So eine Unverfrorenheit!

Gelöschter Benutzer
@pluto
es ist ein plattenweg geplant, schon nur wegen der Versickerung

@tashi
im grundbuch steht, dass an der umgebung nichts verändert werden darf (nicht mal eine blume setzen dürfte man)

aber nora hat ein schwerwiegendes übergeordnetes interesse. somit würde einem gesuch stattgegeben und die einsprache wohl von vornherein abgelehnt. wohl ohne einigungsverhandlung

eigentlich sind terrainveränderungen erst ab 1.2 m bewilligungsplichtig und bei uns gehts nur um 65cm.

wir haben im frühjahr angekündigt dass wir bauen werden müssen. (alternative zum weg sind zwei freistehende treppenlifte, dies ist weder einfach noch zweckmässig)
und vor ein paar wochen haben wir mit ihnen gesprochen und die genaue situation aufgezeigt. danach nichts mehr gehört, was ich fälschlicherweise als stilles einverständnis taxiert habe
Gelöschter Benutzer
@secondwife
sie ist nicht schwanger. das dritte kind ist schon vierzehn monate alt, wird also wohl bald den andern hinterhertrotten. die kinder gehen über unser grundstück zum allgemeinen spielplatz. (oder zu unserem sandkasten, wir sind die einzige der 5 familien mit kindern und efh die einen sandkasten haben)
taraxacum
Dabei seit: 27.01.2004
Beiträge: 1317
@Laubi

Dann würde ich das Gespräch noch einmal suchen, am letzten anknüpfen, mitteilen, dass ihr scheinbar ein wenig aneinander vorbei geredet habt.....

Die Nachbarn ernst nehmen, Verständnis zeigen für ihre Angst (nur dann, wenn sie sich respektiert fühlen, werden sie bereit sein, mit euch zu "verhandeln"icon_wink.gif und den Wunsch äussern, GEMEINSAM eine Lösung zu suchen. Nach Vorschlägen fragen, diskutieren,......................am Schluss festhalten, was abgemacht wurde, wie es weitergeht, etc.

Wisse immer was du sagst, aber sage nicht immer, was du weisst.
eleni
Dabei seit: 02.06.2004
Beiträge: 1380
meinen sie wirklich euer Glöif (!) oder haben sie Angst, dass fremde/andere Kinder den Weg benutzen werden? Ja, setzt euch zusammen und besprecht das Projekt nochmals. Ein Rollstuhl wird sicher weniger mal dort vorbei fahren als die Kinder zu Fuss dort durch laufen...
pluto
Dabei seit: 23.10.2002
Beiträge: 2313
Zitat:
im grundbuch steht, dass an der umgebung nichts verändert werden darf (nicht mal eine blume setzen dürfte man)

Das ist aber absolut unüblich und ich frage mich, was denn hier der Grund war? Vor diesem Hintergrund sieht die ganze Sache je nach dem völlig anderst aus.

Der denkende Mensch ändert seine Meinung. (F.N.)
Gelöschter Benutzer
@pluto
ja ist unüblich, aber wir haben effektiv eine bepflanzungliste im grundbuch. Nur leider hat sich der architekt schon nicht an seine eigene Liste gehalten.

und nein, es sieht nicht anders aus, durch die schwerwiegenden übergeordneten interessen unsererseits wird unserem vorhaben stattgegeben.
Gelöschter Benutzer
@tarax...um
der grenzabstand ist irrelevant. ich habe platten statt gras . es ist kein gebäude.
pluto
Dabei seit: 23.10.2002
Beiträge: 2313
@Laubi, was war denn der Grund für diese Last im Grundbuch?
Wenn ihr einen Ferrari gehabt hättet, könntet ihr diesen ja auch nicht dem Autohändler zurückgeben, weil ihr berechtigter weise mit einem schwerwiegenden übergeordneten Interessen nun einen Transporter braucht. Sorry für den etwas lapidarischen Vergleich, aber eine Grundstück mit so einer Last wäre für mich ein NoGo und es ist mindestens verständlich, dass der Nachbar nun auf dieses Recht verweist. Ich kann mir aber vorstellen, dass dies eine so grosse Einschränkung in der Nutzung ist, dass es gar nicht rechtens ist, resp. und so in der Form nie hätte eingetragen werden dürfen. Mindestens aber das Verständnis, dass sich der Nachbar gegen eure Pläne wehrt muss mit dem Hintergrund schon in einem etwas anderem Licht gesehen werden.

Der denkende Mensch ändert seine Meinung. (F.N.)
Globi
Dabei seit: 30.07.2008
Beiträge: 2774
Da war wohl die Begeisterung damals klein, als nebenan gebaut wurde. Und sicher hatten die Nachbarn befürchtet, dass es eben dann ein Gloif geben könnte. Nur so lässt sich dieser Grundbucheintrag erklären.

Für mich wäre das auch ein NoGo gewesen, ein Haus mit so einem Eintrag zu kaufen! Und dass sie sich jetzt wehren ist klar. Persönlich finde ich es aber beschämend, da es ja darum geht, einfach einen Weg rollstuhlgängig zu machen.

Es wird euch aber nichts anders überbleiben, als das Gesuch einzugeben und abzuwarten. Falls ihr wirklich durchkommt kannst dich ja schon mal auf ein ganz "nettes" Nachbarsverhältnis freuen, seuz
Globi
Dabei seit: 30.07.2008
Beiträge: 2774
Ach ja; wenn sich damals der Architekt nicht an die Pflanzungliste gehalten hat, war die Begeisterung sicher sehr klein. Und das könnte die Retourkutsche sein.