Lerntherapie bei ADS?

pippistrella
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 26.10.2010
Beiträge: 137
Uns wurde nahegelegt, unseren Sohn in eine Lerntherapie zu schicken.
Da er schon so viele Therapien hatte, die nichts brachten, möchte ich ihm den Frust einer weiteren erfolglosen ersparen.
Wäre darum froh, wenn mir jemand berichten könnte, ob eine solche Therapie bei Jugendlichen mit ADS erfolgreich sein könnte?
Vielen Dank.
susi
Dabei seit: 07.01.2002
Beiträge: 583
bekommt dein sohn Ritalin oder nur Therapien'

In jeder Minute die man mit Ärger verbringt, versäumt man 60 glückliche Sekunden
pippistrella
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 26.10.2010
Beiträge: 137
@ susi
Er nimmt seit einigen Wochen Concerta.
susi
Dabei seit: 07.01.2002
Beiträge: 583
hast du nicht das gefühl dass es besser ist mit den medis? ich finde du solltest mit terapieren warten, bis er die ersten erfolgseröebnisse verbuchen kann. dann ist er auch wiedeer bereit für eine therapie. meine ads jungs gehen in keine theraüpue. sie gehen aber ins karate, welches ihnen viel hilft. (koordination, konzentration, gleichgewicht, selbstbewustsein)

In jeder Minute die man mit Ärger verbringt, versäumt man 60 glückliche Sekunden
Smile79
Dabei seit: 07.04.2009
Beiträge: 2397
ich würde auch abwarten und ihm zeit lassen. wenn er in verschiedenen fächern mühe hat, in dem sinne, dass er den "anschluss" verpasst hat - würde ich ihm da hilfe anbieten.
p.s. ev. hilft es: sportler trainieren um besser zu werden - es ist keine therapie es ist training um noch besser zu werden icon_smile.gif / karate soll wirklich ein guter ausgleichsport sein oder ev. musik oder mannschaftsport.

gruss
pippistrella
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 26.10.2010
Beiträge: 137
@ susi
Unser Sohn sagt, dass ihm die Medis in der Schule helfen sich besser zu konzentrieren. Ein kleiner Erfolg zeigt sich in der etwas besseren Benotung seiner Tests.
Das Ziel der Lerntherapie sollte angeblich sein, zu lernen wie er "sein Werkzeug" richtig gebrauchen und es effiezient einzusetzen kann.
pippistrella
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 26.10.2010
Beiträge: 137
@ smile
Er hat den Anschluss schon längst verpasst, Hilfe verweigert er.
Sport würde ihm sicher guttun, aber auch das lehnt er kategorisch ab.
Colette
Dabei seit: 24.05.2002
Beiträge: 775
@pippistrella
mein sohn, mit ads, mediverweigerer, hatte mal einige stunden lerntherapie und die hat viel mehr geholfen als all die jahre logo und lega von der schule. ich würde es versuchen, unter der voraussetzung, dass dein sohn dazu bereit ist.
Gufechnopf
Dabei seit: 18.03.2007
Beiträge: 3509
Bei meinem Stiefsohn hat der Wechsel an eine Sonderschule Wunder gewirkt. Dort wird v.a. in kleinen Klassengrössen unterrichtet und auch Therapien sind Teil des Konzepts.
Die Medi hat er abgesetzt. Inzwischen ist ein Jahr vergangen und mein Partner beschreibt seinen Sohn wie ausgewechselt.

Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut (und Phantasie), Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
pippistrella
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 26.10.2010
Beiträge: 137
@ Colette
Er hat sich erfreulicherweise dazu bereit erklärt mitzumachen.

@ Second wife
Der Wechsel in die nächst höhere Schulstufe steht diesen Sommer an. Noch ist nicht klar, welche Schule es sein wird. Wir haben nun den Kampf um eine ihm angemessene Schulform, was auch immer das sein wird, aufgenommen.