morgens um 6 in bern......

Pippi
Dabei seit: 15.04.2008
Beiträge: 1236
Wir haben den tv in den Dachstock verbannt. Aus den Augen aus dem Sinn! Ok nicht ganz icon_wink.gif unsere Tochter darf ab 18:40 - 19:00 tv gucken! Es passt aber nicht jeden Tag. So wird's auch mal zu spät und kika wurde schon auf arte umgeschaltet.

An freien Nachmittagen besuchen wir Freunde, gehen einkaufen, Schlittschuhlaufen, Baden, spazieren, zum Spielplatz, muffins oder Brötchen backen, wasserfärblen.... Ich bestehe aber auch darauf mindestens 1 Nachmittag zuhause zu sein und sie muss /darf spielen was sie will!

Mittagspause im Zimmer gibt es nicht, wäre aber mal was...

Die Weekends verbringen wir gemeinsam aber sie ist ja erst 4

ich wünsche dir viiiiiiiiiiiieeeeelllll Energie und Bericht mal von deinen kleinen und großen erfolgen!
goodie31
Dabei seit: 04.04.2002
Beiträge: 2079
Morgen-TV würde ich unbedingt weg lassen. Wir haben damals vor knapp 3 Jahren deswegen das Kabelfernsehen gekappt um das ganze uninteressant zu machen für unsere jüngste. Sie ist auch ziemlich lebhaft. Versuch den morgen mit Spielen im Zimmer zu überbrücken.
ole blue eyes
Dabei seit: 11.02.2008
Beiträge: 472
Hallo Daeni

Kompliment, die Idee mit dem Fernsehverzicht ist eine kluge (und mutige) Entscheidung.

Ich bin mit Blue64 einig - Du hast viele Baustellen in Angriff genommen. Für Deine Kinder (wie alt ist Michèlle?) kann das hart werden und - vielleicht zu Unrecht - als Strafe wirken. Frühstücksfernsehen ganz streichen: unbedingt.

Generelles Verbot bis 16.00 Uhr wirkt sehr hart, kannst Du es vielleicht so verpacken, dass jedes Kind sich eine Lieblingssendung (nicht länger als 30 Minuten, besser weniger) aussucht, die es nach Hausaufgaben und vor oder nach der fixen (!!) Abendessenzeit sehen darf? Am besten gibst Du eine Liste mit einigermassen anspruchsvollen Sendungen vor, unter denen sie auswählen können.

Hast Du Zeit und Nerven genug, Alternativprogramme anzubieten und durchzuführen? Wer könnte Dir dabei helfen? Was möchte Alain gerne unternehmen?

Den Computer würde ich ganz streichen. Vielleicht kannst Du stattdessen ein Keyboard ausleihen, damit Alain Musik machen kann?

Und: die Idee, dass die Geräte "verbannt" werden, finde ich gut.

Viel Erfolg (und nochmals: Kompliment!)
die überzeugt fernsehlose
obe

PS: Hatte mal einen guten Link zum Thema, wenn ich ihn noch finde, stelle ich ihn Dir hier ein.
briki
Dabei seit: 11.06.2004
Beiträge: 234
Wenn ich morgens das "Pech" habe, dass alle drei gleichzeitig aufstehen (eigentlich würde ich lieber nur den Ältesten für die Schule fitkriegen), dann setze ich mich mit allen aufs Sofa. Dort ist ein Schaffell, eine weiche Decke, viele Bilderbücher ... und es ist für alle das schönste, wenn sie zum Aufstehen eine Geschichte bekommen.
Leider ist die Zeit dafür oft zu knapp. Auch der Grosse schätzt Zeit mit mir auf dem Sofa (wir kommen sonst nicht mehr so viel zum Kuscheln), und ehrlich: wenn er das noch mitmacht GENIESS es!! Es ist ein wunderbarer Start in den Tag.
Oftmals gehen die Jungs dann automatisch von mir weg und spielen. Aber wir haben eben auch nicht das "cleane" Wohnzimmer, bei uns hat es immer irgendwelche Playmobil- oder Lego-Baustellen, mit denen man dann weitermachen kann (zum Leidwesen von meinem Staubsauger ...).

Der Grosse hat zum Geburtstag einen Radio geschenkt bekommen und ich wecke ihn jetzt häufig mit Musik, die er mag. Setze mich zu ihm aufs Bett, stelle Musik ein, küsse ihn wach und bin manchmal einfach noch ein wenig da. Dann liegt er noch lange im Bett rum und geniesst es icon_wink.gif.

Mag Alain Bücher? Kasetten? Unsere lieben es, ein Bilderbuch anzuschauen. Oder Zeichnen? Die Idee von Blue, dass du ihn selber fragst, was er gerne machen möchte mit der gewonnen Zeit, finde ich toll.

