morgens um 6 in bern......

daeni28
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 05.04.2004
Beiträge: 26
Hallo ihr Lieben,

Ihr wisst ja um alains geschichte und das ritalin. nun alain bringt mich weiter zum verzweifeln. nun ist es morgens das problem bis die medis wirken und abends wenn sie dann nicht mehr wirken. alles in allem war und bin ich am ende meiner kräfte. so habe ich vor 14 tagen den entschluss gefasst, ich kann nicht nur die syntome bekämfen sonder muss auch mein leben ändern. als erstes bin ich zu den weight watchers- das erste mal an ein treffen vor ort und das hat zwar mega überwindung gebraucht , aber es musste sein.( habe schon 4,5 kg weniger, juhuu) beim vortrag mussten wir uns auch ziele setzten und wir haben mit auf den weg bekommen nicht "nur" am gewicht sondern auch am ursprung zu arbeiten. bei mir sicherlich die psychische erschöpfung mit unter. also habe ich mich auch noch zur akupunktur angemeldet und bin da gewesen. aber auch da nur die nadeln alleine ändern nichts, ich muss mich ändern, mich in den allerwertesten kneifen und endlich aufstehen. was mich wieder zu alain zurück führt seit dem ritalin schläft er zwar in der nacht durch ist aber morgens um 5- spätenstens 5.30h hell wach und nun zu meiner eigentlichen frage...... ich wuchs als frühstücks fernseh kind auf. meine mam konnte sich lange keinen tv leisten und als wir einen hatten lief der mehr oder weniger der ganze tag. bei meinen kindern, wusste es ja auch nicht besser, lief zwar der fernseher nicht den ganzen tag aber sind beide vor schule fernseh gucker haben nie gross gefrühstückt.. mit der tatsache das der morgen mit alain eh recht schwer ist, war es für mich als morgenmuffel halt auch der einfachste weg, in ruhe zu erwachen. mir ist aber bewusst das sein ferhalten, sicher nicht ausschliesslich aber vielleicht auch mit der über reitzung vom tv und compi zusammen hängen könnte. Die kinder haben jetzt eine woche ferien. ich möchte nach den ferien mit den änderungen und regeln anfangen und muss daher beginnen mit ideen suchen und planen.
daher meine fragen:

1. habe mir vorgenommen die ganze familie um 6 uhr unter der woche aufzunehmen damit wir den tag gemeinsam starten können mit einem gemeinsamen frühstück.
-da alain meist zwischen 5-5.30 uhr aufsteht und so lärmt das eh keiner mehr schlafen kann sollte das kein problem sein. haben dann zeit bis 6.45 dann geht michèlle auf den zug und dani wenn er wieder ne stelle findet arbeiten.
also bin ich von 6.45 bis 7.45 noch mit alain alleine. Was macht man in dieser Zeit ?
wie gesagt ich wurde eben auch immer vor den tv gesetzt. habe wirklich keine ahnung.
bitte keine behlerungen über das was war, es ist schon schwer genug sich einzugestehen das dies ein fehler war und ist. ich wil neu starten und mich nicht für gewesenes rechtfertigen.

2. ab wann dürfen eure 7 jährigen kinder fernsehen und wie lange ?
3. wie lange haben eure kinder compi zeit und in welchem rahmen?
4. alain durfte bis jetzt an 6 tagen die woche 2 h compi.

ich dachte ich führe ein generelles tv und compi verbot für alle bis 16h ein ( schadet uns allen nicht?!) ist das zu hart? ( michèlle dürfte eher da sie den compi für die hausaufgaben braucht. )- ausser an den 2 nachmittagen an denen er bis 15 h schule hat und da von morgens um 7.45-15 h in der schule ist. danach ist er meist völlig erschöpft.

5. was machen eure kinder an den freien nachmittagen ?
Bietet ihr immer ein Animations Programm an? ( an 2 nachmittagen hat er Hobbys,
sprich einmal kinderturnen und einmal schwimmen je 2 h)

6. machen eure kinder noch mittagspause alleine im zimmer und wenn ja wie lange?

