Was würdest du als Mama tun?

**jelena
Dabei seit: 01.06.2012
Beiträge: 99
ich finds jetzt echt nicht abnormal dass ein 10 jähriger kuscheltiere ins bett nimmt. da finde ichs eher aussergewöhnlich dass er sie mit 5 nicht mehr im bett will. es kann wirklich gut sein dass er es einfach stressiger hat und ihm das jetzt gut tut.
aber weil er ja schon lange kein kuscheltier mehr im bett hatte ist ihm das vielleicht ein bisschen peinlich. so von aussen muss das wirklich kein grund zur sorge sein
Connie72
Dabei seit: 03.06.2012
Beiträge: 145
Er braucht diese Sachen wohl im Moment ganz dringend, ich finde es nicht aussergewöhnlich. Und ev. ist es ihm peinlich, dass du ihn dabei *ertappt* hast, deswegen die aggressive Reaktion. Und solche Dinge sollte man nie am Morgen vor der Schule ansprechen!

Habe grad am Samstag nicht schlecht gestaunt, als ich meine Tochter, fast 16, etwas fragen wollte ( es war kurz vor mittag) und sie schlief selig mit ihrem allerersten Kuscheltier im Arm.

Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.
Connie72
Dabei seit: 03.06.2012
Beiträge: 145
@jelena: hab erst nach dem Schreiben meines Beitrags, deinen Text gelesen. Ist ja fast identischicon_smile.gif

Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.
hanni6
Dabei seit: 25.03.2004
Beiträge: 669
Offenbar geht dein Sohn das Problem auf seine Weise an, was ja kein schlechtes Zeichen ist. Unser Sohn reagiert auf Nachfragen auch mit einem genervten Brummen. Er kommt dann aber meist irgendwann von alleine - wenn wir ungestört sind und er wirklich will.

Er hat sich letztes Jahr zu Weihnachten ganz fest so ein Kuschel-Wesen mit riesigen Augen gewünscht. Es war dann sein liebstes Geschenk und er hat es seither jede Nacht in den Armen...( der Junge ist 10).

Auf deine Frage: Nichts - ausser Augen und Ohren auf und Da sein.
conny-f
Dabei seit: 11.09.2012
Beiträge: 20
ich würde ihn nicht ausfragen sondern viel mehr beschreiben, was dir an ihm auffällt und was du bebachtet hast.
so zeigst du ihm, dass du ihn wahrnimmst und er dir wichtig ist und gibst ihm die gelegenheit, dir "von sich aus" zu erzählen.

Lakefamily
Dabei seit: 11.01.2006
Beiträge: 58
Also mein Sohn mit fast 11 schläft jede Nacht noch mit Kuscheltieren im Bett...

Was ich seit längerem immer wieder beobachte, dass es so "Rückfälle" ins Klein-sein gibt. Da braucht er eben wieder ein Kuschtier, spielt mit der kleinen Schwester irgendwas "Klein-Kindiges", schaut eine Sendung die er doch als Klein immer geschaut hat..., will ein geschmiertes Brot zum Zmorge, etc. Dann vergeht diese Phase wieder und er ist wieder der Grosse und vor allem Coole. Aber gerade da ist das Problem denk ich, dass man eben so gross und cool sein muss, obwohl man in vielen Sachen eben noch nicht darübersteht und gross und cool ist. In der Schule verlangen sie enorm viel von dern Kindern in diesem Alter, dann verändert sich auch der Freundeskreis (von ganz vielen auf ein paar wenige, aber dafür gute Freunde), man hat neue Interessen, es kommen wohl auch schon (vor)pubertäre auf-und-ab-Gefühle, usw. Da tut doch so eine Flucht ins klein und behütet sein sicher gut; wie eine Auszeit.

Ich würde das nicht gross thematisieren, eben gerade weil es ihm wohl peinlich ist, beim Klein-sein quasi ertappt worden zu sein. Aber ich würde schon immer mal wieder sagen, dass er jederzeit kommen kann, wenn er reden will. Und vielleicht ihn auch einfach mal wieder fest in den Arm nehmen, ihn mal wieder zudecken beim Insbett-Gehen,... auch wenn er Küsse von Mami als Grosser und Cooler der er ist total doof findet - aber muss ja niemand sehen icon_biggrin.gif