morgens um 6 in bern......

daeni28
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 05.04.2004
Beiträge: 26
Danke für die tipps und die Hilfe, jener die nicht nur verurteilen!
Mir war klar das der Text zu vorurteilen führen wird. Habe sicher etwas krass geschrieben. Sicher weis ich was mit meinem Kind vor der schule an zu fangen. Wollte aber Tipps oder ideen erhalten weil mein Sohn vieles noch nicht kann oder nicht gerne macht. Er zeichnet nicht gerne- er kann nicht lesen und er kann morgens nicht 15 min ruhig sitzen. Wenn ich alles ganz genau hier poste füllt das Seiten. Da her habe ich etwas überspitzt geschrieben. Und wenn's viele Seiten füllt liest es keiner mehr. Ich finde es u fies davon aus zu gehen das wir uns die Ritalin Frage so einfach gemacht haben. Wie schon geschrieben wurden 6 Jahre lang eine Abklärung nach der anderen gemacht. Wir haben Jahre lang nach Lösungen gesucht. Aber eben zu urteilen ist leicht. Steinigt mich ruhig weiter, es ist der einfachste weg. Mein Sohn ist ein Goldschatz trotz allen Schwierigkeiten und sicher habe ich nicht eines Tages fest gestellt das er jetzt " rotzfrech" ist und wir ihm dann einfach mit Ritalin voll pumpen.

Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.
George Bernard Shaw
daeni28
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 05.04.2004
Beiträge: 26
Ich möchte noch richtig stellen das bei mir in meiner Kindheit ständig der tv lief. Meine kinder durften das nicht. Es war so das sie jedoch vor der schule tv Sehen durften. Dann den Tag durch nicht ( eher selten) und erst wieder am späteren Nachmittag. Nicht klar formuliert habe ich die pc Zeit, habe mich nicht klar ausgedrückt. Ist meine schwäche. Mein Sohn darf an den Tagen Di.- so an den Computer für insgesamt 2 h. Sprich er darf 2 h die Woche an den compi. Hoffe konnte die missverstände klären.

Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.
George Bernard Shaw
Irma La Douce
Dabei seit: 06.09.2004
Beiträge: 1394
wieso glaube ich dir das nicht? Bist du wirklich so diszipliniert, dass du jede Minute notierst, in der dein Sohn am PC sitzt? Darf ich noch fragen, was er am PC macht?
Smile79
Dabei seit: 07.04.2009
Beiträge: 2397
@deani28
du machst es schon richtig!

zum fernsehthema möchte ich nichts schreiben - da ich eben anderer meinung bin und es nicht so eng sehe.

um runterzukommen (kommt auf das alter des kindes an), könnte man am morgen auch laufen/joggen gehen ev. sogar mit musik.

duschen - frühstück - schule
Zoe007
Dabei seit: 28.02.2007
Beiträge: 1663
Ich kann dir aus eigener Erfahrung gar nichts sagen und weiss auch nicht allzuviel über Ritalin. Aber nur mal eine Frage: Kann er nicht einfach das Ritalin eine Stunde später nehmen? Oder ist das eine blöde Frage?
kaye
Dabei seit: 25.11.2009
Beiträge: 963
@Irma: sei doch nicht so grantig! das braucht echt Mut, in so einem Forum noch was ehrliches zu schreiben, wenn einem dann nicht mal geglaubt wird.

@Daeni: Ich glaube du bis auf gutem Weg. Ich weiss, wie schwierig es ist, mit angenehmen, aber unschönen Gewohheiten aufzuhören... auswärts in den Ferien darf meine Tochter jeweils ziemlich viel fernsehen, morgens und abends. Und sie wird dadurch ganz schrecklich, muderig, erschöpft aber nicht müde, überdreht, alles schlimme. Es braucht immer sehr viel, um danach wieder in einen guten Zustand zu kommen, Daher bin ich so froh, dass wir zuhause den Fernseher scon lange abgeschafft haben. DVDs sind viel weniger schlimm von der Wirkung her, nur schon weil zB keine Werbung kommt.

Kuscheln, zeichnen und vorlesen am Morgen geht wohl bei deinem Sohn nicht so gut. Ein Junge den ich kenne (auch so Richtung ADHS) geht morgens früh ins Eishockey, das tut ihm gut. Oder habt ihr ein Trampolin?
Dunia
Dabei seit: 06.09.2007
Beiträge: 307
...Auszug aus dem Tao te king für Eltern.....

Kannst du Raum geben?

Wenn du jeden wachen Moment im Leben deiner Kinder füllst, fehlt ihnen der Raum, in dem sie sich selbst sein können.
Wenn du sie permanent drängst, werden sie zerbrechen.
Wenn du ihnen Spielzeug im Überfluss gibst, wird sich ihr Herz vor Besitzgier verkrampfen.
Wenn du immer versuchst, es ihnen recht zu machen, wirst du irgendwann ihr Gefangener sein, nicht mehr ihre Mutter oder ihr Vater.

Kämpfe nicht und treibe dich nicht selbst an. Tu deine Arbeit und ruh dich dann aus. So werden deine Kinder Gelassenheit lernen.

Sind deine Kinder "anstehende Probleme" oder Menschen zum Liebhaben?
Betrachte die Probleme, die du im Moment mit deinen Kindern hast.
Kannst du einen Raum schafffen, der frei ist von eigenen Ängsten, in dem sie sich ihren eigenen Weg suchen können, in dem sie deine Liebe spüren, aber nicht deine Erwartungen?

**Eine Frau ohne Bauch, ist wie der Himmel ohne Sterne**
bindli79
Dabei seit: 03.02.2011
Beiträge: 9
@irma la douce. Hast du ein ADHS Kind zu Hause??
sudoku
Dabei seit: 22.11.2005
Beiträge: 1383
@dunia
merci für den Hinweis auf "Tao te king für Eltern"! Ich hab's mir heute grade aus der Biblio geholt.
Irma La Douce
Dabei seit: 06.09.2004
Beiträge: 1394
bindli, ich weiss es nicht, wieso fragst du?