Transgender Kinder/Jugendliche

jeruscha
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 30.12.2003
Beiträge: 1196
Ist hier irgend jemand im Forum unterwegs, der selber einen Transgender-Teenager zuhause hat?
Meine 17jährige Tochter ist als Junge geboren, die meiste Zeit kann ich mich gut mit der Situation abfinden, freue mich an vielen ersten Malen einer Mutter-Tochter-Beziehung, aber von Zeit zu Zeit schwappt Trauer, Angst Überforderung in mir hoch. In solchen Momenten wäre ich so froh über Kontakte mit Menschen in vergleichbarer Situation, mich in Transsexuellen- bzw. Transgenderforen zu tummeln kann ich mich dann irgendwie doch nicht aufraffen. Habe das Gefühl, dass dort Ängste und Zweifel von Eltern nicht gern gesehen sind, damit disqualifiziert man sich irgendwie.
taraxacum
Dabei seit: 27.01.2004
Beiträge: 1317
Ich bin selber nicht betroffen, das Thema wurde jedoch in meinem Studium behandelt. Dabei wurde auch eine Arbeit verfasst, in der untersucht wurde, wie Eltern bei der Geburt eines Kindes mit uneindeutigem Geschlecht begleitet werden. Hast du eine solche Anlaufstelle?

Die Arbeit findest du hier:

http://www.zhaw.ch/fileadmin/user_upload/psychologie/Downloads/Bibliothek/Arbeiten/BA/ba0111.pdf

Möglicherweise findest du in der Arbeit Anlaufstellen. Der beteiligte Arzt scheint sich sehr mit dem Thema zu beschäftigen.

Wisse immer was du sagst, aber sage nicht immer, was du weisst.
Universum
Dabei seit: 13.05.2013
Beiträge: 1515
@Taraxacum: das was du beschreibst ist doch Intersexualität. Das ist etwas anderes als Transgender. Oder irre ich mich?



Versprich nichts, wenn Du glücklich bist.
Antworte nicht, wenn Du wütend bist
und triff keine Entscheidungen wenn Du traurig bist.

Autor unbekannt.
Blue64
Dabei seit: 20.08.2003
Beiträge: 1456
Es gibt intersexuell = die können einem Geschlecht nicht eindeutig zugewiesen werden!
Es gibt transgender = die möchten einem einzigen Geschlecht nicht zugewiesen werden (sind deshalb auch nicht sehr schnell bereit, operative Eingriffe vorzunehmen) - Unterformen sind z.B Travestie, Transvestit, Transexuell (=Weil aber das "sex" in der Bezeichnung hierzulande hauptsächlich mit Geschlechtsverkehr verbunden wird, lehnen Betroffene diese Bezeichnung ab und verwenden vermehrt)
transidentisch



Ich denke, also bin ich hier falsch !
jeruscha
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 30.12.2003
Beiträge: 1196
"Blue64" schrieb:

Es gibt intersexuell = die können einem Geschlecht nicht eindeutig zugewiesen werden!
Es gibt transgender = die möchten einem einzigen Geschlecht nicht zugewiesen werden (sind deshalb auch nicht sehr schnell bereit, operative Eingriffe vorzunehmen) - Unterformen sind z.B Travestie, Transvestit, Transexuell (=Weil aber das "sex" in der Bezeichnung hierzulande hauptsächlich mit Geschlechtsverkehr verbunden wird, lehnen Betroffene diese Bezeichnung ab und verwenden vermehrt)
transidentisch




Stimmt so nicht ganz, hier eine Definition, welche zutreffend auf die Situation meiner Tochter ist:

"Der Begriff Transgender ist eine Bezeichnung für Menschen, die sich mit der Geschlechterrolle, die ihnen bei der Geburt aufgrund der äußeren Geschlechtsmerkmale zugewiesen wurde, nur unzureichend oder gar nicht identifizieren. Personen der Richtung Mann-zu-Frau werden als Transfrau, Personen der Richtung Frau-zu-Mann als Transmann bezeichnet.
Transfrauen sind Frauen, die in einem für sie als falsch empfundenen, männlichen Körper geboren wurden. Ihr gelebtes soziales Geschlecht orientiert sich an den Verhaltensweisen und Rollenerwartungen die gesellschaftlich mit weiblichen Geschlechtsidentitäten verbunden werden. Ihr Ziel ist die gesellschaftliche Anerkennung als Frau."

Travestie hat damit gar nichts zu tun, das ist eine reine Kunstform, Travestiekünstler sind und bleiben Männer, sie schlüpfen nur in die weibliche Rolle.
Bei Transgendermenschen ist der operative Eingriff sehr häufig, dass er dennoch nicht vorschnell vorgenommen wird hat mit den doch sehr grossen Risiken, und oft wenig befriedigenden Ergebnissen zu tun.
jeruscha
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 30.12.2003
Beiträge: 1196
@taraxacum

Meine Tochter ist (leider) nicht intersexuell, das fände ich im Prinzip einfacher, sie ist biologisch männlich.
Universum
Dabei seit: 13.05.2013
Beiträge: 1515
@Jeruscha: kennst du diese Angehörigengruppe schon: http://www.transgender-network.ch/beratung-treffen/angehorige/


Versprich nichts, wenn Du glücklich bist.
Antworte nicht, wenn Du wütend bist
und triff keine Entscheidungen wenn Du traurig bist.

Autor unbekannt.
Blue64
Dabei seit: 20.08.2003
Beiträge: 1456
Von den meisten Transgender-Aktivisten wird Transgender als ein Oberbegriff für diejenigen Menschen verwendet, die sich sichtbar der klassischen Zuordnung einer Geschlechtsrolle entziehen. Zu diesem Oberbegriff gehören als bekannte Unterbegriffe die Transsexualität und der Transvestitismus. Doch auch noch einige andere nicht-transsexuelle Menschen, die ständig oder vorwiegend in einer anderen als der ursprünglich zugewiesenen Geschlechterrolle leben oder sich einfühlen, sind Transgender. Dazu zählen:

Androgynie,
Bigender,
Cross-Dressing,
Drag King und Drag Queen.

Die letzten drei Erscheinungsformen gelten dann als Transgender, wenn das Überschreiten der Geschlechterrolle nicht nur als Travestie im Sinne einer öffentlich zur Schau gestellten Verkleidungskunst anzusehen ist.
(aus: Wikipedia, Transgender)

Ich persönlich hab mich noch nie nach Einteilungen/Begriffen/ Schubladen orientiert, nur danach, ob der Einzelne einem Leidensdruck oder nicht.




Ich denke, also bin ich hier falsch !
taraxacum
Dabei seit: 27.01.2004
Beiträge: 1317
Ja, ich kenne mich tatsächlich so gut nicht aus. Dachte, es könnte dennoch eine (fachliche) Anlaufstelle sein. Auch mit der Idee, dass sie über Kontakte verfügen und weiterleiten können.


Wisse immer was du sagst, aber sage nicht immer, was du weisst.