7. Wie läuft das bei euch am Wochenende?
dachte das am sa und so morgen jeder machen kann was er/ sie will. dafür machen wir am nachmittag alle etwas gemeinsam. sprich spiel nachmittage, ausflüge, besuche u.s.w

8. wo und wie helfen eure kinder mit kleinen aufgaben im haushalt mit? und wie oft ?

danke für eure hilfe, alleine schaff ich das alles nicht.


GLG daeni

Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.
George Bernard Shaw
Gelöschter Benutzer
ich verstehe nicht genau, er durfte an 6 tagen täglich 2 stunden an den compi? oder total innert dieser 6 tage zwei stunden?

meine dürfen in der woche total ca. 2 - 3 std. an tv und compi. wenns schlechtes wetter ist, kanns durchaus mal mehr werden oder auch deutlich weniger wenn wir anderes ob haben.
Gelöschter Benutzer
zu den anderen fragen:

da mein mann unregelmässig arbeitet, haben wir kein typisches wochenende. die kinder dürfen ausschlafen (also bis 7.00 *juhui* icon_wink.gif) und spielen dann. manchmal haben wir an den nachmittagen was vor, manchmal nicht. mein grosser geniesst es, auch mal keine verpflichtungen zu haben.

sie haben mehrere hobbies unter der woche und so schule, dass immer jemand nachmittags weg ist - leider. so bleibt uns nur der mittwoch nami, da machen wir mit meinen bekannten und deren kindern ab oder auch hier wieder: nehmen's gelassen und machen, worauf wir lust haben.

ich gehe mit den kindern gerne mal in ein naturmuseum, oder jetzt schlitteln und ski fahren. wir haben hunde und gehen oft zusammen spazieren oder auf den dorfspielplatz. mein mann geht gern ins hallenbad, ich gar nicht icon_wink.gif kürzlich war ich das erste mal mit allen im kino, meist mache ich aber dinge, bei welchen sie sich bewegen müssen icon_biggrin.gif
Gelöschter Benutzer
ah wegen der mittagspause: ja, darauf bestehe ich täglich. sie müssen sich einfach oben aufhalten und dürfen nicht allzu wild sein. sie spielen dann meistens zusammen.

helfen muss bis jetzt niemand im haushalt. wenn was ist, helfen sie gern, ich habe aber (noch) keinen ämtliplan und zwar deshalb, weil ich es bis jetzt nicht durchsetzen mochte. vielleicht ändert sich das mal, keine ahnung.
Gelöschter Benutzer
ich finds enorm wichtig, dass das kind geistig und körperlich fit in den alltag startet und kann mir nicht vorstellen, dass dies mit morgendlichem tv-konsum überaupt möglich ist. ich würde den tv streichen bis 18.00, dann dürfte er 30min. gucken und gut ist ODER an den compi, unsere dürfen sich's aussuchen. am wochenende je nach wetter mal mehr, mal gar nicht - halt flexibel. aber ich bin ich und vielleicht wär das für euch auf anhieb gar krass?

bei uns ist es mehr oder weniger so, ich zähle compi und tv-zeit zusammen, nicht entweder/oder. die kinder akzeptieren das meist problemlos. einer von den dreien ist wäre schon ein suchti wenn er dürfte icon_wink.gif aber eben...
Blue64
Dabei seit: 20.08.2003
Beiträge: 1456
daeni, das einzige, das ich auf jeden Fall nicht machen würde: so viele Baustellen gleichzeitig in Angriff nehmen.

Das Fernsehen am Morgen aufzugeben, wäre meine Priorität. Und zwar bereits in den Ferien beginnnen. Da hast du den Schulstress nicht, kannst gelassener reagieren, weil deine Kids sicher den Aufstand proben werden icon_wink.gif. Und du kannst eventuell erkennen, wie du den Morgen besser gestaltest, damit er ruhiger verläuft.

