Prop-KInd

UNS
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 08.02.2011
Beiträge: 193
...wer von euch hat auch ein Kind mit geringer propiozetiven Verarbeitung?
Wie geht ihr mit dieser Tiefengefühl-Wahrnehmungsstörung um? Welche Schritte habt ihr unternommen?
Gamma1
Dabei seit: 21.09.2004
Beiträge: 195
Was ist "propiozetive Verarbeitung" denn überhaupt?

Gruss

Gamma1
UNS
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 08.02.2011
Beiträge: 193
es ist eine nerven-störung...bei der das feingefühl absolut fehlt.
zum beispiel
unser sohn will etwas zeichnen oder schreiben, bis er merkt dass er auf dem papier angelangt ist, ist die spitze vom bleistift schon längst abgebrochen.
so verhält es sich auch bei anderen sachen. er wird dadurch als grob empfunden. obwohl er sehr herzlich und liebevoll ist.
er sucht seine reize und geht in die extreme...also jenes verletzungen gehören zum alltag.
wenn er etwas spüren will, muss er mit der blossen hand schlagen oder sich mit dem ganzen körper schmeissen um zu "spüren"...


kennt das wirklich niemand von euch?
UNS
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 08.02.2011
Beiträge: 193
schubs*
Gufechnopf
Dabei seit: 18.03.2007
Beiträge: 3509
Erkundige dich mal beim Selbsthilfezentrum deines Kantons.
Ob es eine Selbsthilfegruppe für genau DAS Problem deines Kindes gibt, das bezweifle ich. Aber die Beraterin am Telefon kann dir ev. eine andere Gruppe mit ähnlichem Thema empfehlen.

Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut (und Phantasie), Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Salamanda
Dabei seit: 08.12.2008
Beiträge: 19
Bei meinem Sohn wurde das vor Jahren festgestellt; Ursache unklar - aber vermutlich was seine Frühgeburtlichkeit daran schuld: Die letzten beiden Monate (die ihm fehlten) sind u.a. dazu da, ein Gefühl für seinen Körper zu bekommen, sich mit der richtig dosierten Kraft abzustossen (von der Bauchinnenwand) etc.
Er wurde von der Kinderärztin zur Ergotherapie geschickt; und sein Defizit wurde von der IV als Geburtsgebrechen anerkannt.
Mein Sohn war (und ist) eher der feine und daher hat er nicht so seine Grenzen gesucht, sondern war eher der abwartende. Ich kann mich noch daran erinnert, dass die Kindergärtnerin sagte, 95% der Zeit sitzt oder steht er irgendwo und schaut einfach zu.
Velofahren hat er eine Woche vor Schulbeginn gelernt; als er in der 4. Klasse noch nicht Schwimmen konnte, musste er in den Förderunterricht (das ist hier obligatorisch). Er hat in seinem Leben noch nie eine wirklichen Purzelbaum gemacht. Alle Tätigkeiten, Sportarten, bei denen er nicht mit beiden Beinen auf dem Boden steht, oder sogar Balance halten muss, sind ihm ein Graus. (z.B. Geräteturnen, Bodenturnen in der Schule).
Weil er mit der Schnürlischrift so Mühe hatte, hat ihm die Lehrerin erlaubt, er solle so schreiben, wie er es am besten kann - einige Jahre später würden eh alle so schreiben, wie sie wollen oder den PC nehmen (ich könnte sie heute noch dafür küssen).
Er ist mittlerweile 15, seine "Schreibe" ist überhaupt gar nicht mehr auffällig (aus obengenannten Gründen). Er ist zwar sehr sportlich, was die Ausdauer betrifft und hat auch schon recht erfolgreich an Läufen mitgemacht und im Fussball- Volleyball- Basketballspielen ist er wirklich gut. Dafür wird er wohl nie ein Rad schlagen oder Rollerblades fahren, Skate- oder Snowboarden. Aber es geht ihm auch ohne gut.

