So eine Unverfrorenheit!

Gelöschter Benutzer
@globi
die bepflanzungsliste betrifft auch ihr grundstück, nicht nur unseres, sie sind in derselben überbauung.
und die Lorbeerhecke, die auf der breite von einem meter jetzt wegkommt, ist eben gerade nicht auf der liste und da man im vorbeigehen dann schräg auf ihr grundstück sieht geht ihnen ein teil sichtschutz von der strasse her ab. deshalb war ihre argumentation es steht ja im grundbuch, dass es so bleiben muss - leider muss gemäss grundbuch die ganze hecke weg. so dass das grundstück ohne abgrenzung an die strasse kommt

chunsch drus?
Gelöschter Benutzer
der grundbucheintrag ist vom architekt um das erscheinungsbild der siedlung zu wahren. bei fünf von sechs häusern verläuft ein plattenweg hinter dem haus durch. nur bei unserem nicht. wenn wir den nun bauen, genauso wie das erscheinungsbild der siedlung ist, kann man uns daraus eigentlich auch keinen strick drehen.

zu den nachbarn der "alten"häusern rundum und der restlichen neuen häusern haben wir einen sehr guten kontakt. (was man von unseren nachbarn nicht gerade behaupten kann)
batida
Dabei seit: 04.10.2002
Beiträge: 127
suchst du eine harmonische lösung, versuch' taraxums vorschlag umzusetzen.. das dürfte mit sicherheit die beste von allem sein, zumal ja nachbarn nicht von heute auf morgen weg sind und entsprechend das negative gefühl bleibt, solange dies nicht ausdiskutiert worden ist.

selber (du weisst, ich bin vorbelastet) würde ich die nachbarin die einsprache machen lassen.. mit grossem interesse die gründe verfolgen und sie damit - es dürfte vermutlich schon einen geben - in den hammer laufen lassen. - zumindest kickt sie sich mit ihrer haltung selber ins offside.. ihr habt ja noch andere nachbarn, welche vermutlich über eine solche einsprache ebenfalls nur den kopf schütteln können.

Alles hat seine Zeit!
Globi
Dabei seit: 30.07.2008
Beiträge: 2774
@Laubi

ja, jetzt komme ich draus icon_wink.gif

Wenn es ihnen nur um den Sichtschutz geht: könnte man dann nicht einen ganz dünnen, undurchsichtigen Hag hinmachen? So Bambussprossenwand? Oder es gibt doch auch ganz dünne Holzwände! Ueber schön oder nicht schön von denen müssen wir nicht diskurieren icon_smile.gif)) Aber nützlich könnte sowas ja sein.
Madeira
Dabei seit: 24.06.2012
Beiträge: 6
Hoi Laubi

Diese Nachbarn sind echt das Letzte! Mich würde es sehr interessieren, wie diese Sache ausgegangen ist. Ich hoffe, zu Euren Gunsten.

Liebe Grüsse

Madeira
Paxxie
Dabei seit: 04.01.2002
Beiträge: 594
Das ist ja ein Uralt-Thema! icon_biggrin.gif
Madeira
Dabei seit: 24.06.2012
Beiträge: 6
Ja Paxxie

Das weiss ich auch. Doch gehen Uralt-Themen bzw. Geschichten in der Regel weiter und nicht wenige Eltern besonderer Kinder machen ähnliches durch. Ich kenne den aktuellen Fall einer Familie, die in einem Häuserblock mit 8 Parteien wohnt. 6 Familien in diesem Haus finden, die besondere Familie brauche zuviel Wasser (das behinderte Kind planscht im Sommer so gerne und es muss öfter gebadet werden). Sie haben also gegen die Familie Unterschriften gesammelt - auch noch, weil das Kind zu laut sei.
Das hat Gemeinsamkeiten mit dem Fall von Laubi und auch darum interessiert es mich, wie dort die Geschichte zu Ende gegangen ist.

Liebe Grüsse

Madeira
aniani
Dabei seit: 17.06.2012
Beiträge: 20
sie müssen das "glöif" ja nicht mögen....

...."ertragen" müssen sie es trotzdem - denen ihr problem icon_wink.gif

ich würds abhaken und so stehen lassen. sollen sie ihre energie doch in solche einsprachen verschwenden....

Paxxie
Dabei seit: 04.01.2002
Beiträge: 594
"Madeira" schrieb:

Ja Paxxie

Das weiss ich auch. Doch gehen Uralt-Themen bzw. Geschichten in der Regel weiter und nicht wenige Eltern besonderer Kinder machen ähnliches durch. Ich kenne den aktuellen Fall einer Familie, die in einem Häuserblock mit 8 Parteien wohnt. 6 Familien in diesem Haus finden, die besondere Familie brauche zuviel Wasser (das behinderte Kind planscht im Sommer so gerne und es muss öfter gebadet werden). Sie haben also gegen die Familie Unterschriften gesammelt - auch noch, weil das Kind zu laut sei.
Das hat Gemeinsamkeiten mit dem Fall von Laubi und auch darum interessiert es mich, wie dort die Geschichte zu Ende gegangen ist.

Liebe Grüsse

Madeira


schlimm icon_frown.gif Tut mir leid für die Familie
angelface
Dabei seit: 05.11.2005
Beiträge: 411
Ich meine, ein detaillierter Blick auf die Dokumente einerseits aber auch auf die "gewachsenen effektiven Zustände" andererseits könnte sich lohnen. Je nachdem wie lange die Hecke bereits unbeanstandet steht, könnte sich auch das für Euch günstig auswirken.

Im Übrigen: Zuerst würde ich prüfen, ob es überhaupt eine Baubewilligung braucht. Sollte das nicht der Fall sein, wäre das Thema eh vom Tisch. Wird eine Baubewilligung unumgänglich und sind die Nachbarn nicht von vornherein bereit, ihre Zustimmung zu geben, würde ich erst mal abwarten, ob tatsächlich eine Einsprache kommt und wenn ja, wie die Nachbarn das effektiv begründen. Klar - ich könnte es dann auch nicht lassen, mal einen intensiveren Blick darauf zu werfen, ob meine Nachbarn so "sauber" sind, wie sie sich geben - und erst dann reagieren.

Was mich auch dazu auch interessieren würde, wäre dazu die Meinung von Thomas Fisler. Der soll sich in diesem Bereich recht gut auskennen.