Mein Kind: Du bist behindert!

batida
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 04.10.2002
Beiträge: 127
... so in etwa ist die Grundaussage meines Gespräches von heute Morgen icon_frown.gif

Mein Sohnemann ist nun 5 und fragt mich heute Morgen, wie lange es wohl noch dauert, bis er gehen kann.. wieviel er noch wachsen müsse.

Ein präsentes Thema, das habe ich gestern schon bemerkt, als er meiner Tochter, die spasseshalber fragte: Kann ich den Rollstuhl haben, bitte, ich mag nicht mehr laufen!?die Antwort gab: Neeei.. ich chan jo NONI laufe! - Da wurde ich hellhörig...

ui.. er wird wohl kaum je gehen können. - Aber, vielleicht geschieht ja ein Wunder und in der Forschung kommen sie einen Schritt weiter.. dann wäre das gar nicht so abwegig und irgendwie möchte ich ihm ja auch die Physio und all das Zeugs nicht madig machen..

Ich möchte nicht den Holzhammer hervornehmen, denn rein vom Wesen her habe ich das Gefühl, er weiss ganz genau, dass er nicht "0815" ist, allerdings finde ich es enorm schwer, solchen Ansätzen Rede und Antwort zu stehen, ohne ihn zu demoralisieren.

Dennoch, als ich ihm gesagt habe, dass er wohl kaum je laufen werde, da seine Muskeln nicht gesund seien, erwiederte er barsch: Momol.. ich tuen jetzt noch wachse, und dänn bin i widder xund! Ich bin doch nöd chrank!

Ich bin keine Entwicklungspsychologin.. keine Ahnung, wieviel ich ihm hier schon erklären sollte, und wo ich einfach das naive Kindsein "belassen" soll - das böse Erwachen.. davor hab ich mich für ihn schon als baby gefürchtet..

Kennt jemand diese Thematik? - Gibt es eventuell Literatur dazu? Oh.. bin einfach nur froh, wenn ich hier ein paar Gedankenansätze dazu krieg...

Merci fürs Lesen!

Alles hat seine Zeit!
batida
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 04.10.2002
Beiträge: 127
*lach*.. ich meine natürlich, dass ich mich für ihn vor dem bösen erwachen gefürchtet habe, als ER noch baby war icon_wink.gif

Alles hat seine Zeit!
Mami1983
Dabei seit: 11.07.2010
Beiträge: 17
Habe zwar keine Ahnung auf dem Gebiet, da die Provezeiung unseres Fa damals nicht stimmte und unser Sohn gesund zur Welt kahm aber ich würde mahl in Nottwil nachfragen, die haben dort sicher Lektüren dazu oder können dich auf alle fähle Beraten, wünsche dir und deiner Familie viel Kraft vorallem deinem Sohnemann
berg
Dabei seit: 18.01.2004
Beiträge: 64
Hallo Batida,

Ja die lieben fragen unsere Kinder, gäll !!!! Kann es mir vorstellen wie dich dein Sohnemann gefragt hat mit seinen Kulleraugen icon_smile.gif . Ich wünsche euch noch schöne Sommerferien und ich melde mich.

Gute Nacht
Lg Berg

Nicht unterkriegen lassen
batida
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 04.10.2002
Beiträge: 127
@berg

jo säg nüt :-/.. kommt dazu, dass ich natürlich - wie solls auch anderst sein, wegen termin beim arzt - total unter druck stand und irgendwie gar keine zeit hatte, wirklich zu diskutieren... hm.

schöni ferie... gnüüüssets!!!!! icon_smile.gif

Alles hat seine Zeit!
berg
Dabei seit: 18.01.2004
Beiträge: 64
Hallo,

Ohje scho wieder bin Arzt. Na ja wir kennen es nicht anders. Wir sind halt Stammkunden im Kinderspital. Danke wir gehen am 31 .7 in die Ferien . Juhuj !! Freue mich so sehr . Also wie gesagt ich melde mich.

Tschau
Berg

Nicht unterkriegen lassen
Tagesmamma
Dabei seit: 02.06.2010
Beiträge: 1058
oje, davor graut es mir auch schon heut bei meiner tochter, wenn ich ihr mal erklären muss was bei ihr alles nicht in ordnung ist.
ist ist 4 und manchmal denke ich sie weiss schon das sie kein 0815 kind ist.
aber raten kann ich die auch nichts, bin aber froh wenn du dann ne lösung gefunden hast und die reinschreibst

Wer glaub jemand zu sein, hat aufgehört jemand zu werden

besucht den Elterntreffpunkt Schweiz
http://elterntreffpunkt.forumgratuito.net/
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
Liebe Batida
Ich kenne die Geschichte Deines Sohnes nicht wirklich, nur was Du hier geschrieben hast.

Wir haben Freunde, dh. unser Sohn ist meinem Jungen befreundet, der nun 9.5 Jahre alt ist und wohl nie laufen kann. Die Eltern wissen nicht einmal genau, wie alt er ist. Meines Wissens nach wissen sie bloss, dass er eine Muskelkrankung hat.

Manchmal ist es sehr schwierig, wenn wir alle zusammen sind, da unsere Kinder gesund sind und umherrennen können. Das macht dann den anderen Jungen traurig.
Gufechnopf
Dabei seit: 18.03.2007
Beiträge: 3509
Hallo Batida
Bei uns ist das ja schon eine Weile her und ich weiss nicht mehr, wie das damals bei meinem Patenkind war. Spätestens als er in der Zeka in den Kindsgi kam, hat er wohl realisiert, dass er anders ist.

Seid ihr nicht in einer Selbsthilfegruppe wo ihr mit anderen Eltern darüber reden könnt? Ev. Joël-Stiftung?

Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut (und Phantasie), Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
gares
Dabei seit: 09.12.2003
Beiträge: 100
hallo batida,
bei uns geht es nicht ums laufen lernen/können, sondern um's blind werden. wir sind mit unserer 7jährigen sehr ehrlich, versuchen aber auf ihrem level zu antworten wenn sie fragen stellt, und sie stellt dauernd fragen, besonders wenn das thema so aktuell wie zur zeit...
sie hat schon ein mega wissen in all den medizinischen dingen, die sie und ihren körper betrifft. dementsprechend gefrustet ist sie leider auch oft und ihrer launen sind oft heftig!
liebe grüsse und eurem sohn viel positives!