Betreffend IV-Anerkennung: Obwohl die IV schon damals recht streng war, wurde es anerkannt, weil die Kinderärztin nach den sehr ausführlichen Tests schrieb, "der Unterschied zwischen seiner motorischen Unfähigkeit und der ausserordentlich hohen Intelligenz ist so ausgeprägt, dass eine Therapie dringend notwendig ist". Sollte wohl so etwa ähnliches heissen wie, sein Kopf ist seinem Körper um Jahre voraus und die Therapie soll ihm helfen, mit diesem Unterschied umzugehen.
Von der Ergotherapeutin habe ich sehr viele praktische Tipps bekommen, wie ich ihm im Alltag kleine Übungen einbauen kann. Ich bin mit ihm (auf eigene Kosten) zum heilpädagischen Reiten gegangen.
Vor einem Jahr (nachdem irgendein Parlament beschlossen hatte, die IV müsse nun wirlich ganz dringend sparen), musste er plötzlich zum ersten Mal bei einem amtlich bestellen IV-Gutachter antraben. Den hat sich überhaupt nicht mit der Vorgeschichte befasst und schrieb dann (nach 12 Minuten Untersuchung!) hinterher ein Gutachten, dass das überhaupt kein Geburtsgebrechen sei, die IV- Anerkennung rückgängig gemacht wird, und allenfalls vor 10 Jahren eine minimale motorische Einschränkung bestanden hätte, die sich selbst wieder ausgewachsen habe.
Ich war (und bin eigentlich immer noch) sprachlos. Da wird der Kleine unzählige Stunden untersucht (von zwei Kinderärzten), geht drei Jahre lang in Ergotherapie, etc.; hat unbestritten motorische Probleme und so ein Arzt kann nach 12 Minuten und ohne Lesen der dicken KG sagen, was er vor 11 Jahren für ein Problem hatte...... Ich bin immer noch kurz dafür, diesen Wunderdoktor für den medizinischen Nobelpreis vorzuschlagen.

Wenn du Fragen hast, dann stell sie mir.
Salamanda
Dabei seit: 08.12.2008
Beiträge: 19
wie alt ist denn dein Sohn und was sagt die Kinderärztin der Kinderarzt dazu? ich nehme an, du warst schon dort, sonst hättest du vermutlich nicht die Diagnose propiozeptive Wahrnehmungsstörung
UNS
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 08.02.2011
Beiträge: 193
@salamanda

oh wow...bin wirklich erleichtert dass diese sache jemand kennt

damian ist 6 jahre alt, wir "doktern" aber seit bald zwei jahren.
er ist der jüngste, hat drei ältere schwestern.
im kleinen kindi hat's dann geheissen von wegen möglichem ad(h)s und abklärung. er ist eben nicht der ruhige....
war für uns nicht ganz unerwartet....naja, wenn man die entwicklung der anderen kinder und seine vergleiche hat.
er hatte die abklärung im kinderspital aarau. eine wirklich gute, kompetente, menschliche ärztin. mit ihrem bericht und unserem hausarzt kamen wir überein mit einer ergotherapie zu beginnen. eine wirklich gute entscheidung, da sich dadurch vieles im alltag und auch im kindi verbessert hat. er geht auch sehr gern ...und jaaaa....an der intelligenz liegt es nicht! er hat die "schülertests" mit bravur bestanden, wird nun auch entgegen unserem erwarten eingeschult....nur eben...das körperliche....


oh..fragen? ich habe so viele.....
die mit dem schreiben hast du mir schon beantwortet...tolle lehrerin!!!!!!
iv stand noch gar nie zur debatte
sport...ja, wir haben schon einiges versucht, u.a. auch schwingen
er möchte am liebsten alles machen und kommt immer wieder an seine grenzen. ist frustriert. wie war das bei euch?
wie sieht es bei euch aus punkto lehre ?
oder geht er weiter zur schule? welches sind seine ziele?
wie sehr hat er allgemein darunter gelitten? ich meine unser kleine merkt schon lange dass er dinge die andere können nicht so ganz kann.

viele fragen...sorry!
lg
loretta
Dabei seit: 31.05.2003
Beiträge: 68
wow, das gibt mir echt zu denken...salamanda, es ist als ob du meinen Sohn beschreiben würdest! Er kam in der 34. SSW zur Welt und war von anfang an anders - auch Abklärung wegen adhs, Probleme mit der Körperwahrnehmung..mit Fussballspielen ist er jetzt glücklich, Radfahren spät gelernt...wie gesagt, es ist als ob du von meinem Sohn schreibst. Wir hatten leider keine so kluge Lehrerin und unser Sohn wurde depressiv, verweigerte die Schule komplett bis wir ihn rausnahmen und da wir umgezogen sind kam er in eine neue Schule, wiederholte das 2 Jahr und jetzt gehts.
Ich habe viele Abklärungen mit ihm gemacht, aber noch nie etwas von "propiozetive Verarbeitung" gehört.

Er hat auch kein Gefühl für seine Kraft, was bei Wutanfällen sehr gefährlich (für seine Geschwister) werden kann.

Also, ich informiere mich auf jeden Fall weiter...
loretta

Humor ist, wenn man trotzdem lacht
Salamanda
Dabei seit: 08.12.2008
Beiträge: 19
nur kurz: Ich hab am Wochenende Zeit dir ausführlicher zu antworten