein Junge das im Augenblick noch sehen will. Es geht darum, mit seinen Talenten nicht noch dümmer als er umzugehen sondern viel BESSER, damit es ihnen schnell vielö besser geht. Das funktioniert ganz gesetzmäßig. Wenn DU DEINE Wirkung schnell verstärken willst, dann kümmere Dich zuerst um Deine Talente, stärke sie und strahle mit ihnen genau das aus, wonach die genialen Talente Deines Jungen hungern und dürsten, was sie wachsen macht. Ich freue mich auf Euren Erfolg.
Franz Josef Neffe
"Wenn ich Sie in dem Irrtum lasse, dass ich es bin, der Sie gesund macht, dann mindere ich Ihre Persönlichkeit!" Émile Coué