morgens um 6 in bern......

briki
Dabei seit: 11.06.2004
Beiträge: 234
Das gehört zwar nicht zu deinen Fragen, ist mehr ein Input: ich würde sogar das Radiohören überdenken. Wenn der Radio ständig im Hintergrund läuft, ist nie Ruhe im Haus. Kinder brauchen auch mal Ruhe. Ich habe mir das Radiohören abgewöhnt, weil einer meiner Jungs dann nicht mehr spielen konnte. Es war ihm zuviel, er konnte den Radio nicht ausblenden beim Spielen. Wenn Alain eh schon überreizt ist, ist das eine Möglichkeit, ihm mehr Ruhe zu verschaffen.

Mit den Ämtli tu ich mich übrigens auch schwer, aber ich finde, dass wir alle gemeinsam in einem Haushalt leben und dass auch alle ihren Teil dazu beitragen sollen.
Habe einmal Blätter bekommen mit Ämtli-Ideen für jede Altersstufe, hier ein paar Vorschläge:
- Botengänge für die Eltern machen
- Hauseingang und Vorplatz wischen
- Wände und Böden waschen
- Tisch decken
- eingekauftes versorgen
- beim Einkaufen helfen, Einkaufsliste schreiben (bei uns ein Renner, seit er schreiben kann icon_wink.gif
- Schuhe putzen und nachher aufräumen
- staubsaugen, betten (helfen)
- Geschirrspüler ausräumen/einräumen
- Möbel abstauben
- Briefkasten leeren
- Bleistifte spitzen

usw.
ole blue eyes
Dabei seit: 11.02.2008
Beiträge: 472
@me too

Du hast Pech gehabt (obwohl, wie ist das mit der Verantwortung als Bauherr/in?) und weinst. Andere können (und werden hoffentlich) den Mist in Ordnung bringen.
Daeni hat wahrscheinlich Mist gebaut und bemüht sich aktiv, selber Abhilfe zu schaffen. Beide habt Ihr meine Sympathie - auch wenn's bei Dir vielleicht nicht so rüberkam.
Daenis ursprüngliche Entscheidungen waren sicher suboptimal, das ändert nicht daran, dass sie jetzt den Mut und die Klugheit aufbringt, Fehlentscheidungen rückgängig zu machen, wenn's auch schwer fällt.

Viel Erfolg Euch beiden (bei uns stehen diess Jahr Schuleintritt und Küchenumbau an ...)
obe
Gelöschter Benutzer
"Verantwortung als Bauherr/in"? Das kannst du ja wohl nur als Scherz gemeint haben. "Andere können (und werden hoffentlich) den Mist in Ordnung bringen" Ja, ja, du wirst ja dann beim Küchenumbau merken, dass du davon üüüüüberhaupt nicht betroffen bist. 5 Wochen Bauarbeiten, ach was soll's. Zwei Kinderzimmer, die tagsüber nicht benutzt werden können. Die Bohrmaschine, die schon die zweite Woche den ganzen Tag dröhnt. Klar, kein Problem. Ich habe ein krankes Kind daheim, das mit Kopfweh und Fieber im Keller schläft, weil's so laut ist. Soviel zum Thema: andere baden aus. Und täglich den verd*** Staub putzen, das machen auch nicht andere. Verantwortung als Bauherr. *schonfastwiederlache*
ole blue eyes
Dabei seit: 11.02.2008
Beiträge: 472
@me too
Sag ich ja, meine Sympathie hast Du ... hier geht seit Anfang Dezember täglich von 7-17 Uhr der Presslufthammer nieder (Neubau in 10 m Entfernung im Felsen hinter uns). In der Zwischenzeit hatten wir 3x Kinderkrankheit, Klavierüben von Kind, keine Auslaufmöglichkeiten im Garten/Spielplatz und Aufträge im einem gewissen Wert zu erledigen ohne Möglichkeit, an einen anderen Standort auszuweichen. Einfluss auf Bauherrn/Architekten/Arbeiter: Null.

