"Mäuslein1" schrieb:
Mein Sohn wird in 2 Monaten 13 Jahre alt, momentan misst er 1m83. Nach Abklärungen beim Spezialisten (ausmessen seiner Hand usw), wurde uns eine Grösse von 2m08 (+/- 3 cm) vorausgesagt.
Habe dieses Thema mit meinem Mann besprochen. Er kennt sich aus mit dem Thema.. Seine Meinung: keine Spritzen. Sie knnen wachstum bremsen, indem der Körper das nötige selber produziert: Sport, Ernährung, adrenalin-reiche Momente.
Von mir füge ich hinzu: noch vor 20 Jahren war ich die höchste in meiner Klasse (1,70). Jetzt bin ich eher unter dem Durchschnitt, im Vergleich zu den heutigen Kindern. Mein Mann ist 1,83. Unser Sohn ist 6 und ist jetzt 1,33 (Schuhgrösse 34). Ich habe mir auch Ihre Sorgen gemacht ...Habe eine Kollegin gefragt, die höher als ich, ist und einen 9-jährigen Sohn hat. Ihre Antwort: In der Klasse von Ihrem Sohn (Kinder im Alter 9-10j.a.) gibt es einen Bub, er ist schon 1,70 gross und Schuhgrösse 42. Der Chef von dieser Freundin von mir hat 2 Töchter: 13 und 15 j.a. Eine ist 1,85 und die andere 1,87... Meine Reaktion: Arme Mädchen! Die Freundin: ganz umgekehrt: das sind selbstbewusste junge Damen, die Highheels tragen, ständig im Ausgang.. Und noch ganz frische Erfahrung: habe gestern ein Baby 11 Monate alt gesehen : 97cm gross...
Fazit: Ich fürchte, 2 Meter ist in den nächsten jahren der Durchschnitt.
PS: Der Ururgrossvater von meinem Mann war 2,05. Er war verheiratet mit einer Frau 1,50 gross (was damals Durchschnitt war...!)