Überlege mit Alain gemeinsam, was er sich vorstellen kann, am Morgen zu machen, anstatt fernzusehen. Lass ihn einfach mal phantasieren - irgendwas kommt sicher dabei raus. Musik hören? Mit dem Z'morgentisch decken beginnen? Etwas spezielles spielen?

Und das übt dann mal ..

All die anderen Baustellen würde ich erst dann angehen, wenn der Morgen funktioniert!

Bei uns gab es immer die Regel, dass der Fernseher nicht vor 17.00 Uhr eingeschaltet wird. Und die Jungs haben sich immer daran gehalten. Und schlechtes Wetter hat uns selten vor dem Rausgehen gehindert - nur schlechte Kleidung icon_wink.gif) !

Ich denke, also bin ich hier falsch !
Gelöschter Benutzer
blue, da hast du sicher total recht. die erwartungen an einen selber und den neuen alltag sind so sehr gross. andererseits wäre so eine umstellung für mich eher passend als das langsame umstellen, zumal man dann vielleicht wieder eher am alten muster hängenbleibt weil bequemer?

für uns spielt das wetter schon eine rolle: die kinder wissen, dass bei sonnenschein oder schönem wetter gar nicht geguckt wird. natürlich fragen sie dafür wenns regnet. da wir eh einen hund haben, sind wir sehr oft draussen, so ist das tv-gucken danach grad doppelt gemütlich icon_biggrin.gif
Blue64
Dabei seit: 20.08.2003
Beiträge: 1456
nicki, ich versteh, was du meinst. Ich sehe einfach hier auch die Kinder, vor allem Alain. Und so viele Umstellungen und Neuerungen kriegen Kinder nicht so schnell auf die Reihe.

Und für sich selbst hat daeni schon einiges angefangen, von daher sehe ich eher die Gefahr der Verzettelung.

Ich denke, also bin ich hier falsch !
Gelöschter Benutzer
blue, ja das stimmt. deine idee, es mit alain direkt zu besprechen und die abmachungen zu treffen, finde ich super.
kaye
Dabei seit: 25.11.2009
Beiträge: 963
ich glaube das wird schwierig, solange der Fernseher herumsteht. Ich hatte eine radikale Lösung: wir haben keinen Fernseher mehr! und es ist auch für mich wirklich gut so. Dazu musste ich nicht mehr gleichzeitig gegen den Willen meiner Tochter und gegen meinen inneren Schweinehund, der Ruhe wollte, ankämpfen. Weg ist weg. Dafür (naja, ich bin kein Engel) schaut meine Tochter abends von ca. halb 7 bis halb 8 oft einen DVD auf dem Computer. Aber das ist viel entspannender, weil oft wieder dasselbe. Manchmal malt sie auch dazu, oder wir kuscheln. Es ist echt zum Ausruhen.

Also, ich würde die Radikalkur vorschlagen. Und den älteren Kinder gegenüber ganz klar argumentieren: sorry, Alain braucht das jetzt. Ihr könnt ja bei Kollegen gcken, oder übers Interent.
Und noch was, Computerspiele soll er auch gar keine spielen, einfach Null. Höchstens am Wochenende eine DVD.
Was würde ich am Morgen machen? Ich würde mit ihm rausgehen, mit einem Ball, in die Natur, mit dem Velo, was immer. Eine Stunde Bewegung an der frischen Luft, jeden Morgen. Die anderen sind ja offenbar alt genug, dass du nicht unbedingt zuhause sein musst.

Die Radikalkur ist zwar die ersten zwei Wochen schwierig, aber danach haben sich alle gewöhnt. Wenn du nur Regeln einführst, die du jeden Tag wieder durchsetzen musst,ist es viel schwieriger. Meine Tochter ist Weltmeisterin darin, immer neue Spezialausnahmen zu erfinden...