Wir haben ja gar keinen Fernseher, aber der Compi oder auch das iPad (auf das alle 3 total scharf sind) gibts erst ab 17 Uhr (Ausnahmen gibts mal ...) und sowieso erst nach den Aufgaben. 2 Stunden täglich kann ich mir nicht leisten, die Jungs gehen dann ab wie eine Rakete (sie überdrehen total, mal drei - nein danke, muss ich nicht haben). Sie brauchen Bewegung, Bewegung, Bewegung, frische Luft, und durchaus auch mal Langeweile - das tut gut und weckt eigene Kreativität. Aus der Langeweile heraus entstehen die schönsten Spiele bei uns. Ich bin nicht ihr Animator, höchstens Ideengeberin.

Es ist sicher hart, das Mödeli umzustellen. Vielleicht musst du sie in die Lösungsfindung einbeziehn, erklär ihnen, warum dus nicht gut findest so wies jetzt ist, und dann sucht gemeinsam nach Lösungen. Sonst hast du einen Kampf und Krampf, das muss nicht sein. Wenn sie mitgestalten durften, dann stehen sie eher dahinter!

Viel Mut und Erfolg! Finde deine Entscheidung super, gratuliere!
Gelöschter Benutzer
"Kompliment, die Idee mit dem Fernsehverzicht ist eine kluge (und mutige) Entscheidung."

Bitte? Klug und mutig???
ole blue eyes
Dabei seit: 11.02.2008
Beiträge: 472
@me too
Daeni hat sich für den unbequemeren Weg entschieden; sie tut dies zum Wohl ihres Sohns - das ist mutig.
Ich bin der festen Überzeugung, dass Fernsehen schon allein deswegen verdummt, weil sich die Inhalte nicht "begreifen" lassen (fehlende Dreidimensionalität), von der Qualität der Inhalte ganz zu schweigen. Verzicht auf dumme Bereieseung ist sicher nicht unklug.
cheers
obe
Gelöschter Benutzer
@La lune (wenn du das liest)

DAS ist für mich unbegreiflich. Wie ein Arzt Ritalin verschreiben kann, ohne den Eltern zu verklickern, dass es nicht ok ist, das 7-jährige Kind morgens vor der Schule TV schauen zu lassen und daneben noch 2 Std. Computer pro Tag. Ritalin ohne Erziehungsberatung, wenn es doch ganz klar auch daran happert.

@Daeni

Ja ja, ich weiss, wer kein ADS-Kind hat, soll schweigen. Meine Kinder haben vielleicht kein ADS, aber bei der Überreizung würden sie auch nicht funktionieren. Das ist himmelschreiend! Etwa so naiv und blöd, wie wenn jemand mit Übergewicht zur Ernährungsberatung geht und sich dort sagen lässt, dass es vielleicht schlau wäre, die 2 l Cola pro Tag wegzulassen. Nein, ich kann und will nicht glauben, dass es dir nicht klar war, dass dein Kind viel zu viel Medienkonsum hat und dass das nicht gut sein kann. Von mir gibt's dafür bestimmt kein "mutig" und "klug". Höchtens ein "höchste Zeit", "was hast du dir bloss dabei gedacht?" und "deine Verantwortung".
Sonst gehe ich mit den andern einig: Nicht alles aufs Mal ändern, sondern abgestuft. Frühstücksfernsehen aber sofort streichen und den Compi-Konsum einschränken. Und den Rest Schritt für Schritt.

Kinder müssen auch nicht dauernd bespasst werden, weder von den Eltern noch von den Medien. Sie sollen spielen. So viel wie möglich draussen, aber auch mal ruhig im Zimmer. Mit Freunden abmachen.
Sinalco
Dabei seit: 23.04.2003
Beiträge: 1255
Bei uns lief auch eine zeitlang der Fernseher am morgen. Der Stress hat sich dadurch vervielfacht, weil die Kids dann gar nicht mehr vorwärts machen und wach wurden sie auch nicht. Habe statt TV gucken nun auch ein gemeinsames Frühstück eingeführt. Die Kids geniessen den gemeinsamen Start und mittlerweile haben wir das gleiche Ritual auch abends. Lange Zeit war es mir egal, ob die Kiste nebenher lief, aber man hat einfach mehr voneinander ohne TV. Nervöse Kinder werden wohl von der Flimmerkiste noch hektischer...
Ansonsten gibt es bei uns nicht wirklich ein TV-Reglement. Klar bei den Hausaufgaben läuft er nicht, aber wenn die Kids nach der Schule eine Pause einlegen, dürfen sie in diesen zwanzig Minuten auch gucken, da mach ich kein Drama drum...
Gruss
s.

You don't get always what you want - you get what you need!
ole blue eyes
Dabei seit: 11.02.2008
Beiträge: 472
@me too
Einerseits Kopfstreichler wollen und andererseits austeilen? Naja ...
obe
PS: Meinte natürlich "Berieselung"
Gelöschter Benutzer
@obe

Was hat das eine mit dem andern zu tun? Habe ich die Rohre falsch eingebaut?