Schwerhörige Kinder

memi
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 18.01.2005
Beiträge: 41
Hallo! Gibt es hier im Forum auch Eltern von schwerhörigen Kindern? Mich würde interessieren wo Eure Kinder in die Schule gehen. Werden sie in der Gemeinde integriert, zB. Kleinklasse oder gehen sie auf Privatschulen oder in den Landenhof zur Schule? Vielen Dank für eure Postings!
bubble36
Dabei seit: 31.01.2003
Beiträge: 730
Ich denke das kommt auf den Grad der Hörbehinderung an. Manche können die Regelschule machen. Das braucht dann engagierte Lehrpersonen und guten Kontakt zu diesen.
Wie alt ist dein Kind? Wurdest du noch nicht beraten? Vielleicht hilft dir diese Seite:
http://www.zgsz.ch/
oder besuch mal den Landenhof direkt. Die haben auch Fachpersonen die dir kompetent Auskunft geben können.
Ich habe keine schwerhörigen Kinder, bin aber als Erwachsene langsam ertaubt. Wichtig finde ich einfach, das das Kind nicht überfordert wird, weil man als normal Hörender keine Ahnung hat wie schwierig "hören" auch mit Hg sein kann. Deshalb empfehle ich wirklich, dich gut zu informieren.
donald
Dabei seit: 01.03.2004
Beiträge: 464
In der 4. Klasse meiner Tochter hat es ein Kind mit Hörbehinderung. Die Lehrkräfte haben ein ansteckbares Mikrofon welches per Funk? direkt auf die Hörgeräte sendet. Dieses Kind hat einen Drehstuhl damit es sich besser den Sprechenden zuwenden kann. Alle 1-2 Wochen kommt ein Pädagoge von auswärts (Hörbehindertenschule?) welcher schaut wies so geht und mithilft beim normalen Unterricht. Dieses Kind läuft ganz normal mit in der Schule mit und ist genauso integriert wie jedes andere Kind.

Nur wer gegen der Strom schwimmt kommt aufwärts
hefrmaja
Dabei seit: 16.04.2004
Beiträge: 559
In der Sprachheilschule hat es auch eine Abteilung für hörgeschädigte Kinder
maxima
Dabei seit: 16.02.2004
Beiträge: 175
hallo guten morgen
meine freundin hat 2 kinder mit hörbehinderung (sie hören beide fast nichts ohne), beide gehen hier ganz normal in die primarschule.
sie haben hörgeräte, also ein problem dass mit den hörgrätli ausgeglichen werden kann, weiss nicht ob deine frage für ein kind, dass nicht mir hörgeräten therapierbar ist gemeint ist.
berg
Dabei seit: 18.01.2004
Beiträge: 64
Hallo,

Schau doch einmal unter www.dasanderekind.ch . Dort fndest du bestimmt Eltern mithörbehinderten Kindern.

Lg Berg

Nicht unterkriegen lassen
Franz Josef Neffe
Dabei seit: 17.11.2006
Beiträge: 1023
Klaus D.Ritter hatte vor wenigen Jahren eine 61jährige Frau in seinem Coué-Seminar, ihre Diagnose: auf einem Ohr taub seit Geburt, auf dem anderen schwerhörig, immer schlechter hörend.
Nach 3 Minuten Autosuggestion zeigte die Hörprüfung, dass sie auf beiden Ohren normal hört. Sie verstand geflüsterte Worte auch aus größerer Entfernung auf beiden Ohren.
Natürlich kann man mit Autosuggestion nicht zaubern, aber wenn es möglich ist und man ruft die Fähigkeit mit Autosuggestion in der hohen Qualität von E.Coué wieder hervor, dann kommt sie hervor.
Ich grüße freundlich.
Franz Josef Neffe

"Wenn ich Sie in dem Irrtum lasse, dass ich es bin, der Sie gesund macht, dann mindere ich Ihre Persönlichkeit!" Émile Coué
Mirea
Dabei seit: 02.02.2011
Beiträge: 42
Unser Jüngster ist zwar nicht hörbehindert, in seiner Klasse wurden jedoch drei Kinder integriert, die spezielle Betreuung brauchen. Zwei mit Down Syndrom, eines mit Cochlea-Implantat. Eine Heilpädagogin betreut die Klasse nebst der normalen Klassenlehrerin.
Es ist eine wirklich tolle, soziale Klasse, klappt super icon_smile.gif
diba
Dabei seit: 15.11.2006
Beiträge: 243
@ Fjn
Vor langer Zeit vermochte auch "jemand" mit 5 Broten und zwei Fischen 5000 hungrige mäuler zu stopfen. Ich meine jedoch die chancen auf solche Wunder sind eher limitiert und wenn man jeden Schwerhörigen nach 3 min Sugestion geheilt hätte wäre das das Ende der Hörgeräte Industrie.... also mal ehrlich, bring mal einen konstruktiven Beitrag.Muss nicht so geschwollen sein aber hilfreich!
Viel erfog diba
siri70
Dabei seit: 05.08.2006
Beiträge: 9
ich bin selbst hochgradig schwerhörig geboren. ich ging in eine "normale" Schule und habe auch eine Fachhochschule besucht. Es ist also sehr gut möglich mit einer Hörbehinderung in einer Regelschule integriert zu werden. Es kann aber später manchmal besser sein für die psychosoziale Entwicklung, in die Oberstufe einer schwerhörigen Schule zu wechseln. Man fühlt und ist doch anders als die anderen und wird schnell zum Aussenseiter. Und was ich auch noch erwähnen möchte: ein positiver Schullaufbahn ist sehr von Lehrern abhängig, leider.

FJN: BITTE studier mal die Pathologie des hörb. Kind an! Dann wirst du keine solche komische Sachen schreiben! und wem bringt diese Heilversprechen?