Das ist keine Schule sondern eine Unterrichtsvollzugsanstalt, wenn Kinder dort spüren müssen, dass sie schlechter als andere seien. Als Ich-kann-Schule-Lehrer frage ich mich heute, wodurch man eigentlich konkret als Lehrer qualifiziert ist. Welche Probleme muss ein Lehrer ganz konkret lösen können, um sich Lehrer nennen zu dürfen? Schreiben Sie doch mal eine Liste!
In der Praxis sehe ich heute, dass es in vielen Fällen gar niemand interessiert, ob Lehrer überhaupt wenigstens ein Problem konkret lösen können. Man meckert zwar an ihnen herum, aber das bleibt alles unverbindlich.
Für die Ich-kann-Schule gilt: Der Lehrer muss jedes Problem selbst lösen, das zwischen ihm und einem Schüler besteht. Er darf dafür Hilfe anfordern, wenn er es dann besser schafft. Das Kind wird also nicht in eine formale Förderstunde WEGgeschickt sondern es kommt z.B. eine PERSON dazu, die die PERSÖNLICHE Kommunikation zwischen Lehrer und Schüler auf Schwachstellen beobachtet und dann BEIDEN hilft, an ihren Schwachstellen zu wachsen stark zu werden.
Was heute als Lernbehinderung gehandelt wird, ist nach meinen Recherchen weithin vor allem eine für das Kind wie auch den vollziehenden Lehrer verfehlte Pädagogik. Pädagogik heißt Kinder-Führung und nicht Kinder-unter-Druck-setzung. Lehrer sein heißt nicht Kinder beaufsichtigen und zum Einfügen in den Unterrichtsablauf zwingen sondern ein mitreißendes, begeisterndes Vorbild für Lernen sein.
Wenn man die sog. lernbehinderten Kinder nicht mehr im Lernen behindert sondern sie begeistert und mitreißt, habe ich immer wieder binnen Stunden Entwicklungen erlebt, die weit über das hinausgehen, was den Kindern "prognostiziert" = als Ballast auf die Seele geladen war.
Wir sollten in der Schule damit aufhören, dauernd darauf herumzureiten, wie "dumm" die Kinder sind. So schlägt man nur alle geistreichen Talente in die Flucht. Es wird höchste Zeit, dass Schule bei jedem Kind und jedem seiner Talente ein vitales Interesse zeigt, wie GESCHEIT diese sind. Dann kommen Talente heraus und dann wachsen auch schwache Talente oft stürmisch. Nebenbei: Eine gute Schule kann man auch zu Hause spielen.
Ich freue mich auf Euren Erfolg.
Franz Josef Neffe
"Wenn ich Sie in dem Irrtum lasse, dass ich es bin, der Sie gesund macht, dann mindere ich Ihre Persönlichkeit!" Émile Coué