Gring abe u seckle, was anderes gibt's wohl nicht
cheers
obe
Gelöschter Benutzer
Stimmt, aber tschuld bin ich also nicht auch noch dran. He, aber besser eure Nachbarn bauen jetzt und nicht im Sommer. Ebenfalls gute Nerven wünsche ich!
basilikum
Dabei seit: 22.03.2010
Beiträge: 638
daeni

Ich rate dir, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Eine Erziehungsberaterin, die zu euch nach Hause kommt und euch über einige Zeit begleitet. Denn soviel wie du dir vornimmst, sorry, aber so kann's nur scheitern.
Ich denke, gerade mit einem ADS-Kind, darf man sich sicher an eine solche Stelle wenden!
Smilelynn
Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 749
WOW, bei deinem Text schlägt es mich fast um!!!

Suche dir professionelle Hilfe!
Wenn du nichts mit der Zeit an zu fangen weisst und dir nichts besseres als TV oder Compi für einen 7 jährigen einfällt dann MUSST du Hilfe bekommen!!

Unsere Kinder schauen nie vor 16 Uhr fern! (ich auch nicht!!) Also brauchen wir eine solche Regel nicht.
Meine drei Kinder (8,6,4) Sind jetzt draussen! Nie würde es mir in den Sinn kommen sie vor den TV zu setzten mitten am Tag. Das gibts bei uns wirklich nur ausnahmsweise!

Beschäftige dein Kind, jetzt kommt doch bald der Frühling, da kann man so viel schönes erleben! Geht in den Wald, schmeisst Steine in die Aare... aber setzt den Jungen nicht stundenlang vor den TV, er ist doch erst 7!!

Die Stunde am Morgen kannst auch du als Morgenmuffel mit Ihm überbrücken, lies ihm eine Geschichte vor (oder kann er schon lesen? Dann soll er gleich mal icon_wink.gif ), Macht ein Puzzle, zeichnen... oder er soll sich etwas alleine beschäftigen.

Alles Gute und suche dir Hilfe für deine Projekte mit deinem Jungen!

Spinne am Morgen, dann hast du es hinter dir!!
Irma La Douce
Dabei seit: 06.09.2004
Beiträge: 1394
Hier geht es um ein Kind, das bis jetzt offensichtlich die falsche Erziehung genossen hat. Jetzt muss daeni aber schleunigst schauen, dass sie den Finger aus dem Hintern nimmt.

Das ist wieder eins dieser Themen, wo der Themeneröffnerin über den Kopf gestreichelt wird, dass es einem die Zehennägel nach hinten litzt. Und immer wird der Fehler beim Kind gesucht, dass ja eigentlich unschuldig auf die Welt gekommen ist. Ach ja, geben wir dem Rotzgoof doch Ritalin, dann haben wir unsere Ruhe.
nela65
Dabei seit: 17.04.2007
Beiträge: 716
Das Leben mit einem AD(H)S'ler bringt einem manchmal an die Grenzen der Belastbarkeit, das stimmt.

Auch ich oder mein Mann sind jeweils mit ihm am Morgen früh aufgestanden, damit wenigstens die anderen noch etwas Schlafen konnten. Und auch bei uns durfte er ab und zu am Morgen bereits fernsehen, aber nur Sendungen, die einen gewissen Bildungscharakter hatten und ihn nicht noch zusätzlich kribbelig werden liessen. Also keine Trickfilme, dafür "Willi will's wissen" etc.

Sonst hörte er gerne am Morgen und am Abend jeweils seine Globi CD's und schlief dabei ein.

Ruhig im Zimmer spielen konnte unser nicht ... da wurde lautstark gesungen, Lego gespielt und kommentiert etc icon_smile.gif
-Königin-
Dabei seit: 27.06.2009
Beiträge: 968
@Smilelynn
deine Kinder sind alleine draussen und du hockst dafür drinnen am Compi!